mount / bind - Skript beim Neustart klappt nicht automatisch

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab ein mount / bind für meine Bilder.

Ich hab das ganze nach der Anleitung -> https://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind gemacht.

Die Script Datei hab ich in folgende Verzeichnisse gelegt
./usr/local/etc/rc.d/S99mount.sh
./usr/syno/etc/rc.sysv/S99mount.sh

Die Rechte beider Dateien ist auf 755

Ein Ausführen des mounts in der Console funktioniert, dann sind alle Foto Dateien da.

Aber wenn ich die DS neu starte, dann wird das Script nicht ausgeführt und ich muss manuell mit SSH das ganze ausführen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter ...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du im Aufgabenplaner das Script eingetragen, sodass es nach dem Hochfahren ausgeführt wird?
 

tuxxx

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hey Plang, ich hab das ganze jetzt in den Aufgabenplaner eingetragen.

Jetzt funktioniert es.

Wusste Anfangs erst nicht wie man das mit dem Aufgabenplaner macht, hab aber dann unter Script/Befehl ausführen -> dann einfach den mount Befehl eingetragen und jetzt funktioniert es.

Erst hatte ich das ganze Script eingetragen und dann wollte ich nur die Datei ausführen, mitten drin hab ich aber folgendes gemacht:

Eine Aufgabe/Befehl den er beim Hochfahren ausführt -> mount
und eine Aufgabe/Befehl den er beim Runterfahren ausführt -> unmount

Und jetzt geht alles!

Super danke dir
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Okay Danke für die Rückmeldung!
 

stroemling

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!
Ich habe auch ewig rumprobiert mit den Dateien wie in Post #1 geschrieben. Hatte auch vorher schon den Mount-Befehl im Aufgabenplaner, aber es ging immer nicht. Bis ich eben grad festgestellt habe, daß hinter meinem "mount" das Leerzeichen vor dem "-o bind" fehlte :rolleyes: Leerzeichen rein und siehe da, es funktioniert :cool:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich würde das nicht als pingelig bezeichnen. Wie soll denn vom Betriebssystem erkannt werden, dass der Anwender fehlerhafte Eingaben macht?
Entweder man hält die vorgeschriebene Syntax ein oder nicht. Das hat aber wenig mit dem Betriebssystem selbst zu tun.

Bsp mit dem fehlendem Leerzeichen:
Bash:
# Hier teilt man dem Betriebssystem mit dass der Befehl "mount-o" ausgeführt werden soll.
# Folglich ein Fehler weil es diese Binary nicht gibt bzw. dem OS nicht bekannt ist.
mount-o bind /volume2/mehr_urlaubsvideos/ /volume1/video/weitere_videos/
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ja, okay! Ich habe mich wohl von meinen Gefühlen überrumpeln lassen, als ich Linux und Leerzeichen gelesen hatte und dabei den eigentlichen Kontext aus dem Fokus verloren. Ich muss dann halt immer gleich an Leerzeichen und/oder Zeilenumbrüche in Variablen, Argumenten, Datei- und Ordnernamen sowie Inhalte von Dokumenten denken und das man diese bestenfalls irgendwie escapen sollte oder mittels IFS oder sed entsprechend gefügig macht. Ich bin also etwas am Thema vorbeigeschossen. Mein Fehler
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat