Multi Threading

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasG

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe die Suche Funktion schon bemüht, aber leider keine vernünftige Antworten gefunden. Hier eine kurze Beschreibung was ich machen will:

Ich habe ein Hotel mit ca. 40 Zimmern. Ich möchte ein Server / Client System bauen in dem die Gäste auf ihrem Zimmer den Client stehen haben (am TV angeschlossen) und im Keller einen Server auf dem Filme liegen. Ich dachte an etwa 50-100 Filme (Fragen des Copyright sind geklärt, ich kann die Filme als Datei mit Verleihrecht bekommen). Nachdem ich die Filme kostenfrei zur Verfügung stellen möchte muss ich ein wenig an der Hardware sparen, kann das aber auch da ich keine Zugriffsbeschränkungen oder ein Abrechnungssystem brauche. Daher kam ich auf die Synology Produkte.

Die Frage: wenn ich das aufbauen will, ist das mit den Synology Produkten möglich, und wenn ja, mit welchen? Ich gehe davon aus das max. 4-5 Clients auf den gleichen Film, evtl. bis zu 20-30 Clients gleichzeitig auf die Anlage zugreifen wollen (ich denke nicht das jemals alle 40 gleichzeitig zugreifen, schon zweimal nicht auf den gleichen Film). Ich mache mir weniger um den Speicher gedanken (Festplatten kosten ja nichts mehr), sondern die vielen gleichzeitigen Zugriffe. Ich hätte ja kein Problem damit mehrere Synology Server zu kaufen und nebeneinander zu stellen, solange der Client damit zurecht kommt. Beim Client hätte ich z.B. an einen Apple TV, "überschrieben" mit der XBMC, genommen (sehr übersichtliche Menüführung und recht günstig in der Anschaffung, verarbeitet viele Dateiformate), hätte aber gegen andere Clients nichts einzuwenden sofern einfacher.

Die Clientfrage ist aber nicht die vordergründige hier (damit beschäftigt sich das Forum ja nicht), sondern kann ein Synology Server so viele Anfragen gleichzeitig handeln?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Spannendes Vorhaben. So ein Beitrag springt wirklich mal aus der Reihe.
Ich hab gerade ein wenig Probleme eine wirkliche Bitrate für einen HD-Film zu finden (ich denke mal davon reden wir mittlerweile). Ich lass gerade eine 720p-Aufnahme laufen und komme nicht über 2000 kB/s. Das wären dann lt. Wolframalpha ganze 2MB/s ;). Wenn man sich die Synology-Angaben so ansieht (http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu) sollten auch die kleinen Geräte genug CPU bereitstellen. Das größere Problem sind die Festplatten. Sie müssen bei derartig verschiedenen Zugriffen ständig springen. Und dort sind Erfahrungswerte auch recht rar. Raids können zwar mehr Zugriffe dieser Art bewältigen, aber wo genau dort das Limit liegt ist eine große Frage. Mehrere DSen einzusetzen ist da beinahe unumgänglich. Und genau das bringt ein weiteres Problem mit sich: Wie kann man mit mehreren DLNA-Servern umgehen? Einzig mir plausible Methode wäre eine vollständige Spiegelung der Verzeichnisse auf alle DSen und dann immer nur die Einrichtung eines Servers. Ob das größenmäßig dann auf die DSen passt, ist eine andere Frage. Ich würde vorerst 3, wenigstens aber 2 DSen vorschlagen, idealerweise eine 411+II oder gar 1511+, je nach Platzbedarf. Gibt es Beschwerden, müsste nachträglich erweitert werden. Aber wirklich präzise kann man das wohl nur sagen wenn es erste Ergebnisse aus der Praxis gibt.
Wo du auf keinen Fall sparen solltest wäre die weitere Netzwerk-Hardware. Über die Switche müssen ernstzunehmende Datenmengen in Echtzeit. Da gilt es möglichst wenige, hochwertige Geräte einzusetzen um Latenz etc. gering zu halten. Vielleicht lohnt es sich auch die Netzwerke entsprechend zu spalten, sodass es pro DS ein Netzwerk gibt was dann nur verbunden ist zwecks Administration, nicht aber für die Clients.
Die Clients selbst sind natürlich eine gute Frage. Wichtig ist, in welchem Format du die Filme bekommst, denn mit diesem müssen die Clients problemlos auskommen. Formatunterstützung ist immer Sache des Clients. Im Forum wird außerdem gern auf die Geräte von Western Digital zurückgegriffen, aber es gibt da sicher so einige Möglichkeiten. Ich hab gerade mal bei Apple nachgesehen: Die haben doch gar keinen Netzwerkanschluss? Mit WLAN sehe ich bei deinem Vorhaben schwarz.

Ich kann dir nur empfehlen ruhig mal bei Synology anzufragen. Die dürften eher Erfahrungen mit diesen Mengen haben.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wie sieht das Netzwerk aus? Wieviele Switches? Welche Qualität sollen die Filme haben, wenn sie gestreamt werden?

Es ist ja nicht nur so, dass der Media-Server Performance braucht (Plattenzugriffe), sondern dass das Netzwerk auch genug Luft bietet, mehrere Streams parallel durch zu lassen. Wie auch immer, ich würde es dann testweise mit einer DS1511+ probieren, wie viele Filme parallel dann ohne zu Ruckeln in den entferntesten Zweigen des Netzes an kommen und dann weiter ausbauen, wenn es eng wird.

Auch solltest dir Gedanken dazu machen, wie du damit umgehst, wenn die Anlage (oder Teile) ausfällt.

Last but not least, natürlich spielt die Client-Frage eine Rolle, denn zum einen wird damit oft das Netzwerk-Protokoll vorgegeben: UPnP(DLNA), NFS, FTP, SMB, AFS, zum anderen natürlich auch die Komfortfähigkeiten sowie die Mediaformate, die abspielbar sind.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe meine Zweifel, dass eine "Normal"-Diskstation die entsprechende Leistung für gleichzeitige Zugriffe auf das selbe File hat. Mit einem der grossen Modelle könnte es noch gehen, aber ein nicht + Modell bringt diese Leistung kaum. Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall darauf achten, dass möglichst viel RAM vorhanden ist für den serverseitigen Cache. Prozileistung dürfte imho nicht ganz so wichtig sein. Auch das Netzwerk wird sehr wichtig sein. In einem 100MBit LAN dürfte der Spass für die Gäste bald aufhören. Auch darauf achten, dass die Clients genügend RAM für den Cache haben
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hast du die Möglichkeit dein Vorhaben erst nur in bestimmten Zimmern umzusetzen, sprich gibt es verschiedene Preiskategorien? Dann könntest du erst die besseren damit ausstatten, was dann evtl. nur 10-15 Zimmer sind. Danach hätte man erste Praxiserfahrungen und könnte erweitern.

Oder du machst pro Stockwerk eine DS und trennst das ganze durch unterschiedliche VLANs.
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

AndreasG

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hab mal versucht herauszufinden wie viel Durchsatz ich in dem Netwerk bekomme. Das ist nämlich kein klassischer Netzwerkaufbau, sondern das Internetsignal geht über die Telefonleitung (ähnlich einer DSL Verbindung) von einem zentralen "HUB" im Keller auf die "Modems" auf die Zimmer (die dann das Internetsignal vom Telefon wieder trennen). War in meinem Haus die einzige Möglichkeit, da wir verschiedene Bauabschnitte haben die anders als durch das Telefon nicht zu verbinden waren. Ein Aufbau von einem richtigen LAN Netzwerk durchs ganze Haus war mal angedacht, aber wir haben nirgends Leerrohre, d.h. wir hätten überall Löcher in die Wände bohren müssen, was für die Schallisolierung natürlich super ist ;-)

Nach ersten Informationen liegt der Durchsatz wohl bei 25 MB/s, d.h. es sollte eigentlich reichen. Nachdem ich eure Antworten gelesen habe habe ich nochmal genau nachgeschaut: die Kiste unten im Keller (die das Internetsignal auf die Telefonleitung legt) hat 2 Module, in die jeweils bis zu 3 Einschübe gesteckt werden können, welche wiederum bis zu 8 Zimmer ansteuern können. Im Moment habe ich einmal 3 und einmal 2 Einschübe belegt (3+2=5*8=40 Zimmer), die zwei Module sind dann über einen kleinen Netzwerkhub miteinander verbunden und das Signal geht von da weiter bis zur Fritz Box, (wobei diese Richtung ja für uns erstmal uninteressant ist). Wenn das geht (das müsste ich nochmal bei der Firma klären), wäre es dann vllt. eine Idee jeweils pro 8 Zimmer (also pro Einschub) einen Synology hinzustellen, mit gespiegelten Platten? Dann würde sich die Menge der gleichzeitigen Zugriffe ja wieder reduzieren... müsste ich halt 5 solche Kisten kaufen, wäre ja kein Problem.

Den Apple TV hatte ich ja nur deswegen angedacht weil die Bedienoberfläche recht gut gestaltet ist, der Preis sich in Grenzen hält und über dieses X-Box Media Center ja dann doch tiefreichende Eingriffe möglich sind, wodurch sich dann die Möglichkeit der Gäste diese kaputt zu machen (ist immer einer der größten Bedenken bei sowas, Gäste kriegen alles kaputt wenn man ihnen die Chance gibt) geringer wird. Ich nehm auch jeden anderen Client, solange ich die Menüs wegblenden kann in denen man etwas einstellen kann ;-)
 

AndreasG

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
btw: entschuldigt das ich so lange nichts geantwortet habe, war ein paar Tage überaschend nicht im Lande... bin jetzt aber die ganze Woche im Haus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat