mpeg2 verlustfrei schneiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Thema ist nicht wirklich neu oder so ...

Ich habe schon sehr, sehr viel ausprobiert, aber im Grunde nur Programme gefunden, die entweder meinen PC ausspionieren oder die man verstehen muss ... und genau das will ich nicht. Ich suche ein einfaches (von der Bedienung her) Programm, mit dem ich die Werbung aus TV-Aufzeichnungen herausschneiden kann. Soll nichts kosten (und auch nichts ausspionieren) und soll nicht Java sein und soll nicht mehr als notwendig an Funktionen haben. Im Grunde bin ich mit dem hier schon zufrieden, wenn das Teil nicht immer so blöde Hackler an den Schnitten einbauen würde. Cuttermaran ist auch nett von der Idee, aber nicht zu gebrauchen, weil zu viele Einstellungsmöglichkeiten und weil es nicht alles auf einen Rutsch macht ... sieht außerdem nicht schön aus ... Ich suche also nicht ein Schnittprogramm für alles mögliche, sondern eines was nur die Werbung herausscheidet und den Rest so belässt wie es ist - es darf auch an den Schnittkanten großzügig sein und muss schnell sein, also 1 Stunde Material muss man in 5 Minuten geschnitten und produziert bekommen.

Kennt jemand sowas?

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofer69

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
mpeg2 verlustfrei schneiden...

geht ganz einfach mit der Software von Womble.
Im Speziellen meine ich den MPEG Video Wizard DVD.
Ich stand mal vor dem gleichen Problem, wollte keine unmengen an Geld für unmengen an Funktionen ausgeben die ich eh nicht brauche.
Und dann hab ich Womble gefunden.

Falls du es noch nicht kennst das Wichtigste im Überblick:

a) Framegenauer Schnitt
b) Smart Encoding, es wird nur das neu berechnet was nötig ist.
Wenn also das Ausgabeformat nicht vom Quellformat abweicht, bist du
ruckzug mit dem Schnitt fertig
c) macht aus einem MPEG-TS ohne grosses Umrechnen DVD-Kompatibles
Material, welches damit auch sofort auf DVD gebrannt werden kann,
solange es von der grösse auf ne DVD passt. Ansonsten musste halt
wieder kleiner Rechnen.

Solange das Quellmaterial in einwandfreinem sprich Fehlerfreiem Zustand ist hat das bei mir immer super geklappt.

Gruß Thomas
 

harders

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo

Dein Tipp klingt nicht schlecht aber ist nicht kostenlos.


Bei den Brennprogrammen sind meist auch so Videoschnitt Programme dabei. Die dind meist einfach gehalten.


Gruss
Jürg
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich kenne eigentlich nur zwei Freeware Tools, die framegenauen Schnitt beherrschen: Das bereits benannte Cuttermaran und Mpeg2Schnitt. Wobei ich selbst mit Cuttermaran arbeite. Komme da sehr gut mit zurecht.

Alternativ kann man auch mit dem Avisynth Frameserver arbeiten. Damit kann man dann auch in anderen Programmen framegenau schneiden. Zum Bearbeiten kann man dann z.B. VirtualDub verwenden. Dabei muss man aber das gesamte Video neu kodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofer69

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

@ harders
Ja, da hast du natürlich Recht kostenlos (99$) kann man das nicht nennen. Aber man hat ja zumindest erst einmal 30 Tage zum uneingeschränkten probieren. Und mich hat die Software mittlerweile überzeugt.
Ausserdem müssen die armen Entwickler doch auch was zu essen auf den Tisch bekommen. ;-)

Meine K.O Kriterien bei den Schnittprogrammen sind der Framegenaue Schnitt und das Smartencoding.
Beim Schnitt werden dann wohl immer nur zwei GOP's neu berechnet. Was später beim Anschauen des Films fast nie auffällt, erst recht wenn man die Schnittmarken an einen Szenenwechsel setzen kann.
Und durch das Smartencoding spart man halt ne Menge Zeit bei der Arbeit und die Qualität des Videos leidet nicht durchs erneute encodieren des ganzen Films.

Bevor ich Womble fand hab ich mit vielen Programmen herumprobiert, aber ich bin mit keinem so richtig klargekommen, das muss aber eh jeder für sich selbst feststellen.
Ich wünsch auf jeden Fall noch viel Spass beim Ausprobieren. ;-)

cu Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat