MQTT Server Applikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

hat jemand eine Idee, ob es bereits eine MQTT Server Applikation für die Synology gibt ? eventuell 3rd Party Paket ?

Würden für eine Applikation einen MQTT Server benötigen und sind mit der Syno sehr zufrieden, weshalb wir den MQTT Server gerne auch auf einer Syno laufen lassen wollen ;)

Würde mich über Tips oder Links freuen.
LG
Patrick
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Mosquitto gibt's als Package für die Synology.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
danke, habe vergessen die Berechtigungen im Paketzentrum zu ändern. Hab es dann gefunden und installiert ;)
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
MQTT Benutzer anlegen / Konfiguration

Damit sich ein MQTT Telegram am Mosquitto anmelden kann, benötigt man vermutlich einen Benutzer ;)
Habe daher einen Benutzer angemeldet und ein Passwort vergeben.

Anhang anzeigen 51141
Anhang anzeigen 51142
Anhang anzeigen 51143

Wo werden die MQTT Daten dann gespeichert ? In einer SQL Datenbank ?

Herzlichen Dank für die Hilfe.
LG
Patrick

P.S: hab gerade herausgefunden, dass es auch ohne Benutzer/Passwort funktioniert :( wie kann ich das auf einen Benutzer/Passwort beschränken ?
Wo werden die Telegramme hingespeichert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Die MQTT Telegramme werden vom Server (Mosquitto) garnicht gespeichert. Um eine Persistenz musst Du Dich selber kümmern.

Im Bereich IoT mit Sensoren bietet sich z.B. InfluxDB an, dann kannst Du mit Grafana auch schöne Auswertungen machen.

P.S.: Bilder bitte hier direkt hochladen, externe Links klicke ich schon aus Prinzip nicht an.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Achso okay, dh die Telegramme werden "überschrieben" wenn ein neues Telegramm reinkommt ?

Also wie ich mir das vorgestellt habe, kann ich das dann nicht direkt verwenden ;(
Meine Idee war, dass die Telegramme auf den MQTT Server kommen. Werden Temperaturdaten oä alle 15 Minuten sein. Und der Kunde kann sich dann die Daten / Historie in einer SQL Datenbank oä anschauen :( bzw auch seinen weiteren Kunden zur Verfügung stellen.

Dh, der Kunde müßte sich ein Topic abonnieren und permanent (zB alle 5 Minuten) selber abfragen und dann wo speichern um die historischen Daten zu erhalten :(

Mit InfluxDB & Grafana kenne ich mich gar nicht aus. Sind das auch Synology Pakete, nicht oder ?

PS: die Bilder hätte ich eigentlich über das "Bild einfügen" ausgewählt und hochgeladen :( Sorry dafür.
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Der MQTT Server (Mosquitto) ist ein reiner Telegramm-Vermittler. Ein ankommendes Telegramm kann an beliebig viele Empfänger (Subscriber) weitergeleitet werden. Und wie schon geschrieben, um eine Persistenz musst Du Dich selber kümmern.

Du solltest Dich erst mal grundsätzlich mit der ganzen Thematik vertraut machen, Quellen dazu gibt es im Netz ja genügend – auch auf Deutsch. Ebenso zu InfluxDB und Grafana.

Docker Images gibt es zu beiden auf jeden Fall, ob es „native“ Synology Pakete gibt weiß ich nicht – betreibe beides unter „echtem“ Linux auf einem separatem Server.

Frage: Wie hast Du Dir den Zugriff der „Kunden“ vorgestellt? Sollen die von außerhalb direkt auf Deine Synology kommen? Um die damit verbundene Sicherheitsproblematik hast Du Dir aber auch schon Gedanken gemacht, oder?

Es gibt auch genügend externe (Cloud)-Services die so einen Dienst – teilweise sogar umsonst – anbieten.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ja, dass der MQTT Server ein reiner Telegramm Vermittler ist, ist mir gerade klar geworden ;)

Nein, ich hätte die Daten aus einer SQL DB auslesen wollen und der Kunde kann sich via Browser in eine Auswertesoftware einloggen und sieht dort dann seine Daten :)
Nein, der Kunde sollte gar nicht direkt auf den MQTT Server kommen.

Über einen Anbieter möchte ich das nicht machen, weil der Kunde sicherlich als finale Lösung dann den Server gerne in seinem IT center stehen haben will ;)
Dabei dachte ich eben, ihm dann eine fix fertige Synology zu übergeben ;)
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hmm, für ein paar Temperaturwerte alle viertel Stunde zur Auswertung über MQTT und einer SQL Datenbank dafür eine Synology zu verwenden? Ich glaube Du setzt da auf das falsche Pferd.

Von der Performance her wäre damit ein alter Raspberry noch unterfordert. Und wenn es was „schickes“ für's 19-Zoll-Rack werden soll warum nicht einen einfachen 1-HE Server verwenden, von der Performance sind die alle dafür eh' zu leistungsfähig.

Hast Du Deine Auswertesoftware für den Browser wohl schon fertig inkl. SQL-Schnittstelle?

Ich will ja nicht ständig darauf herumreiten, aber hast Du Dir jetzt InfluxDB und Grafana schon mal angeschaut? InfluxDB ist sowas wie eine SQL-Datenbank speziell mit Features für Zeitreihendatenbanken und Grafana ein Auswertefrontend welches über den Browser aufgerufen wird.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein, sind im ersten Moment nur Temperaturwerte. Sollen weitere Dinge inkludiert werden. Jetzt in der Prototypenphase sind es nur Temperaturwerte ;)

Ja, die Auswertesoftware ist bereits vorhanden und fertig ;)

Nein, die 2 hab ich mir noch nicht im Detail angesehen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat