Multiroom für 30€/Raum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte mir auch mal so ein Teil bestellt. Da ich die Boxen aber selber baue ist es noch nicht im Betrieb ;-)
In einem kurzen Test haben sich aber schon ein paar "Unschönheiten" gezeigt.
Problem 1, hatte ich zwar vorher schon im Netz gefunden, das remote WLAN lässt sich nicht deaktivieren.
Problem 2, zusammen mit Airtight auf den FireTV Stick ist die Ausgabe (aus DS Audio) nicht synchron, wie es sich bei mehreren DLinks verhält kann ich nicht sagen!
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
1) D.h. ich muss mein WLAN erweitern, ob ich will oder nicht?
2) Spielt bei mir keine Rolle, da meine Räume völlig unabhängig voneinaender sind. Ich habe aber 2 Stück bestellt und werde dann berichten, ob diese synchron laufen. Ansonsten eben alles wieder zurück und ich löse das Thema mit Raspberry PIs
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja, das verstehe wer will, das abschaltbar zu machen wäre ja wohl kaum viel Aufwand!
Da Chromecast ja inzwischen auch Multiroom kann überlege ich mir mal einen Chromecast Audio zu holen.
Ist mit €39,- auch nicht so viel teurer.
 

EPIX

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2008
Beiträge
221
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und die Syno kann Chromcast streamen?
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab zwar (noch) keins zum testen, aber in DS Audio kam mit der Version: 3.3
(2014/03/10)

It's now possible to stream to a Chromecast
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... in Österreich 64,70.
sehr seltsam?
Aber im Google Store gibt es den für €39,- ... auch in Österreich!
Chromecast Audio
Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Portugal, Schweden, Spanien, Kanada und USA
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Single-Room geht definitiv, Multi-Room über DS Audio habe ich noch nicht getestet bzw. kann ich mangels zweitem Chromecast nicht testen.

MfG Matthieu
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Habe heute 2 D-Link Adapter bekommen und Folgendes getestet, dies zur allgemeinen Information:

1) Synchrone Wiedergabe mit anderen Airplay Empfängern: nein, ca. 1s versetzt
2) Synchrone Wiedergabe zwischen 2 D-Link DCH-M225: nein, ca. 0.5s versetzt, allerdings mit unterschiedlichen Boxen, habe nicht 2x dieselben verfügbar

--> Kurze Zwischenfrage: gibt's überhaupt irgendwelche Airplay-Empfänger, die eine synchrone Wiedergabe gewährleisten

WLAN:
Ich habe bei mir 2 SSID im WLAN. Nennen wir mein Netzwerk exemplarisch "X", dann habe ich ein "X" und ein "X Gast". X ist mit einem MAC-Adressen-Filter geschützt, X Gast über eine WPA2 Schlüssel. Ich habe also beide D-Link mit X Gast verbunden und die tolle Funktion der automatischen Erweiterung des verbundenen Netzes gewählt, was auch gut funktioniert hat. Dies nur, da sich die Repeating-Funktion nicht deaktivieren lässt. Eigentlich ist mein WLAN-Netz mehr als ausreichend.

Nachdem ich dies getan habe, ist der Ton immer wieder ausgefallen bzw. leiser und lauter geworden. Das sind wohl die berühmten Ruckler, die in den amazon Rezessionen bemängelt werden. Mein Rückschluss war, dass es wahrscheinlich nicht ideal ist, wenn 2 Repeater ein Netz empfangen und dasselbe weiter geben, selbst wenn das eine Standardfunktion ist. Denn woher sollen sie wissen, ob sie sich mit meinem "normalen" WLAN-AP verbinden sollen oder mit dem anderen Repeater, solange sie sich nicht an eine MAC-Adresse binden. Also hab ich den Empfang bei beiden auf X umgestellt. Das hatte zur Folge, dass ich beide nicht mehr ansprechen konnte und mühevoll zurücksetzen musste. Ich nehme an der Grund war, dass sie wiederum dasselbe repeaten wollten was sie rein gekriegt haben, was aber mangels eines MAC-Adressen-Filters nicht möglich war und somit sind sie in irgendeinem Loop hängen geblieben.

Der letzte Schritt war nun, dass sie sich mit X verbinden und X Gast repeaten. Das Ganze läuft nun mit Hardware Version 1A und Firmwareversion 1.3 (ja, ein kleines Update war erstmal nötig) stabil und somit zufriedenstellend, solange man keine synchrone Wiedergabe braucht. Ich stelle mir nur die Frage wie Kunden mit mehreren D-Links und nur einer SSID dieses Problem lösen können, ausser indem sie eine unschöne, sinnlose SSID wiedergeben, die sie eigentlich nicht brauchen.

Ich hoffe das hat erstmal geholfen und mich würde dazu auch die Erfahrung des Thread-Starters Olafinski interessieren.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal Danke für deine Ausführungen!

...

--> Kurze Zwischenfrage: gibt's überhaupt irgendwelche Airplay-Empfänger, die eine synchrone Wiedergabe gewährleisten
Der ROCKI Play soll das wohl inzwischen können?
http://www.myrocki.com/
Sind aber teurer und als "start up" war mir das mit der möglichen Wartung der wohl doch noch "nicht ganz ausgereiften" Software etwas heikel!
Irgendwie hatte ich auch angenommen das Airplay "automatisch" synchron funktioniert, aber das muss wohl Software und Hardware unterstützen?
Da ich kein Apple Umfeld habe werde ich da wohl doch eher auf Chromecast umschwenken, da sehe ich die Wahrscheinlichkeit einer besseren Unterstützung unter Android doch eher gegeben?

...
Ich stelle mir nur die Frage wie Kunden mit mehreren D-Links und nur einer SSID dieses Problem lösen können, ausser indem sie eine unschöne, sinnlose SSID wiedergeben, die sie eigentlich nicht brauchen.
Für jeden Raum die eine schöne Bezeichnung ;-)
Aber da ich es nicht brauche ist das ganze dann eher hinderlich für das schon vorhandene "normale" WLAN!
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Erst mal Danke für deine Ausführungen!
Gerne

Der ROCKI Play soll das wohl inzwischen können?
Ich verwende die Audio Station bzw. DS Audio, die Multiroom nur über Airplay und nicht über DLNA können oder täusche ich mich da? Aus diesem Grund habe ich eigentlich immer schon nur nach Airplay Empfängern gesucht. DLNA ist bei mir aus.

Irgendwie hatte ich auch angenommen das Airplay "automatisch" synchron funktioniert, aber das muss wohl Software und Hardware unterstützen?
Die Frage habe ich gestern auch mit relativ viel Unsicherheit gestellt. Nach etwas Nachdenken kann ich mir das heute gar nicht mehr vorstellen, wie auch? Wenn man bedenkt, dass jede Box an sich eine zeitliche Verzögerung erzeugt, so könnten sich zwar die Empfänger untereinander synchronisieren, aber die Lautsprecher-Verzögerung könnte nur durch den Einsatz eines Mikrofons kompensiert werden. Und angesichts der Tatsache, dass man das sogar bei einer Dolby-Surround-Anlage einstellen muss, bei der identische Lautsprecher am selben Verstärker hängen, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass das ein Empfänger alleine gewährleisten kann. Doch falls es dafür inzwischen technische Möglichkeiten gibt, die ich bislang nicht bedacht habe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Für jeden Raum die eine schöne Bezeichnung ;-)
Mir reicht's aktuell, dass ein Airplay-Empfänger mit der Bezeichnung "Toilette" zum Test in der Küche steht ;)
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...
Ich verwende die Audio Station bzw. DS Audio, die Multiroom nur über Airplay und nicht über DLNA können oder täusche ich mich da? Aus diesem Grund habe ich eigentlich immer schon nur nach Airplay Empfängern gesucht. DLNA ist bei mir aus.
Der ROCKI kann Airplay. DLNA (auch AudioStation) kann nach spec. kein Multiroom. Das sind dann immer Hersteller eigene Erweiterungen. Deshalb hatte ich auch nach Airplay geschaut.
Aber da Chromcast jetzt Multiroom (synchron) unterstützt könnte ich mir vorstellen das diese Fähigkeit auch bald in der AudioStation kommt. Und in Android werden das wohl auch alle Apps die schon Chromcast unterstützen, erweitern, falls notwendig?

...
Wenn man bedenkt, dass jede Box an sich eine zeitliche Verzögerung erzeugt, so könnten sich zwar die Empfänger untereinander synchronisieren, ...
Bei Surround/AV-Receiver ist die Problematik sicherlich gegeben, da müsste man wohl pro Gerät eine Zeit einstellbar haben. Ein "analoger" Verstärker an einer "normalen" Box hat aber keine hörbare Verzögerung.
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Bei Surround/AV-Receiver ist die Problematik sicherlich gegeben, da müsste man wohl pro Gerät eine Zeit einstellbar haben. Ein "analoger" Verstärker an einer "normalen" Box hat aber keine hörbare Verzögerung.
Da muss ich ohne Hintergrundwissen aus Erfahrung widersprechen. Da ich nur ein Paar Lautsprecher zur Verfügung hatte, habe ich gestern mit Kopfhörer und den Boxen die Synchronität getestet. Das Ergebnis ist, dass sich die Verzögerung umkehrt, wenn man die Anschlüsse tauscht. D.h. theoretisch könnten die D-Link Music Everywhere sogar synchron sein, wobei ich das anhand der unterschiedlichen Verzögerung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschliessen kann.

Der Lautsprecher ist ein Logitech Z200, der Kopfhörer ein billiges Headset mit Mikro, das ich mal für Skype Telefonate gekauft habe. Er hat aber 2 Klinken-Eingänge, die Mikro und Kopfhörer seperat ansteuern, glaube also auch nicht dass es damit was zu tun hat.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss ich ohne Hintergrundwissen aus Erfahrung widersprechen. ...
Der Lautsprecher ist ein Logitech Z200, ...
Habe nur mal kurz gesucht und "genaue" Angaben findet man ja kaum.
Zu der Platine eines geöffneten Z200 das ich gefunden habe würde mir als einzige Erklärung für diese Verhalten
die Verwendung eines ClassD Verstärkers, bei dem sie den Klag des Böxchen im Signalpfad (also digital) "aufpeppen", einfallen.
Da solch eine Methode heutzutage günstig hergestellt werden kann würde ich nicht ausschließen das dies bei vielen "aktiven" (klein) Lautsprechern gemacht wird!
Da habe ich keinerlei Erfahrung!
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe mir mal 2 Chromecast Audio besorgt! Einrichtung geht gut und sie werden unter Android auch direkt gefunden!
DS Audio listet sie auch auf. Multiroom geht dort aber nicht direkt in DS Audio. Man hat keinen Reiter "mehrere Chromecast ..." wie bei Airplay.
Mit der Chromecast App kann man aber Gruppen anlegen, diese werden dann als einzelnes Gerät in DS Audio erkannt und man streamt synchron auf 2 Chromecast Audio :)
Aber auch mit Chromecast Audio gibt es wieder ein paar Einschränkungen!
Auf dem PC (openSUSE / Win7) werden die Chromcast Audios in der AudioStation (Weboberfläche) nicht erkannt!
Auch DS Audio unter WindowsPhone 8.1 erkennt sie nicht!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Erkennt er sie gar nicht oder nur wenn sie nicht zu einer Gruppe gehören? Ich würde ein Ticket an Synology vorschlagen, damit die sich das unbedingt ansehen.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat