Mounten von Ordner, Key auf anderer Diskstation

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Abend zusammen,
ich bin am verzweifeln... ich weis dieses Thema gibt es hier schon mehrmals, ich komme aber zu keinem Ergebnis mit dem was ich bisher gefunden habe...

Meine Situation:
Ich habe 2 Synology NAS, eine läuft immer, die 2te soll nur 1x pro Woche laufen (Backup only). So nun wollte ich das ganze ursprünglich lösen, indem die Backup NAS einfach im Ruhemodus ist, aber das ist für die Tonne weil die Platten immer wieder willkürlich aufwachen. Nun wäre der Plan, die Backup NAS komplett Auszuschalten und nur für die Laufzeit, die für das Backup benötigt wird, die NAS hochfahren zu lassen. Dies kann man ja in DSM einstellen. Problem bei dem ganzen: Die Daten sind beim Start verschlüsselt. Da der Hauptnas ja immer läuft und die Ordner hier bereits angehängt sind, könnte auf dieser NAS problemlos der Schlüssel für die Backup NAS gespeichert und aufgerufen werden.

Vorhaben:
Ich möchte nun bei der Backup NAS über den Aufgabenplaner den Backup Ordner entschlüsseln.
Kann mir jemand helfen? Ich brauchte die komplette Befehlszeile die ich bei der Backup NAS eintragen muss. Der Backup NAS soll sich quasi einfach nur den Schlüssel von dem anderen NAS holen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ?
 

mergey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
59
Machst du das Backup mit HyperBackup?

Wenn ja und wenn du auf dem zweiten NAS wirklich nur die Backups speicherst dann brauchst du die Platten des Backup-NAS nicht verschlüsseln.

Du kannst in HyperBackup einstellen, dass das Backup verschlüsselt sein soll. Wenn dann jemand dein Backup-NAS klaut oder vielleicht sogar während es an ist sich unrechtmäßiger weise aufschaltet (per ssh oder ähnlichem), dann kommt diese Person nicht an deine Daten ohne das Passwort das du in HyperBackup auf deinem Haupt-NAS eingestellt hast.
 

DA_HOOD

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, ich nutze kein Hyper Backup. Das Backup macht mein Hauptserver (Windows Server) mittels PureSync. Daher ist die Backup NAS separat verschlüsselt.

Gibt es für meinen Lösungsansatz keine Lösung?
Denkbar wäre auch noch ein Ruhemodus der Backup NAS welcher mit Zeitplan angegeben wird. Z.b. MO 6:00 bis MO 01:00 Uhr.
(Per Skript möglich?)
Ich möchte meine Platten der Backup NAS einfach schonen... es sind keine NAS Platten. Der Stromverbrauch spielt auch eine Rolle. Mit Synologys Ruhemodus wachen die Platten im Schnitt 5 mal am Tag auf.


Hyper Backup möchte ich eigentlich nicht nutzen. Wir reden hier im übrigen auch jenseits von 20TB Daten...
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat