Move Docker Container

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi,

hatte mir eine NVMe M2 SSD bestellt. Einbau und Einbindung hat problemlos geklappt. Thx @ctrlaltdelete auch für die Tipps!!
Jetzt würde ich gerne die ersten Daten verschieben, u.A. auch die Docker-Container.
App Mover hab ich gefunden, aber die Docker Container selber hängen ja nicht (direkt) mit dem Container Manager zusammen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie verschiebe ich am besten die Docker-Container? Hab im Container Manager selber jetzt nix gefunden, wo ich die Pfade o.Ä. angeben könnte.

Thx,

Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Den Docker-Share kannst du in der Systemsteuerung verschieben. Anschließend kannst du den Container Manager neu auf nvme installieren oder verschieben. Backup der Container sollte vorhanden sein! Die musst du dann wahrscheinlich neu erstellen
 
  • Like
Reaktionen: hilly

eugeneg

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
3
Wenn Docker korrekt eingerichtet ist, können Sie alle Container neu erstellen. Als ich auf NVME umzog, verschob ich die Anwendung selbst, dann verschob ich den gemeinsamen Docker-Ordner mit den yaml-Dateien der Projekte und den Docker-Volumes, bearbeitete die yaml-Dateien mit dem richtigen Pfad zum neuen Festplatten-Volume und baute die Container neu auf. Alles funktionierte einwandfrei!
 
  • Like
Reaktionen: hilly

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Man kann auch von allen Docker-Containern ne Synology Container Sicherung und ne YAML-Sicherung per Script erzeugen:
Bash:
#!/bin/bash

# anzupassen:
BackUpDir="/volume1/docker/Backup"
IgnoredContainer=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)

#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "${container}" <<< "${IgnoredContainer[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"

    # YAML:
        # https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
        docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "${BackUpDir}/${container}_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).yml"
    fi
done
exit
 
  • Like
Reaktionen: hilly und eugeneg

hilly

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Waow, ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier antworten reinkommen. THX

Aaa, ok, habs. Hatte nicht verstanden, dass der Docker-Share einfach als Shared ist und die Images von der App kommen.

Habe jetzt alles verschoben. Musste die Container noch nicht mal neu installieren. Anpassen der Pfade hat völlig ausgereicht.

Falls noch jemand drüber stolpert: Hab hier noch n gutes Video dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=YR2A0NMfgas

THX nochmal!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat