Mounten eines Verzeichnis und Backup Script bringt eine Fehlermeldung

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Guten Tag,
ich besitze seit einigen Tagen die DS1621.
Bisher habe ich meine Fhem Hausautomations Sicherung immer auf meinen Qnaps gesichert mit einem Backup Script von JaiBee, http://www.321tux.de
Nun habe ich die Qhanp aus Altersgründen ausgemustert.

Dieses Script möchte ich nun weiter nutzen auf meiner Synology und habe dabei erhebliche Probleme.
Das script sieht so aus:
# = = Profil 1 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
nr=1 # Fortlaufende Profil-Nummer
title[$nr]="FHEM-Sicherung-DS1621"
arg[$nr]="r"
mode[$nr]="" # Modus (Normal, Snapshot oder Multi)
source[$nr]="/opt"
mount[$nr]="" # Eigener Einhängepunkt
ftpsrc[$nr]="" # Quelle ist ein FTP
target[$nr]="${mount[$nr]:-$MOUNT}/mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM/Synology-1621-Backup-FHEM"
log[$nr]="${target[$nr]}/$(date +%F)_${title[$nr]}.log"
exfrom[$nr]="$(mktemp "${TMPDIR:-/tmp}/tmp.rsync.XXXX")"
rsync_opt[$nr]=""
cat > "${exfrom[$nr]}" <<_EOF_
dev/
lost+found/
mnt/
proc/
sys/
tmp/
var/tmp/
video/
_EOF_
Verzeichnisse sind auf der Synology angelegtals oberstes Sicherung--> Backup_FHEM
Ip der Synology ist die 10.0.0.33
Ich möchte das Verzeichnis welches ich auf der Synology genauso angelegt habe wie auf meinen Qnap in meine Fhem Installation mounten dabei bekomme ich aber folgenden Fehler:
Evtl. muss ich da Rechte bearbeiten, aber mir ist nicht ganz klar welche..?
root@fhem-server:~# mount 10.0.0.33:/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM
mount.nfs: access denied by server while mounting 10.0.0.33:/Sicherung/Backup_FHEM
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Hast du den Freigegebenen Ordner "Sicherung" auf der DS für NFS-Mounts freigegeben?
Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> Bearbeiten -> NFS-Berechtigungen
 

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
ja ich habe die Freigabe mit der IP des Hausautomationsserver gemacht, weiß aber nicht genau ob ich alles richtig drin habe.
Hänge mal ein Screeshot ran
 

Anhänge

  • nfs_berechtigung.png
    nfs_berechtigung.png
    310,5 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Sollte so passen. Setz mal noch das Kreuzchen bei Asynchron. Ich denke, das ist Standard.

Ansonsten versuch den Mount mal händisch mit etwas mehr Optionen. Dein
Code:
mount 10.0.0.33:/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM
hat m.E. etwas wenig Optionen.

Normalerweise ist das etwas komplexer, außerdem muss bei NFS auch der komplette Pfad (also incl. volume1) angegebenen werden, z.B.
Code:
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 10.0.0.33:/volume1/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM

Das Zielverzeichnis (/mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM) muss natürlich auch (als leeres Verzeichnis) existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ja das Verzeichnis existiert natürlich, aber jetzt mit deinen Optionen hat es auch geklappt..! ;)
Das war jetzt der manuelle Mount zum probieren und schon mal gut es es so geht, evtl muss ich das in die fstab

Jetzt muss ich mir mal den Link genau anschauen, denn es muss in meine auto.mount eingetragen werden.
Bisher stand dieses so drin:
Synology-1621-Backup-FHEM -fstype=nfs,rw,retry=0 10.0.0.33:/Sicherung/Backup_FHEM

Das heißt ich muss jetzt eigentlich den Linkk von dir so eintragen, oder.? bitte korrigiere mich wenn es anders sein sollte.!
Synology-1621-Backup-FHEM -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 10.0.0.33:/volume1/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Bei automount ist die Syntax etwas anders.

Code:
mount -t nfs -o rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 10.0.0.33:/volume1/Sicherung/Backup_FHEM /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM
übersetzt für autofs wäre dann
Code:
Backup_FHEM -fstype=nfs,rw,soft,timeo=50,retrans=5,rsize=32768,wsize=32768,tcp,nolock 10.0.0.33:/volume1/Sicherung/Backup_FHEM
In welchen Verzeichnis Backup_FHEM lokal landet hängt von der restlichen autofs-Konfiguration ab. Die Zielverzeichnisse werden normalerweise von autofs angelegt und verwaltet.

Edit:
Die /etc/fstab hat wie ne andere Syntax und legt nur fest, was beim Booten gemountet wird. autofs ist da wesentlich flexibler und ermöglicht ein "Mounten bei Bedarf" (also Zugriff auf das Zielverzeichnis zur Laufzeit). Ebenso werden bei autofs die Mounts auch wieder getrennt, wenn sie länger nicht benutzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
ich hatte zwischenzeitlich einen crontab laufen und er hat es aber gemacht, mit dem Link den ich dir gepostet habe.
Dann werde ich das nochmal ändern und nochmal laufen lassen.
EDIT:// ich habe noch nicht in die fstab eingetragen..!!

jetzt habe ich es auf die "kurze" Form gemacht da bekomme ich einen Fehler per Mail
Sicherungs-Bericht von backup-FHEM.sh [#160412] auf fhem-server

Die letzte Sicherung wurde beendet. Es wurde(n) 1 Log-Datei(en) erstellt.

==> Zusätzlich wurde(n) 1 Fehler-Log(s) erstellt!

==> Profil(e) mit Fehler(n):
FHEM-Sicherung-DS1621 (23)

==> Auf fhem-server verwendetes Bertiebssystem:
Ubuntu 18.04.5 LTS

==> Folgende Optionen wurden verwendet:
-p r

==> Status des Sicherungsziels (10.0.0.33:/volume1/Sicherung/Backup_FHEM):
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
10.0.0.33:/volume1/Sicherung/Backup_FHEM 14T 2,1T 12T 16% /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM

==> Inhalt von /mnt/NAS_DS1621/Backup_FHEM/Synology-1621-Backup-FHEM:
insgesamt 4,0K
-rwxrwxrwx 1 root root 3,0K Aug 31 17:56 2021-08-31_FHEM-Sicherung-DS1621.error.log
drwxrwxrwx 1 root root 20 Aug 31 17:55 Geloeschte Dateien
drwxr-xr-x 1 root root 24 Aug 31 17:56 opt
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Sorry, mit deinem FHEM und dessen Sicherung kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Aber die können auch nur die Mechanismen verwenden, die das System bietet.
 
  • Like
Reaktionen: moonsorrox

moonsorrox

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Kommando zurück :p
Ich glaube das war mein Fehler sorry...!!
weißt du was ich gemacht habe, ich habe den Ordner gelöscht und den hatte er gerade erst angelegt und ich dachte es ist noch ein älterer.

Also alles klar es läuft, denn gerade hat er einen neuen Ordner angelegt
Super ich sage mal vielen Dank ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat