Multiple Genres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, ich bin dabei meine CD-Sammlung als FLAC auf die DS abzulegen. jetzt gibt es zB "liedX" das im genre nicht nur unter "rock" sondern zb AUCH unter "slow" fällt und "liedY" unter "rock" und "fast"... hierzu kann man ganz schön mittels MP3tag multiple genres für ein lied auswählen / eingeben. wenn ich nun zB alle genres die mit "rock" getagged habe abspielen will, sollte er mir "liedX" und "liedY" abspielen. das funktioniert auch. nehmen wir nun an ich will nur die lieder vom genre "slow" abspielen, dann sollte er mir "liedX" abspielen. das geht nicht, denn die DS audio erkennt anscheinend alle zusätzlichen genres die in einem lied mitgespeichert wurden nicht... ist das ein BUG oder fehlt das feature? (habe es auf der DS3.2 weboberfläche UND DS-Audio für Android probiert)

man kann das ganze auch weiterdenken: wäre es nicht toll wenn man auch gleichzeitig multiple genres auswählen und abspielen könnte? es kann ja sein dass "liedZ" zwar mit "slow" getagged ist, aber jazz ist. wenn ich aber nur alle "rock" + "slow" hören würde, dann wäre es super in diesem fall multiple genres auswählen zu können...

was denkt ihr?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
das ist bestimmt interessant ... allerdings nutze ich selten das Tagging der Musikdateien, weil ich alle Attribute in den Datennamen mit aufnehme

Itari
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie meinst du denn das (attribute in den datennamen)?
bitte um kurzbeschreibung!

kannst du dann mit deiner methode zB gleichzeitig lieder auswählen die zB "rock" und "slow" als attribut haben?

du bestätigst also meine annahme, dass meine beobachtung nicht möglich ist? ist das was ich beschreibe ein bug oder ein (noch) nicht implementiertes feature?
falls letzteres, macht es sinn irgendwo in eine wishlist zu schreiben?
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@deeno
Für die meisten macht es einfach keinen Sinn sich Playlisten nach Genre zu erstellen, was nützt mir eine Playlist wenn ich "rock" wähle und hab dann 20.000 Titel drin. Wann soll ich die denn alle hören??
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@schimi007
ich sehe das nicht als playliste nach genre, sondern als "das benutzen der funktion" genre auf der DS-Audio-App auf meinem android. ja, irgendwo ist das eine playlist-funktion die ich anstrebe, aber das multiple taggen der genres mittels mp3tag ist einfach und sehr schnell...! und wenn ich mal faul bin, oder einfach nur im hintergrund während der arbeit "rock" und "slow" hören will, ohne dass mich dann ein (oder mehrere) hardcorestück(e) nervt, und ohne dass ich dafür extra jedes mal eine playlist erstellen muss... ich habe über 3000 cds die ich gerade in flac rippe, und ich denke eine unterteilung in genres bringt auch ordnung rein! da sind so viele verschiedene musikstile dabei, dass ich für jede mögliche (lieblings)kombi playlisten erstellen müsste (fui spass...). sorum muss ich die genres nur entsprechend taggen (eben auch mal 2 oder 3 genre-tags) und bin viel flexibler! ich denke wenn das möglich wäre, dann wär das DIE killer-app für die DS!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wie meinst du denn das (attribute in den datennamen)?
bitte um kurzbeschreibung!

Bei mir sehen die Dateinamen so aus:

BAP - X für n U - 01 - Denn mer sinn widder wer - rock folk.mp3


Itari
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ah, ok... ich denke du kannst anhand dessen trotzdem nicht über die DS-Audio-App multiple selektionen machen und zB alle "folk" und "rock" abspielen, oder?
 

edegl

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ deeno
Multiple Genre sind auch für mich wichtig, ebenfalls mit mp3tag eingerichtet. Der LMS auf der DS212 handhabt das einwandfrei.
Bei der AudioStation habe ich insofern meine Probleme, als mehrfache Genre quasi als UND-Verknüpfung dargestellt werden.
Beispiel: Ein Titel hat die Genre Jazz, Latin, Gitarre, er wird dann in der AudioStation als 'Jazz Latin Gitarre' dargestellt, also mit allen drei wie ein einziges Genre.
Unter Gitarre oder Latin oder Jazz finde ich den Titel nicht mehr. Das befriedigt natürlich nicht. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht alles durchschaut, daher dankbar für jeden Hinweis.

@Itari
Die Krücke mit den Dateinamen habe ich verworfen, da Änderung oder Ergänzung des Genre einen neuen Dateinamen bedeutet. Das kann es aber nicht sein, für die unterschiedlichen Zuordnungen gibt es ja die Tags!
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@edegl
>>Der LMS auf der DS212 handhabt das einwandfrei.

...was ist denn der LMS???
 

edegl

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... das ist der Logitech Media Server, der von Synology in der aktuellen Version 7.7.1 bereitgestellt wird. Squeezebox ist das Stichwort.
 

stonev

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man mit dem LMS nur auf die Logitech eigenen Squeezeboxen streamen oder könnte ich auch meinen AVR (Denon) via DLNA verbinden und ggf. sogar mit einer ANdroid App steuern?

Mich interessiert ein flexibleres tagging auch sehr. Gäbe es neben LMS moch andere Media Server, die auf einer DS212j laufen und die man sich mal ansehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hi,

also Dein "Projekt" fastziniert mich auch schon lange. Es geht nichts über einen sauberen MP3-Tag. Man kann ruckzuck an einem gesellschaftlichen Abend je nach Altersgruppe mal eben nur 80er oder nur 90er spielen etc.
Du siehst, soweit habe ich Dein Ziel verstanden.
Zu Zeit löse ich das "Problem" so:
Ich nutze Foobar2000 auf einem WIN-Client. Selektiere dann eben die gewünschte TAG-Kombination und speichere die Playlist als *.m3u für die Audiostation, welche dann auf einen DMR streamt. Klasse wäre es wenn natürlich der WIN-Client Teil wegfallen könnte.
Also wenn Du am Thema dranbleibst und was brauchbares dabei rauskommt, bist Du nicht der einzige glückliche :)
Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat