MR2200AC W-Lan Verbunden aber kein Internet

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Problem wo ich nicht weiter komme.
Bei meinem Schwiegervater schmierte sein W-Lan Router ab. Sprich tot. Da ich selbst den RT2600AC in Verbindung mit dem MR2200AC habe, dachte ich ich kaufe ihm auch den MR2200AC. Da kenne ich mich aus und habe auch einen Fernzugriff von mir zuhause.

Das Modem ist immer noch das gleiche wie bis anhin von dem Internetprovider Quickline AG (Schweiz). Es handelt sich hierbei um ein Thompson modem. Per Lan-Kabel habe ich dann den MR2200AC angehängt. Eigentlich genau so wie der alte Router.
Ich habe dann den MR2200AC vor Ort eingerichtet bis ich dann keinen Zugriff mehr hatte. Nach 3 Stunden gab ich auf und habe ihn dann zu mir nachhause genommen. Nach einem Hart-Reset habe ich dann alles bei mir zuhause eingerichtet. Internetzugriff funktionierte alles tadellos.
Voller Vorfreude ging ich dann wieder zu meinem Schwiegervater und dachte mir....jetzt anschliessen und alles sollte eigentlich funktionieren.

Puuustekuchen. Es ging wieder nicht. Mit dem Laptop konnte ich dann schnell wieder nicht auf den Router zugreifen. ich hab’s dann mit http://router.synology.com , 192.168.1.1, 192.168.0.1 und 192.168.0.0 versucht. Der Laptop hat mir auch dann angezeigt das nur Lokaler Zugriff vorhanden ist und kein Internetzugriff besteht. Dies bestätigten auch die Smartphones. Sprich W-Lan verbunden aber kein Internet.
Ich versuchte dann mit meinem Laptop auf den Router über Quickconnect zuzugreifen. Und siehe da. Obwohl kein Internetzugriff besteht, kam ich über die Quickconnect-Adresse auf den Router. Für mich sehr unlogisch und nicht nachvollziehbar :) aber egal. Immerhin habe ich Zugriff auf den Router dachte ich mir. Brachte mir bis anhin aber noch nichts.

Als ich versuchte im Support-Center ein Ticket zu lösen, konnte ich das nicht und es wurde der Text angezeigt: die dns-adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden. Siehe auch Bild.
DNS Adresse Auflösung.jpg


Gemäss Netzwerkzenter ist die Verbindung zum Internet i.o. Die Gateway IP finde ich auch ein bisschen seltsam. Aber da weiss ich auch zuwenig bescheid ob das so gut ist oder nicht.
Netzwerkzenter.jpg

Hier noch ein Printscreen von meinem Smartphone.
Screenshot_20190816-151148.jpg


Hat irgend jemand eine Erklärung wieso das ganze nicht funktioniert? Sprich ich kein Internet über's W-Lan für Smartphone und Laptop habe?
Oder hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Danke schon mal für eure Hilfe
 

mawa12

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier noch ein Update zur Info

Der Synologysupport hat den Fehler gefunden. Ich habe das Paket "DNS Server" installiert. Durch die Deinstallation hat sich der Zugriff ins Internet wieder geöffnet :)