mount nicht gefunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannibal7777

Benutzer
Hallo,

habe ein mount Problem und habe leider nichts passendes hilfreiches für mein Problem gefunden.
Hab das volume1 auf den Ordner N gemountet, aber er lässt sich nicht mehr unmounten.
Konsole sagt das dazu:
Rich (BBCode):
DS210j> mount -o bind /volume1 /volume1/N
DS210j> mount
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/volume1/@optware on /opt type --bind (rw)
/volume1 on /volume1/N type --bind (rw)
DS210j> unmount /volume1/N
-ash: unmount: not found

Das Problem ist das bekannte Problem mit der Bootzeit, der mount hängt sich nicht aus und beim nächsten Neustart dauerts.

Hannibal

vielen Dank....

gibts irgentwo eine Übersicht mit allen Befehlen für die Linux Konsole, also wie bei Windows cmd help
Die Übersicht im Wiki kenn ich bereits, aber sind hald nicht alle.

Hallo,
diese Übersicht wird es nie geben können. Jede Distribution (die Firmware der DS ist auch eine eigene) kommt mit unterschiedlichsten Standardausstattung daher und überall können Unmengen an zusätzlicher Software nachinstalliert werden.
Als erster Anlaufpunkt wäre google Suche "man mount" z.B. und dort findet man in der Manualpage ganz am Ende den Abschnitt "See Also" mit Befehlen die im Zusammenhang stehen.

Gruß Götz

gibts irgentwo eine Übersicht mit allen Befehlen für die Linux Konsole, also wie bei Windows cmd help
Die Übersicht im Wiki kenn ich bereits, aber sind hald nicht alle.

Alle wirst auch nicht in Windows kennen können, weil es so viele Zusatzprodukte von MS gibt, die wieder ihre eigenen dazu tun.

Auf der DS läuft die BusyBox; hier findet eine Übersicht über die Kommandos (es werden nicht alle genaus in der DS sein, aber so 80% werden stimmen).

Wo man auch nachschlagen kann, ist hier.

Ansonsten geht es auch händisch in den Verzeichnissen: /bin, /sbin, /usr/bin, /usr/sbin/, /usr/syno/bin und /usr/syno/sbin ... einfach mit ls anschauen

Itari

Auf der DS läuft die BusyBox; hier findet eine Übersicht über die Kommandos (es werden nicht alle genaus in der DS sein, aber so 80% werden stimmen).

Welche Kommandos im busybox binary aktuell aktiviert sind kann man sich per

Rich (BBCode):
busybox --help

anzeigen lassen.

gruss
dude

Vielen Dank für die Tipps, Links und für "busybox --help" das ist genau das was ich gesucht habe.
Somit ein gutes Nächtle:p

So muss mich nochmal einklinken.
Hab mir jetzt ein Buch beschafft, nämlich "Linux/Unix Grundlagenreferenz" (ISBN 3-8273-2194-8)
Hier sind die wichtigsten Kommandos alphabetisch aufgeführt und kurz aber zum Verständnis gut erklärt.
Ebenfalls werden auch Editoren wie vi, ed und emacs beschrieben und natürlich noch ein paar andere nützliche Dinge.

Grüße
Hannibal

Im AdminTool (guckst unter 3rdparty apps im Forum) ist jetzt auch eine komplette Übersicht über alle Kommandos und Tools mit Verweisen auf das Manual drinne.

Itari

Habe ich gestern (fast Vorgestern;)) schon entdeckt und gleich installiert, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen es durch zuschauen/zu testen.
Werde ich aber so schnell wie möglich mal nachholen.
Trotzdem schon ein großes Lob an dich für die Entwicklung, Installation hat auf Anhieb funktioniert.

Hannibal

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat