Multimedia Ordner festlegen

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine altes Qnap-Nas den Fischen gegeben und meine neue Diskstation installiert.

Ich bin gerade dabei meine Photos vom PC in der Ordner Bilder auf dem NAS zu schieben, der auch als Laufwerk B:\ in meinem Netzwerk fungiert, äquivalent meine Lieder in den Ordner Musik, Laufwerk "M:\" und Videos in den Ordner Private Videos und Filme LW "F".

Wie kann ich denn jetzt dem NAS sagen das es alle Bilder in Laufwerk B;\ , die Musik in LW M:\ usw. findet?. Bei Qnap konnte man das festlegen und dann wurde indiziert.

In der Videostation kann ich das übrigens festlegen in der komischen Photoapp jedoch nicht, da will er unbedingt jedem Benutzer unter H:\ ein Photo Verzeichnis spendieren. Das will ich aber nicht. Bei uns soll jeder auf Laufwerk B: zugriff haben und dort soll er auch alle Bilder suchen und danach indizieren. Wieso geht das nicht?

Ich habe als Fotograf mehrere hunderttausend Bilder. Da würde ich schon gerne den Ordner selbst festlegen können


Gruß

Jo
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
  • Das NAS kennt keine Laufwerksbuchstaben.
  • zu indizierende Ordner einstellen: Systemsteuerung > Indizierungsdienst
  • Die Photo Station berücksichtigt anders als der Medienserver nur Bilder und Videos im gemeinsamen Ordner photo und den siehst du am PC mit Sicherheit nicht als H:\photo. Dazu müsste man das NAS als ganzes als Netzlaufwerk verbinden und das geht nur mit gemeinsamen Ordnern.
 
  • Like
Reaktionen: Fossi100

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ja, klar ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich kennt das das Nas keine Laufwerksbuchstagen.

O.k. anders ausgedrückt. Ich habe mir einen Freigabeordner "Bilder" gemacht. Dort liegen wirklich sehr viele Bilder geordnet nach meinem System . Ich möchte, dass dort Synology_Photos meine Bilder findet und indiziert.

Genauso gibt es einen Freigabeordner "Musik" wo alle Lieder liegen, hier soll er nach der Musik suchen.

und einen Private Videos wo er die Videos und einen Ordner "Filme" wo der die Filme suchen soll.

Diese Ordner haben dann natürlich auf dem Win PC Laufwerksbuchstaben, aber das ist natürlich nebensächlich.

Warum kann ich außerdem in der Videostation unter "Berechtigungen" nichts verändern.

Wieso funktioniert das nicht ? ist doch eigentlich trivial......?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Die Syno-Apps verwenden sog. "Systemordner", das sind "Gemeinsame/Freigegebene Order" die automatisch angelegt werden, wenn man die entsprechende App installiert. Das sind u.a. z.B. /photo, /music oder /video. Diese sollte man für den jeweiligen Zweck tunlichst auch verwenden, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
O.k. anders ausgedrückt. Ich habe mir einen Freigabeordner "Bilder" gemacht. Dort liegen wirklich sehr viele Bilder geordnet nach meinem System . Ich möchte, dass dort Synology_Photos meine Bilder findet und indiziert.
Das wird mit Synology Photos nichts. Das erwartet die Bilder in /home/photo (privater Bereich des jeweiligen Nutzers) bzw. im Falle der Nutzung des gemeinsamen/geteilten Bereichs in /photo. Außerdem greift Synology Photos anders als die abgelöste Photo Station nicht auf die Medienindiztierung zurück. Wobei die Photo Station die private Photo Station auch schon selbst indizieren musste, denn die privaten Bereiche der User sind für den Indizierungsdienst tabu.

Wie von @Benares erwähnt, musst du die vorgesehenen Systemordner verwenden. Die Videostation und der Medienserver sind da eine Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Fossi100

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten.

habe jetzt meine ca. 300.000 Bilder in den freigegebenen Photo-Ordner importiert und mittlerweile funktioniert es.

Dazu einige Fragen:

Das NAS ist jetzt seit ca 4 Tagen am Fotos indizieren und erst zu ca. 50 % fertig. DAs dauert ja wahnsinnig lange, ist das normal? DAs übtigens mit 2 TB M.2 SSD und einer normalen mit 500 GB-Cache.

Ich shoote im Raw Format und entwickele dann in jpeg. Das sind natürlich auch diejenigen, die ich in Syn.-Photo anzeigen möchte. Die Raw Dateien hebe ich ich trotzdem auf. Mit dem Ergebnis, dass ich immer mindestens 2 Bilder vom selben Motiv sehe. Gibt es eine Möglichkeit die Raw Dateiem auszublenden?

Gibt es eine Möglichkeit Dubletten zu löschen?

Gruß

Jochen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
  1. Das Erstellen von mindestens 1,2 Millionen Vorschaubilder braucht halt seine Zeit.
  2. Du verwendest doch nicht etwa einen SSD-Cache für ein Volumen auf einem Speicherpool mit SSDs?
  3. Pack die RAW-Dateien wo anders hin.
 
  • Like
Reaktionen: Fossi100

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für Eure Antworten.

Nein, natürlich nicht. Ich habe einen Pool mit 4x4 TB WD HD im 6-Bay NAS plus Cache
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.218
Punkte für Reaktionen
391
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Fossi100


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat