Cloud Station Mount --bind: Gemeinsame Ordner können nicht zur sync. aktiviert werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TitusO

Benutzer
Erst einmal "Hallo" an alle.

Dieses Forum hat mir schon viel weitergeholfen. Ich habe eine externe USB-Festplatte via DSM ext4 formatiert und mit Hilfe des "Aufgabenplaners" zu einer "Internen Festplatte" gemacht.

1. Gemeinsamen Ordner anlegen.
2. Systemsteuerung --> Aufgabenplaner --> Erstellen --> Ausgelöste Aufgabe
Dort habe ich je ein Skript für den Nutzer "root" zum hoch- und runterfahren eingerichtet, durch den die USB-Festplatte gemountet / unmountet wird.

Hochfahren: /bin/mount -o bind /volumeUSB1/usbshare/Extern /volume1/Intern/

Runterfahren: /bin/umount /volume1/Intern/

3. Damit ist der Ordner "Extern" jetzt im Filemanager als "Intern" verfügbar. Ich kann zu diesem auch als Netzwerklaufwerk verbinden.
4. Jetzt ist mein Ziel, dass ich diesen Ordner nun via Cloud Station mit meinem PC synchronisiere. Im Cloud Station Server kann ich unter "Einstellungen" die "Gemeinsamen Ordner" aktivieren. Das geht super, solange die Ordner nicht gemounted sind. Wenn ich die allerdings mounte, kann ich nicht mehr mit ihnen synchronisieren.

Gibt es da ein Workaround?

Viele Grüße,
Titus

Update:

Meiner Recherche nach, kann der Cloud Station Server nicht mit externen Geräten arbeiten. Durch meinen Mount merkt der Cloud Station Server, dass es eine USB-Festplatte ist und blockiert diese. Ich habe noch keinen Workaround gefunden.

Wie ist die externe Platte formatiert? Vieleicht nutzt die Cloudstation Funktionen von ext4/btrfs...

Ich habe die Festplatte von meiner DS213j ext4 formatieren lassen. Meinst du ich soll eine andere FOrmatierung ausprobieren?

Nein musst du nicht. Ich dachte die extern sei eventuell FAT/NTFS formatiert.
Ext4 sollte in dem Fall problemlos sein da es alle Funktionen erlaubt die auch eine interne Festplatte hat.

Wahrscheinlich ist aber daß das DSM da irgendetwas "blockiert" und es deshalb nicht geht.
Die Cloudstation ist aber auch nicht so konfigurationsfreundlich wenn man Speziallösungen möchte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat