MQTT Broker als DSM Paket oder als Home Assistant Addon installieren?

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe derzeit Home Assistant in einer virtuellen Maschine auf meiner Synology laufen und möchte gern Zigbee-Geräte in meinen Home Assistant integrieren.
Ich habe mir zu diesem Zweck bereits einen SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus gekauft, welchen ich dann in der Synology einstecken würde (einen Rasperry Pi besitze ich nicht).

In Home Assistant möchte ich gern Zigbee2MQTT verwenden, weil hier wohl das Gesamtpaket aus Geräte-Kompatibilität, Funktionsumfang und Dokumentation am besten sein soll.

Dafür benötige ich nun einen MQTT Broker. Nun scheint es zwei Möglichkeiten zu geben, wenn ich das richtig verstehe. Es gibt den MQTT Broker als ein Synology Paket, allerdings gibt es auch im Home Assistant ein MQTT Broker Addon.

Welchen sollte man hier installieren? Macht es überhaupt einen Unterschied, für welche Variante man sich entscheidet? Oder muss man sogar beide installieren?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Beide Varianten sind möglich, wobei ich die MQTT Broker Add-on Variante unter HA installiert habe und nicht den Eclipse Mosquitto unter DSM nutze. Anm.: Hatte ich auch auch mal testweise am laufen. Den Vorteil bei der MQTT Broker Add-on Variante unter HA sehe ich darin das a) diese eher/mehr von HA unterstützt wird und b) bei einem Backup per HA Backup-Funktion alles automatisch mitgesichert wird. Wenn es Dir also nur um einen MQTT Broker für HA geht würde ich das MQTT Broker Add-on nutzen/empfehlen.

BTW: Ich habe hier u.a. und z.Z. fast die gleiche Konstellation am laufen: DS720+ + HA VM + SONOFF Zigbee 3.0 USB-Dongle Plus + Zigbee2MQTT ;)

VG Jim
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich versuche gerade erfolglos den Sonoff Stick in Synology DSM7.2 einzubinden. Ich habe hierfür, wie in diesem Video hier beschrieben, als root folgendes ausgeführt:

Code:
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

Nun sollte es nach erneutem Einstecken des Sticks eigentlich einen Eintrag /dev/ttyACM0 geben. Den gibt es bei mir aber nicht.

Unter Systemsteuerung -> Info-Center -> USB-Gerät
sehe ich den Eintrag CP210x UART Bridge - Silicon Labs.

Allerdings kann ich diesem nicht in meiner virtuellen Maschine einbinden. Hier steht unter USB-Gerät nur "Getrennt" und ich kann kein USB-Gerät auswählen.

lsusb -i liefert mir folgendes:
Code:
|__usb1          1d6b:0002:0404 09  2.00  480MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.302+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub
  |__1-2         10c4:ea60:0100 00  1.10   12MBit/s 100mA 1IF  (Silicon Labs Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus 0001)
  1-2:1.0         (IF) ff:00:00 2EPs ()
  |__1-4         f400:f400:0100 00  2.00  480MBit/s 200mA 1IF  (Synology DiskStation 7F001A1E2413F267)
  1-4:1.0         (IF) 08:06:50 2EPs () usb-storage host6 (synoboot)
|__usb2          1d6b:0003:0404 09  3.00 5000MBit/s 0mA 1IF  (Linux 4.4.302+ xhci-hcd xHCI Host Controller 0000:00:15.0) hub

@Jim_OS Hast du noch weitere Schritte unternommen, um den Stick einzubinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
So genau weiß ich gar nicht mehr was ich bzgl. USB genau gemacht habe. Ist gefühlt schon ewig her. :) Aber sofern ich mich richtig erinnere waren irgendwelche manuellen Eingriffe oder Installationen gar nicht notwendig. :unsure: Der USB-Stick lies sich auch so bei einer VM einbinden. Das mit den Treibern betraf/betrifft doch nur Docker und andere Pakete, aber nicht VM unter VMM.

Bei lsusb wird er bei Dir ja auch gelistet. Genau so wie bei mir

DS_lsusb.png

und dann taucht er bei der HA VM nicht auf?

HAVM_USB.png
Nur zur Sicherheit: Du hast Den Stick nicht zufällig schon bei einer andere VM mit eingebunden. Weil das funktioniert natürlich nicht und dann siehst Du bei einer anderen VM nur das "Getrennt" und eine Einbindung ist nicht möglich. Edit: Das sehe bei einer anderen VM dann halt so aus
DSVM_USB_getrennt.png

VG Jim
 

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nein, den Stick habe ich ganz neu und noch nirgendwo eingebunden. Bei mir sieht das leider so aus:

1693325653454.png

Benötige ich die zusätzliche Iso-Datei, die du eingebunden hast (startet mit Synology_VMM_Guest....)?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Nein die Guest Tools sind dafür nicht notwendig. Hm - muss mal nachdenken. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein ....

Edit: Mach mal das so wie es hier beschrieben ist: https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/ Wie gesagt bei mir ist das alles schon länger her.

Code:
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm
chmod 777 /dev/ttyUSB0
chmod 777 /dev/ttyACM0

Edit 2: Es gibt hier im Forum aber auch einige Beiträge in denen es um die USB-Einbindung unter DSM 7.x ging. Ggf. muss Du auch da mal schauen/lesen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puddies

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was mir gerade noch auffällt: Das der "Virtueller USB-Controller" auf Deaktiviert steht und ausgegraut ist darf eigentlich nicht sein.

Das müsste so aussehen, sprich der USB-Controller sollte sich per Drop-Down-Menü aktivieren lassen.
DSVM_USB_2.png
Da passt also tatsächlich etwas noch nicht mit der USB-Einbindung unter DSM.

Anm.: Die vorangegangenen Screenshots hier stammen z.T. von unterschiedlichen VM
DSVMs.png
und nicht alle von einer HA VM, da ich ansonsten die Unterschiede nicht so einfach hätte zeigen können. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ja, ich musste die VM herunterfahren und erst den USB-Controller einschalten. Danke! :)

Nun stehe ich vor folgender Fehlermeldung im zigbe2mqtt Protokoll.
Code:
[18:37:38] INFO: Preparing to start...
[18:37:39] INFO: Socat not enabled
[18:37:39] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            READ THIS CAREFULLY
Refusing to start because configuration is not valid, found the following errors:
- mqtt must have required property 'server'
If you don't know how to solve this, read https://www.zigbee2mqtt.io/guide/configuration
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In der verlinkten Seite steht, dass man noch einige Einträge in der configuration.yml machen soll, wovon im Youtube Tutorial hier allerdings nicht die Rede ist. Hast du das gemacht?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK das USB Problem ist dann ja schon mal gelöst. Herunterfahren und einschalten macht Sinn. ;)

Was Zigbee2MQTT betrifft: Ich glaube das hier jetzt alles durchzugehen würde den Rahmen sprengen. Mal abgesehen davon das die Einrichtung davon bei mir auch schon mehr als ein Jahr her ist. Wenn Du aber mal bei Google nach - mqtt must have required property 'server' suchst, findest Du jede Menge Infos zu dem Thema. Da wird sicherlich auch eine Lösung dabei sein.

Extra Einträge in der configuration.yaml waren für Zigbee2MQTT früher mal notwendig. Jetzt im Normalfall nicht mehr. Falls man sich also ggf. an älteren Videos und/oder Anleitungen orientiert muss das nicht immer stimmen was man da sieht oder liest.

PS: Ich mache jetzt auch "Feierabend" und bin ab jetzt somit auch offline. :)
--> Endweder Google bemühen oder darauf warten/hoffen das hier noch ein anderer User etwas zu der Zigbee2MQTT-Einbindung postet.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Puddies

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2020
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich konnte das Problem nun lösen. Im Home Assistant unter Einstellungen -> Add-ons -> Zigbee2MQTT -> Konfiguration musste ich unter mqtt den Eintrag server: mqtt://<homeassistant-ip>:1883 hinzufügen. Eigentlich müsste es auch mit localhost funktionieren, dann hätte ich hier keinen Eintrag machen müssen, wenn ich die Dokumentation richtig verstehe. Aus irgendeinem Grund musste ich aber statt localhost meine homeassistant ip eintragen. Nun funktioniert alles bestens!

@Jim_OS
Vielen Dank für deine Hilfe! :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Fein das es jetzt funktioniert und kein Problem denn dafür ist ein Forum ja da. :)

Du meinst da?
HA_Zigbee2MQTT_Konfig.png
Da steht bei mir gar nichts.

Ich meine mich daran erinnern zu können das ich irgendwann mal irgendwelche Änderungen im WebGUI von Zigbee2MQTT vorgenommen habe und zwar irgendwo da. Evtl. bei Erweitert, oder Home Assistant Integration oder MQTT.

HA_Zigbee2MQTT_Einstell.png

Aber wie gesagt läuft Zigbee2MQTT bei mir ja schon lange und damals musste man vieles - incl. den MQTT Broker - auch noch "zu Fuß" per configuration.yaml einrichten. Seit dem gab es ja jede Menge Updates für HA und Zigbee2MQTT. Wie weiter oben schon mal erwähnt können irgendwelche Anleitungen im I-Net bereits nach wenigen Wochen/Monaten veraltet sein, eben weil es ja fortlaufend viele Updates und Änderungen bei HA gibt. Somit sollte man immer versuchen möglichst aktuelle Anleitungen/Infos zu benutzen und auch immer mal einen Blick in das HA-Forum werfen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Puddies

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da ich gestern das August-Update von HA installiert habe ist mir noch etwas ein-/aufgefallen und weil Du ja auch Zigbee2MQTT nutzt: Mit dem August Update von HA gab bzw. gbt es Änderungen bei der Namesvergabe bzw. dem Namensaufbau bei/mit unter MQTT verwendeten Geräten. D.h. es gibt mit HA Core 2023.8.x Warnmeldungen bzgl. MQTT, die auch bei der Nutzung von Zigbee2MQTT vorhanden sind. Z.B.:

HA_MQTT_Prot.jpg

Daran kann man nichts ändern, bzw. diese auch nicht beseitigen, sondern man muss auf das von Zigbee2MQTT angekündigte Update warten. Das soll im September - also in Kürze - erscheinen. Ob das Problem dann beseitigt ist wird man sehen.

Infos, bzw. die Ankündigung zu den MQTT-Änderungen ab August bei HA, findest Du im HA-Forum: https://community.home-assistant.io/t/psa-mqtt-name-changes-in-2023-8/598099

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Puddies


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat