Musik aus anderen Ordnern zu Audiostation hinzufügen; Ordner bei Indizierung nicht auswählbar

max96

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe leider ein kleines Problem beim einrichten der AudioStation (Musikdaten nicht im Standardordner), das ich trotz googlen und vieler ähnlicher Beiträge seit 3 Tagen nicht lösen kann.

Folgende Situation:
- DS220j, über Quickconnest auch von außen erreichbar

- Es soll für meinen Benutzeraccount ("Hans") die Audiostation eingerichtet werden, so dass ich meine Musik am Handy streamen kann
- Ich habe versucht, das ganze über meinen Adminaccount (nennen wir ihn "Admin" ; nicht der Standardadminaccount) einzurichten, da "Hans" ja keinen Zugriff auf die Systemsteuerung hat
- "Admin" hat das Paket Audiostation installiert; bei "Hans" ist es auch installiert
- Die Musikdateien von "Hans" liegen nicht im Standardordner, sondern in der seit Jahren gepflegten Ordnerstruktur (die Ordner wurden im Windows Explorer angelegt, falls relevant)
- Wenn "Admin" angemeldet ist, hat er über homes in der file station Zugriff auf alle Ordner, auch den besagten Musikordner von "Hans"
- Um in der Audiostation eines Benutzers einen Nicht-Standard-Ordner hinzuzufügen, muss laut meiner Recherche eine Indizierung durchgeführt werden; ich nehme an vom Admin.
- Wenn "Admin" in der Systemsteuerung den Musikordner von "Hans" indizieren will, kann dieser leider nicht ausgewählt werden (siehe Bild 1)

Warum kann "Admin" (der zur Gruppe Administratoren gehört) den Ordner nicht zur Indizierungsliste hinzufügen?
Und was muss ich tun, dass "Hans" seine Musik, die nicht im Standardordner liegt in der Audiostation hören kann? Am liebsten wäre mir natürlich, dass nur Hans dann die Musik hören kann, und andere Benutzer darauf keinen Zugriff haben.

Ich nehme an, dass das ein Berechtigungsthema ist, aber leider kann ich das Problem nicht selbst lösen.

Ich hoffe auf eure Hilfe und vielen Dank im Vorraus,
Max
 

Anhänge

  • Indizierung.JPG
    Indizierung.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 12

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In den Einstellungen der Audiostation, dort Persönliche Audiostation auswählen oder Gemeinsame und persönliche Musik:

as_pers_as_indizieren.png

Hier ist dann die Indizierung für die persönliche Musik, also Titel welche sich in home/music befinden.
Wie du schon bemerkt hast, der Indizierungsdienst kann fast alle Ordner auswählen und hinzufügen, AUSSER dem home-Ordner der einzelnen User.
Siehe Bild oben, dieser hat seine "eigene" Indizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:

max96

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antwort.
Die Lösung klappt leider nicht, da die Dateien nicht bei Benutzer "Hans" in home/music liegen, sondern in home/Musik.
Anbei ein Bild der Ordnerstruktur des Benutzers "Hans"
Ich habe die "Anleitung" sowohl mit dem Benutzer, als auch mit dem Admin ausgeführt.
Natürlich könnte ich die Daten in den anderen Ordner schieben, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...
 

Anhänge

  • Home_Max.JPG
    Home_Max.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 9


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat