Moodle

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
So hab Moodle mal auf der DS 508 installiert. Standard-User-Apache. Fast perfekt ... es fehlen nur 2 Apache/PHP-Module, die man aber nur für ganz spezielle Zwecke braucht. So wie ich es vermute, wären die bei der Installation per IPKG-Apache wohl dabei.

Was ist Moodle? Die Software für Schulen, Universitäten usw., die ihren Schülern/Studenten eine Kursplattform anbieten wollen. Grad mal aus Wikipedia die entscheidenden Sätze:

Moodle ist ein objektbasiertes Kursmanagementsystem, eine Lernplattform auf Open-Source-Basis. Die Software bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

Voraussetzung für die Installation sind PHP und eine Datenbank, z. B. MySQL oder PostgreSQL, aber auch Oracle oder MS SQL oder andere Datenbanken, die DBXML unterstützen. Der Name Moodle war ursprünglich ein Akronym für Modular Object-Oriented Dynamic Learning Environment. Moodle hat einen recht hohen Verbreitungsgrad, was die über 45.000 registrierten Installationen aus 199 Ländern zeigen, die auf der Projektseite erfasst wurden.

Also so mancher Lehrer wird nun vor Begeisterung vom Hocker hüpfen. Dran denken, dass man eine wenig Performance (Speicher, Prozessor) braucht, sonst wird das Teil zu zäh. Falls wer vorhat, sowas auf einer DS in der Schule einzusetzen, sollte auf jeden Fall einen Lasttest vorher machen. Was sicherlich völlig ok ist, wäre eine DS pro Klasse.

Da die Admin-Oberfläche nicht viel bringt, hab ich nu keinen Screeni angehängt. Wen das interessiert, wird eh wissen, wie es aussieht.

Itari

PS. Hatte mir Moodle mal vor Jahren angesehen und werde mich da mal ein wenig wieder reinarbeiten. Falls also wer Fragen hat ... ;)

Moodle auf Synology NAS

Ich habe Moodle auf ner DS207+ getestet. Damit war das kleine Maschinchen allerdings ziemlich überfordert. Der Internet Zugriff über DSL Upload erledigte den restlichen Frust.

Fazit: Moodle macht nur Sinn mit nem vernünftigen Server und ebensolchem Backbone. Zum Rumbasteln ist Moodle auf NAS ganz nett, aber nicht für ernsthaften Einsatz.

Ich habe Moodle auf ner DS207+ getestet. Damit war das kleine Maschinchen allerdings ziemlich überfordert. Der Internet Zugriff über DSL Upload erledigte den restlichen Frust.

Fazit: Moodle macht nur Sinn mit nem vernünftigen Server und ebensolchem Backbone. Zum Rumbasteln ist Moodle auf NAS ganz nett, aber nicht für ernsthaften Einsatz.

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, wirst du sehen, dass ich Moodle auf einer DS 508 im LAN getestet habe ... diese ist in meinen Augen sehr wohl dazu geeignet. Wahrscheinlich wird auch eine DS209irgendwas recht gut dazu in der Lage sein.

Itari

Schön zu lesen, dass Moodle auch auf einer DS läuft. Grüße alle Mitglieder recht herzlich! :)

Möchte mich gerne in den nächsten Monaten in Moodle einarbeiten, um es später einmal im Unterricht einzusetzen zu können. Wie ich gelesen habe braucht man dafür einen leistungsstarken Server. Da nicht mehr als max. 20 Lehrnende gleichzeitig zugreifen werden, könnte doch auch eine stärkere DS in Frage kommen - oder?

Die Mindestvoraussetzung für Moodle werden hier genannt:
http://moodle.de/mod/resource/view.php?id=2043

Unter anderem 1 GB RAM. In Frage kommen dann folgende DS:
DS710+, DS1010+, RS409+, RS409RP+

Liebäugel mit der DS710+, da 399 Euro, DS1010+ bereits 699 Euro kostet.
Was würdert Ihr mir raten?

Können einige der genannten DS auch mit RAM erweitert werden, also von 1GB auf 2GB?

Mich würde auch mal interessieren, was eine (halb)professionelle gebrauchte Alternative ("vernünftiger Server" wie golanz schrieb) kostet? Kann da jemand etwas zu sagen?

Webserver, php, Datenbank aufsetzen - alles Neuland für mich. Würd mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Wie steig ich da am Besten ein?
Bei der DS1010+ steht bei LAN: Gigabit X 2. Hat diese 2 x GigaLAN-Anschlüsse oder ist das ein neuer Standard? :confused:

Habe derzeit noch eine 207+, würde evtl. gerne auf eine leistungsstärkere wechseln.

Bye Pit

Ich denke mal das er seine DS auch noch für andere Zwecke einsetzen wird. :)

Persönlich finde ich Moodle eine schöne Sache (unsere Hochschule nutzt es). Nur schade das es nicht alle Professoren nutzen :(

Die 1010+ kann ihren RAM erweitern.

Weißt Du auf wieviel maximal?

Dort steht diese Anforderung an den RAM aber nur bei 40 - 50 zeitgleichen Nutzern. Es werden ja nicht alle gleichzeitig zugreifen, oder?

10-15 Leute könnten durchaus beim "Moodeln" zugreifen. Meinst Du, die DS ist dafür ungeeignet?

Nur schade das es nicht alle Professoren nutzen

Leider hält E-Learning bzw. Moodle nur sehr langsam Einzug in Schulen und Unis. Wird sicher noch einige Jahre dauern - schreib gerade meine Diplomarbeit über E-Learning...:rolleyes:

Behafte mich jetzt nicht darauf, aber bei 10 -15 Nutzern könnte ich mir vorstellen, dass meine 109+ reichen könnte. Klar es wäre nicht superschnell, aber dafür billiger ;) Bei einer 109+ sollte dann aber am Besten nur Moodle und di benötigten Komponenten darauf laufen und nicht noch Dinge wie der Medienserver oder die Photostation ;)

Ich möchte noch einmal auf meine 1. Post hinweisen:

Falls wer vorhat, sowas auf einer DS in der Schule einzusetzen, sollte auf jeden Fall einen Lasttest vorher machen.

Leider kann man theoretisch keine wirkliche Aussagen über das Verhalten von Moddle auf der DS machen; man muss es ausprobieren.

Itari

Moodle Installation

Hallo zusammen,

wie installiere ich denn Moodle?:confused:und vor allem welches Moodle nehme ich denn? Eins für Windows oder für Linux??:confused: Bräuchte da mal Hilfestellung in Form eines Wiki´s oder Tut´s.

Habe eine DS210j auf der schon meine Website liegt. Das Töchterchen möchte nun ein Moodle System für ihre Schulklasse, das über die Website erreichbar ist, weil es auf dem Schulserver ein Moodle für Lehrkräfte gibt. In unserem System sollen unter anderem Hausaufgabenlösungen und Projektausarbeitungen liegen.:D:D

Kann mir jemand helfen??

LG

Timbuktu09

Hallo zusammen,

wie installiere ich denn Moodle?:confused:und vor allem welches Moodle nehme ich denn? Eins für Windows oder für Linux??:confused: Bräuchte da mal Hilfestellung in Form eines Wiki´s oder Tut´s.

Habe eine DS210j auf der schon meine Website liegt. Das Töchterchen möchte nun ein Moodle System für ihre Schulklasse, das über die Website erreichbar ist, weil es auf dem Schulserver ein Moodle für Lehrkräfte gibt. In unserem System sollen unter anderem Hausaufgabenlösungen und Projektausarbeitungen liegen.:D:D

Kann mir jemand helfen??

LG

Timbuktu09

Ich denke nicht, dass dafür eine DS210j die geeignete Hardware ist..

wie installiere ich denn Moodle?und vor allem welches Moodle nehme ich denn? Eins für Windows oder für Linux?? Bräuchte da mal Hilfestellung in Form eines Wiki´s oder Tut´s.

Wünsche ich mir auch. Bebildert in Deutsch für Anfänger bitte! Gibt es evtl. schon ein Tut? Wer würde sich bereit erklären?

Schau mal hier: http://docs.moodle.org/de/Installation_von_Moodle
Darfst kein Paket für ein System wie Windows oder Linux nehmen sondern das Standardpaket! Schau dir aber bitte vorher die Anmerkungen bei den Systemvoraussetzungen an ...

MfG Matthieu

herzlichen Dank Matthieu!

Weiß jemand, wie der Apache-Webserver installiert wird und wie php eingebunden wird - auch hier wäre ein Tut hilfreich.

Würde mich auch bereit erklären, Anfang August ein komplettes bebildertes Tut zur vollständigen Installation von Moodle auf einer DS zu schreiben, so dass es auch Anfänger wie ich hinbekommen würden. Wäre euch für die Korrekturen und Verbesserungen dann sehr dankbar.

Hardware
Plattenspeicher: 160 MB frei (Minimum). Darüberhinaus benötigen Sie weiteren Platz, um Ihre Materialien zu speichern.
Speicher: 256MB (Minimum), 1GB (empfohlen). Als allgemeine Faustregel gilt: Moodle kann 50 Nutzer pro 1 GB RAM gleichzeitig unterstützen, aber das hängt auch von Ihrer individuellen Software- und Hardwarekombination ab. Wenn Sie Ihr Moodle von einem Provider hosten lassen, hängt es auch von dessen Konfiguration von PHP und MySQL ab. Dies kann auch die Zahl der Nutzer, die Moodle unterstützen kann einschränken, siehe Nutzerkapazitäten.

Wie gesagt, mit einer DS210j wird das bestimmt nichts ;)

Weiß jemand, wie der Apache-Webserver installiert wird und wie php eingebunden wird - auch hier wäre ein Tut hilfreich.

Wie ich im ersten Post geschrieben habe, geht der mit der Firmware sowieso schon installierte user-Apache. Da ist auch MySQL und PHP dabei. Man muss also nichts dahingehend installieren.

Itari

PS. Ob moodle auf einer DS brauchbar läuft, muss man ausprobieren - die Angaben zu dem Minimalanforderungen sind meist von Leuten, die ihr Produkt auf keinen Fall schlecht abschneiden lassen möchen (z. B. weil es ungeschickt programmiert ist oder so), deswegen legen die immer etwas zu :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat