Mount-Bind Problem mit der Beta 3.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Gibt es dazu schon Lösungen? Das funzt bei mir seitdem ich auf 3.2 geupdatet habe, nicht mehr. Ich gucke sonst HD Medien (mkv) die auf Volume2 liegen (größere Platte) über das Netzwerk mit meinem WDTV live. Wenn ich jetzt auf den gemounteten Odner zugreifen will, kommt da immer: "Keine Medien im Ordner"! Vorher ging das immer :-(

Ich habe seit dem Update an der Mount-Bind spk nichts geändert. Muß ich das eventuell neu installieren? Mußte ich vorher bei Updates auch nie..

Ich kopiere mir jetzt erstmal die mkv Dateien auf ne ext. NTFS Platte und guck darüber. Soll aber keine Dauerlösung sein..

Ach und diese neue Mount Geschichte in den Ordnern, mit der neuen Beta durchschaue ich nicht so Recht. Da kommt immer ne Fehlermeldung das der gemountete Ordner leer sein muß, was er aber auch ist und geht aber trotzdem nicht.

Ich würd gerne die klassische Mount-Bind Möglichkeit beibehalten..Ein Automatismus-Script wäre evt toll aber ich kann sowas nicht schreiben :-( Toll wäre es wenn die DS nach dem booten selbständig mountet und danach direkt indexiert..
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mount.Bind.spk? Woher hast du das?
Ich kenne nur das Script aus dem Wiki. Und das muß nach jedem Update erneut in dem entsprechenden Verzeichnis erstellt werden.

http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind

Funktioniert natürlich auch weiterhin mit der beta.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Gut möglich, dass es nicht mehr funktioniert. In der Beta wurde ja einiges geändert!
In dem entsprechenden Thread im Forum schrieb itari ja auch schon vor längerer Zeit:
...
Ich bastel die Skripte nicht mehr weiter, weil sie ja mittlerweile alle in meinem AdminTool enthalten sind und dort, soweit ich das Feedback interpretieren darf, keine Fehler enthalten.

Itari
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Alles geht wieder. Einmal die mount.spk deinstallieren, neuinstallieren, DS neustarten, neu gemountet und indexiert..hat geholfen..Super!

Vielen Dank!
 

Delori

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nein, "entweder oder". Beides gleichzeitig geht nicht.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Bei mir gehts wieder wunderbar. Ich kann jetzt wieder den gemounteten Odner über den WDLXTV live sehen und abspielen..
 

Delori

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also irgendwie geht da gar nichts.
Ich hab zuerst init_3rdparty installiert.
Das läuft.
Aber nachdem ich mount.spk installiert habe, ist dieser immer angehalten, egal wie oft ich auf Ausführen klicke.

Was mach ich falsch?

Init_3rdpartyx zeigt an:
php_admin_flag safe_mode off
php_admin_value safe_mode_exec_dir none
php_admin_value safe_mode_include_dir none
php_admin_value open_basedir none
php_admin_value doc_root none
php_admin_flag allow_url_fopen on
php_admin_flag magic_quotes_gpc off

#php_admin_value post_max_size 512M
#php_admin_value upload_max_filesize 512M
#php_admin_value max_execution_time 2400
#php_admin_value max_input_time 600
#php_admin_value memory_limit 32M

EDIT:
Ok habs jetzt gefunden! War natürlich unter dem Hauptmenü! ;)
ABER...
Es geht trotzdem nicht so wie ich dachte.
Ich hab über den oberen Menüpunkt "bind-mount" zwei Mounts eingerichtet. Nach dem Neustart der DS waren alle mounts weg! Die sollen schon immer da bleiben!
Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Delori

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also langsam versteh ich die welt nicht mehr.
Ich hab bis jetzt sowieso noch nicht ganz verstanden was an den mount.spk anders sein soll wie mein S99mount.sh script:

case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volume2/Daten_Vol2/Movies/Filme/Action/ /volume1/Daten/Movies/Filme/Action/
/bin/mount -o bind /volume2/Daten_Vol2/Musik/ /volume1/music/
;;
stop)
/bin/umount /volume1/Daten/Movies/Filme/Action
/bin/umount /volume1/music/
;;
*)
echo "Usages: $0 [start|stop]"
;;
esac

Wie im Script zu sehen muss ich meinen "Action" Ordner von Volume2 auf Volume1 mounten, da dort einfach kein Platz mehr ist.
Im Dateiexplorer im DSM sehe ich alles unter Action von Volume2 auf meine in Volume1 gemountetes verzeichnis.

WARUM sehe ich diese aber nicht im WDTV-Live? Ob dieser den Mount nicht auflösen würde.
Man muss noch dazu sagen das ich mein "Movie" Ordner als NFS-Freigabe im WDTV-Live anzeigen lasse.

Bitte kann mir da jemand helfen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.037
Punkte für Reaktionen
293
Punkte
393
Hallo,
per nfs werden keine eingebetteten Filesysteme weiter gegeben, das ist der Standard. Ob es dafür eine Option gibt und ob die DS das unterstützt bin ich mir grad nicht sicher.

Gruß Götz
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ist denn der zu mountende Ordner in Deiner Filestruktuk ein leerer Ordner auf dem zu mountenden Volume? Da sieht so aus als wären das die gleichen Ordner wie auf Volume1 bei Dir. Kann mich auch täuschen..

Setz doch einfach mal Deine WDTV live auf Werkseinstellungen zurück und stell sie nochmal neu ein. Das hilft auch oft weiter und zieh mal den Strom an der WDTV raus damit das Ding wieder richtig booten muß. Nutzt Du die gehackte B-Rad Firmware oder die Originale?
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen Satz verstehe ich nicht.

Wie im Script zu sehen muss ich meinen "Action" Ordner von Volume2 auf Volume1 mounten, da dort einfach kein Platz mehr ist.

Was hat dasmit dem Platz zu tun? Du legst doch im Prinzip nur auf einem Volume eine Verknüpfung an, die zu einem anderen Ordner auf einem anderen Volume verknüpft ist. Dabei wird kein Platz frei.
 

Delori

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal danke für die ganzen antworten.
War also doch etwas umständlich geschrieben.

@goetz
Hört sich plausibel aber ärgerlich an. Steht das irgendwo? Und was kann ich dagegen tun?

@cutcreator
"Action" auf Volume1 ist leer. Ich will ja den inhalt von "Action" auf Volume2 auf den Ordner in Volume1 mounten. Was ja auch geht, da ich es ja im DSM Explorer sehe
Ich verwende die B-Rad Software

@Holgo
Volume1 (erste Platte) ist praktisch voll. Deswegen hab ich den Action Ordner auf Volume2 (zweite Platte) verschoben und will nur den Inhalt im "Action" Ordner auf Volume1 sehen, da ich den "Movie" Ordner von Volume1 als NFS im WDTV eingebunden habe.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Holgo
Volume1 (erste Platte) ist praktisch voll. Deswegen hab ich den Action Ordner auf Volume2 (zweite Platte) verschoben und will nur den Inhalt im "Action" Ordner auf Volume1 sehen, da ich den "Movie" Ordner von Volume1 als NFS im WDTV eingebunden habe.

Ok - so macht das Sinn.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also wenn du per NFS auf dem WDTV mountest, warum mountest du dann nicht einfach dort den Action-Ordner direkt? OK, dann hast du nicht mehr nur einen Ordner "Movies", aber du könntest ja auch diesen mount entfernen, und direkt alle Unterordner einzeln mounten. Da ist die Fehlersuche auch einfacher, als wenn zwischendurch (auf der DS) auch noch kreuz und quer gemountet wird. ;)
 

Delori

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2010
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn du per NFS auf dem WDTV mountest, warum mountest du dann nicht einfach dort den Action-Ordner direkt? OK, dann hast du nicht mehr nur einen Ordner "Movies", aber du könntest ja auch diesen mount entfernen, und direkt alle Unterordner einzeln mounten. Da ist die Fehlersuche auch einfacher, als wenn zwischendurch (auf der DS) auch noch kreuz und quer gemountet wird. ;)

Nein sorry das macht kein sinn! Ich hab dort mehrere Genre! Ich mach ja keine 15 Mounts.
Es muss gehen wenn ich einen einzigen Mount auf dem WDTV mache, das ich doch alles sehe. Ich meine ich sehe den Action Ordern ja auch unter Windows.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
ich sehe den Action Ordern ja auch unter Windows.
Ja, das ist ja auch ein anderes Protokoll als NFS, nämlich SAMBA bzw. CIFS.
Hast du mal einen SAMBA bzw. CIFS-mount vom WDTV auf die DS ausprobiert? Da würde das gehen.
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Also ich hab einfach in Volume2 einen neuen leeren Ordner angelegt Namens Verbindung. Der ist mit dem Filme Ordner auf Volume1 gemountet. Dann gehe ich auf der WDTV auf Medienserver/DSstation/Filme/verbindung und darin sehe ich dann alle anderen Ordner von Volume2.. Per Netzwerkfreigaben oder so rufe ich das nie auf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!