Multithreaded Komprimierung?

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hi,
weiß einer von euch, wie ich auf der CLI mittels tar multithreaded komprimieren kann? Die Singlecore Leistung meiner DS718+ ist halt nicht die Wucht und der Packvorgang von 135 GB dauert 1,5h.
Mit pigz könnte man das wohl lösen, aber wie kriege ich das oder was vergleichbares auf die DS?
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
359
Hast du denn ipkg oder opkg via EBI Bootstrap Installer schon installiert (weil du schon im passenden Forum fragst)?

Dann ist es ja nur ein
Code:
opkg update
opkg upgrade
opkg install pigz

Es gibt halt keine GUI dann zum arbeiten später. Also packen musst du dann weiterhin auf der Konsole.
 
  • Like
Reaktionen: nicht ich

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nein, noch nicht. Geht das überhaupt bei den neueren DSen? Finde immer nur 10 Jahre alte Beiträge.
War versehentlich in diesem Unterforum gelandet.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
359
Das ist halt so bei Zeug das einfach läuft, da gibt's nix drüber zu sagen. Und viele neue Benutzer sind denke eher im Bereich keine GUI == nein Danke unterwegs.

Wenn du via Community Repository den EBI (Bootstrap) Installer angeboten bekommst wird es laufen.
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Den synocommunity Repository?
Meine erste Gehversuche unter Linux ( Debian 4) waren nur CLI, ohne GUI.

Das Packen geht automatiert per Skript. Da muss ich nur den Befehl im Skript um pgiz erweitern.
 

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
359
 
  • Like
Reaktionen: nicht ich

geimist

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
3.372
Punkte für Reaktionen
147
Punkte
129

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ja, habe ich dann gesehen, dass es ein anderes Repository ist....
Es wird mir doch leider nicht zum Download über das Paketzentrum angeboten - laut Changelog wird die Architektur (Apollo Lake) supportet....
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
458
Punkte
359
Bist du im Paketzentrum auf Community gegangen und hast die Liste durchgesehen?
Die Suche funktioniert nur für das Syno-Repository (also das was unter "Alle Pakete" zu finden ist.... aber eben nicht ALLE Pakete sind).
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich musste nur ein weiteres Mal die Community Liste aktualisieren.... dann war es da.

Edit: Scheinbar gibt es keinen Alias nach der installation. Habe mir jetzt eine Alias auf

alias ipkg='../volume1/@optware/bin/ipkg'

angelegt.
Edit 2:
Ok, ipkg schein pigz nicht in der Liste zu haben. Muss ich wohl doch auf opkg wechseln...

Edit 3:
Sehr schön, rennt wie eine 1 :love::

1608475754251.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion