MP3s von Gerät abspielen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabberwacky

Benutzer
Hi,

ich habe die CDs meiner 6jährigen Tochter als MP3s auf die DiskStation übertragen. Die Idee war, da die Billig-CD-Player immer nur 1-2 Jahre halten und keinen einzigen Kratzer auf den CDs vertragen, dass ich ihr ein Gerät kaufe, das diese MP3s von der DiskStation per WLAN abspielen kann.

Soweit so gut. Der erste Griff fiel auf ein Logitech UE Smart Radio. Ich weiß, man muss die Firmware downgraden, ich weiß es gibt da einen Server für die Synology. Aber so weit bin ich gar nicht gekommen. Das Ding fuhr hoch, installierte die neueste Firmware, gab an irgend einen Server entdeckt zu haben, Ende. Weiter ging es nicht (hier das Frust-Video). Kein Ton Musik, auch nicht von Internet-Radios, endlose Diskutiererei mit dem Logitech-Support, zurückgeschickt.

So schwierig ist doch mein Wunsch gar nicht. Kann man denn aus der Synology nicht zum Beispiel einen Internet-Radiosender fürs Heimnetz machen, so dass man ein normales Billig-Internet-Radio verwenden kann? Es ist mir völlig egal, welches Protokoll verwendet wird, ich will einfach nur Musik hören ohne die Audio Station App (ich will meiner Tochter kein iPhone oder ähnliches schenken, außerdem soll das Gerät einigermaßen gute, integrierte Lautsprecher haben).

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stefan

Hi,

Ich weiss ja nicht, was an dem Tag mit dem ue-Server los war, aber ich denke, die Idee war doch die Richtige.

Ich habe wohl einige squeezeradios (auch mindestens 3 davon aus UE gedowngradet) hier im Haushalt.
Selbst meine dreijährige Tochter kommt damit prima klar. Ich habe das KidsPlay AddIn installiert und sie kann auf Knopfdruck ihre Lieblingshörbucher hören. Ich kann das eigentlich uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße,
M.

Jabberwacky, du willst deiner Tochter zwar kein iPhone schenken, aber ein kleines Tablet wäre doch genau das passende um MP3 von der DS mit der der originalen DS Audio (app) zu übertragen. Kein Gefrickel, kein 3rd Party, Software alles aus einer Hand und das soll dann auch funktionieren. Also aus meiner Sicht genau das richtige und man kann es auch noch gut bedienen über einen Touchscreen.

Hi,

das hört sich ja gut an. Aber ich hatte das Gerät fast 2 Wochen bei mir und habe im Video dokumentiert, dass das Squeeze-Radio im Diagnosemodus behauptete, alle notwendigen Ports seien offen, Verbindung zum Server klappt, alles ok - aber der tatsächliche Verbindungsaufbau scheiterte (nicht nur an einem Tag, sondern an mehreren). Wobei mich die Verbindung zum Logitech-Server ja eigentlich gar nicht interessiert, denn ich will ja mp3s von meiner Synology abspielen, nicht von irgend einem Server. Der Logitech-Support sagte nur "probieren Sie es mal in einem anderen WLAN". Das hilft mir nicht weiter, denn ich will das Gerät ja bei mir zuhause betreiben, nicht woanders.

Ich würde das Ding tatsächlich gerne nochmal kaufen, zumal es gerade für 99 EUR neu zu haben ist. Aber was mache ich dann? Ich denke nicht, dass das Gerät defekt war, nur der Diagnose-Modus ist eben Schrott, denn er behauptet alles sei ok, obwohl es dann beim tatsächlichen Verbindungsbaubau nicht klappt.

Ich hatte erfolglos den Soft-Reset und den Hard-Reset probiert (soweit ich mich erinnere der eine, um die Firmware-Installation zu erzwingen, der andere, um das Gerät in den Lieferzustand zu versetzen). Weiß jemand, was ich noch probieren könnte?

An noiasca: Danke für die Empfehlung mit dem Tablet. Aber das iPhone hat ja keine sonderlich tolle Audio-Wiedergabe und wenn ich nun irgend ein windiges Tablet kaufe in der Preisklasse von 99 EUR, dann wird es vermutlich nochmal schlechtere Qualität liefern als das iPhone. Ich bin zwar kein Audio-Fetischist, aber das Squeeze-Radio ist nunmal auf Audio-Wiedergabe spezialisiert und selbst der Hochfahr-Sound (das einzige, was ich bisher hören durfte) ist schon beeindruckend.

Viele Grüße
Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat