MS-Office verweigert zukünftig den Zugriff auf Dateien im NAS via WebDav

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Guten Tag,
gibt es schon eine Lösung für dieses Problem?
Ich habe das Problem in 2 unterschiedlichen Netzwerken seit etwa 6 Wochen.
Einmal mit einer externen USB-Platte als NAS an der Fritzbox und einmal mit einer Strato Hidrive Cloud via online-Speicher an der Fritzbox.
Wir speichern auf dem Desktop und verschieben von dort. Ziemlich umständlich.
Danke für einen Hinweis.

bei mir hat es hiermit geklappt:

Im Regeditor das hier anpassen

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity

rechte Maustaste, dann neu, dann "Wert der erweiterbaren Zeichenfolgen"

Name: basichostallowlist
Typ: REG_EXPAND_SZ (Wert der erweiterbaren Zeichenfolgen)
Wert: abc.synology.me

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/185442

Zuletzt bearbeitet:
@terny: Wer es glaubt, dass es bei dir funktioniert, wird seelig!

Dieser Hack wurde schon eine Seite vorher beschrieben und funktionierte da schon nicht.

Hallo,
das kann ich nur bestätigen, das klappt unter Windows so nicht mehr!
Ich nutze (ich hoffe, dies ist in Ordnung mit dem Link...keine Schleichwerbung, da von Synology auch angeboten) nun schon seit Monaten RaiDrive womit auch in der Bezahlversion eine Dateisperre (wichtig für den nicht gleichzeitigen Zugriff) vorhanden ist. Ein richtig gutes Tool, was ich wärmstens empfehlen kann, der seine NAS extern mit Zugriffen versorgen möchte, was es aber leider immer noch nicht unter Mac/Apple gibt, aber hoffentlich auch da bald einzieht.

für den MAC gibt es die Ente, auch kostenfrei

Da empfehle ich auch mehr den Mountain Duck, wie den Cyber Duck. Ist irgendwie harmonischer mit der Einbindung, was drag&drop angeht. Trotzdem wäre es MEGA, wenn RaiDrive für den Mac kommen würde, da es um Welten besser und umfangreicher ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: *kw*
Hier noch mal der oben vorgeschlagene Registry-Hack in allen Schritten auf deutsch (funktioniert bei Windows 11 und Office 365):

1. Im Windows-Start Menü "Ausführen" anwählen, "Regedit" eingeben und Enter drücken.

2. Den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity suchen.

3. "Identity" in der Baumstruktur anwählen und das Rechtsklick-Menü öffnen.

4. Dort "Neu" anwählen.

5. Dann "Wert mit der erweiterbaren Zeichenfolge" auswählen.

6. "Neuer Wert #1" durch "Basichostallowlist" ersetzen und Enter drücken.

7. In der Liste auf der rechten Bildschirmliste diesen Wert anwählen und das Rechtsklick-Menü öffnen.

8. "Ändern" auswählen.

9. Bei "Wert" dann Adresse der Synology eingeben (nach dem Muster "mustermann.myds.me", wenn es mehrere sein sollen, deren Adressen mit Semikolon trennen) und Enter drücken.

10. Regedit schließen.

Korrektur zu Punkt 2. In den Original Post komme ich leider nicht mehr zum meditieren: die richtige Fundstelle ist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity

Getestet auf 2 PCs
Beim ersten stimmte der Pfad in der Registry und es funktionierte tatsächlich.
Das 2. Gerät hat den Zweig Policies nicht, dort befindet sich Common direkt unter Office, also kein 16.0.
Hier geht es nicht.
Beide PCs mit Office 2024

Unterschied: Der erste PC hatte mal Office2016 installiert, der Zweite ist brandneu.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat