Moodeaudio 7.0.1: Zugriff auf Synology share via SMB2 oder höher

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich benutze Moodeaudio in Version 7.0.1 auf einem Raspberry Pi4/Hifiberry Digi+ und versuche den geteilten Ordner /music über SMB als Musikbibliothek einzubinden. Das klappt aber nur, wenn im NAS als “minimum SMB protocol“ SMB1 angegeben ist. Normalerweise hatte ich als Minimalprotokoll SMB2 eingestellt.
Weiß eventuell jemand, was in moodeaudio oder dem zugrundeliegenden RasPi OS 10.6 eingestellt werden kann/muß, damit die NAS-Musikbibliothek als SMB2 eingebunden werden kann? (Das moodeaudio Forum ist da leider keine Hilfe).
Raspis ohne moodeaudio, beispielsweise mit Ubuntu 20.10 ARM oder auch dem neuesten Raspi OS, können über ihre Dateimanager problemlos auf das NAS zugreifen, wenn SMB2 eingestellt ist.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hab’s gefunden. Es gibt eine etwas versteckte Einstellung “Mount flags”. Dort muß “vers=3.0,ro,dir_mode=0777,file_mode=0777” (für SMB3, bzw. vers=2.0 für SMB2) eingetragen werden. Hatte mich schon gewundert, daß moodeaudio immer mit SMB1 gemountet hat, zumal ich per Terminal/ssh das NAS problemlos von Hand mit SMB2 und höher mounten konnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat