mt-daapd_svn-1696 und Roku Soundbridge

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwekronberg

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem mein FireFly mediaserver (mt-daapd_svn-1696) als Ersatz für den mt-daapd in meiner DS508 fast zwei Jahre ohne Probleme sehr zuverlässig durchlief habe ich neuerdings Probleme und zwar folgende:

Die Roku findet nach dem Start den Medienserver nicht.
Die Logdateien des Servers bestätigen den korrekten Start des Servers
Über das Webinterface kann ich auf die Konfiuration des Servers zugreifen (server läuft).
Auf dem PC ist der Medienserver auch nicht zu finden.

Nach manuellen Neustart (per Startskript) des Medienservers auf der DS (also bei laufenden Betrieb der DS) per Telnet ist der Server zu sehen.

Die Soundbridge ist seit ca. 2 Jahren im unveränderten Zusand.
Meine Vermutung geht in Richtung Startreihenfolge oder Probleme mit der FritzBox, die kürzlich auf einen neuen Stand gebracht wurde.

Hat jemand eine Idee? Wie kann man die Startreihenfolge ändern, beispielsweise den Start des Medienservers ganz ans Ende stellen?

Für jede Anregung bin ich dankbar !!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist zwar schon alt, aber ein ähnliches Problem hat(te) ich auch schonmal. Würde hier mal auf die FritzBox tippen, die imho einzige Komponente, die verändert wurde.

Ich greife per Linksys WRT54G mit meinen beiden Soundbridges auf den Firefly zu, zudem Zeitpunkt allerdings noch nicht wie aktuell auf einer DS, sondern noch auf eine modifizierte NSLU2. Da ich aber einen neuen D-Link-Router hatte, meine Notebooks auch den WLAN-N unterstützen, hab ich den Linksys gegen den D-Link ausgetauscht. Danach war der Firefly auf dem PC noch in iTunes als Server zu sehen, auf den Soundbridges nicht mehr. Ich habe ewig konfiguriert, eine Lösung allerdings leider nicht gefunden und bin wieder zurück zum Linksys. Ich habe keinerlei Firewall-Einstellungen oder ähnliches gemacht, jedoch war der D-Link nicht dazu zu bewegen, das Protokoll per WLAN an die Soundbridges zu routen ... irgendwann dann gefrustet wieder den Linksys aktiviert, einwandfrei.

Vermute daher, das hier auch die FritzBox blockiert (ohne das allerdings konfiguriert zu haben)

Ciaoi
Alhifi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat