Mounten von 2 von 3 Laufwerken eines SHR

darkiop

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, mein SHR auf einer Synology DS 918+ aus 3x 8TB Seagate Ironwolf ist mir vor einigen abgestürzt. Ich vermute HDD1 mit der Systempartion hatte einen Fehler und somit konnte das System nicht mehr gestartet werden (dauerhaften blaues blinken). Das System lies sich danach auch nur mit je einer der 3 HDDs starten - Ich hatte dazu temporär auf einer noch vorhandenen SSD DSM installiert und dann die HDDs dazu gesteckt und durch getestet (es ging immer nur eine zu booten, sobald mehr als eine verbaut werden bootet das System nicht).

Da die Daten nicht absolut über-lebensnotwendig sind hatte ich dafür noch kein Backup. Trotzdem würde ich gerne einen Versuch starten noch an diese zu kommen.

Vorhanden sind aktuell noch HDD 2 und HDD 3 des Verbundes.

Beim einbinden in ein Live Ubuntu (wie unter https://www.synology.com/en-global/...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC beschrieben) bekomme ich die Meldung:

Bash:
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

Kompletter Log des Versuchs:

Bash:
root@ubuntu:~# mdadm -Asf
mdadm: forcing event count in /dev/sdb5(1) from 220702 upto 220711
mdadm: clearing FAULTY flag for device 1 in /dev/md/2 for /dev/sda5
mdadm: Marking array /dev/md/2 as 'clean'
mdadm: /dev/md/2 has been started with 2 drives (out of 3).

root@ubuntu:~# vgchange -ay
  WARNING: PV /dev/md2 in VG vg1000 is using an old PV header, modify the VG to update.
  1 logical volume(s) in volume group "vg1000" now active

root@ubuntu:~# mount /dev/vg1000/lv /mnt -o ro
mount: /mnt: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt, fehlende Kodierungsseite oder ein anderer Fehler.

Unter dmesg findet man folgendes:

Bash:
[  580.216158] BTRFS critical (device dm-0): corrupt leaf: root=1 block=54834839552 slot=1, invalid root flags, have 0x200000000 expect mask 0x1000000000001
[  580.216162] BTRFS error (device dm-0): block=54834839552 read time tree block corruption detected
[  580.224934] BTRFS critical (device dm-0): corrupt leaf: root=1 block=54834839552 slot=1, invalid root flags, have 0x200000000 expect mask 0x1000000000001
[  580.224939] BTRFS error (device dm-0): block=54834839552 read time tree block corruption detected
[  580.274467] BTRFS error (device dm-0): open_ctree failed

Hat jemand einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte bzw. könnte einschätzen ob eine "Rettung" möglich ist?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also falls du etwas weiter gekommen bist, ich würde mich gerne dazu austauschen, da ich momentan zwar kein GAU habe, aber will üben für den Fall dass man es mal braucht.

Die Syno Anleitung finde ich nicht besonders hilfreich, vermutlich ist es etwas altes und funktioniert nicht mehr.
Ich habe sogar fertiggebracht aus einer 218+ die beiden Disk gleichzeitig an den PC anzuschliessen und in Linux die Datenpartition(en) als ein Drive darzustellen.
Ein mount ist bis jetzt nicht gelungen. Egal was ich mache, bekomme ich dieses: '
Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der Superblock von /dev/mapper/vg1000-lv ist beschädigt,
'

eine Antwort auf mdadm -Asf ist bei mir weniger als bei dir


bist du da etwas weitergekommen?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Bei dir scheint der tree root defekt zu sein. Versuch den mal durch einen backup tree root zu ersetzen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Da dürfte es irgendwelche Inkompatibiltäten zwischen den btrfs Version geben.
@darkiop hast du es dann noch hinbekommen?

Schaut so aus, dass es beim Mount wegen den Root Flags nicht klappt.

Hier gibt es noch einen weiteren Thread, wo einiges probiert und diskutiert wird: hier
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat