Monitoring Synology NAS

tomtom78

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich nutze ein Synology NAS bei mir im Betrieb. Unter anderem ist das NAS unser FileServer. Nun arbeite ich auf den verschiedenen Gemeinsamen Ordnern mit Quota, damit mir das NAS nicht volläuft. Gibt es eine Möglichkeit die Informationen der Quota zu erhalten ohne, dass ich aktiv auf das NAS zugreife und die Quota checke?

Ich stelle mir eine Email oder eine Übergabe der Informationen an eine Monitoring Software wie Beispielsweise Zappix vor. Meine Nachforschungen bei Monitoring Software ist, dass die die Informatinoen via SNMP beziehen und da bietet Synology "nur" wenig Informationen (System, Disk, RAID, Smart, Services, StorageIO, SpaceIO, iSCSI LUN) auslesen kann.

Wie kann ich weitere Informationen über das NAS auslesen?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
hier nutze ich (overkill) checkmk, NAS auch nur per SNMP. Es gibt Anleitungen im Netz (google), den checkmk_agent aufs NAS zu packen, der liest dann vermutlich etwas mehr.
Hier kurz meine Ansicht (checkmk mit SNMP):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Denke, da wirst Du um etwas "Gebastel" nicht herum kommen... Grundsätzlich geht sowas generell via SNMP bzw. "extend" (oder mit einer entsprechenden Agent-Software, welche auch Scripte auf dem Host ausführen kann, ist aber nicht immer möglich, SNMP Extend sollte aber durchaus funktionieren). Dann kannst Du die Quota-Stati (s. "repquota" auf der Syno) mit einem lokalen Script auf der Syno abfragen und die Daten entsprechend abgreifen. Über die Lösung mit lokalen ausgeführten Scripten kommst Du auch generell an deutlich mehr Informationen (und das auch genau so, wie Du es gerne hättest). Wünsche fröhliches Basteln! ??
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.758
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Für eine Dauerüberwachung wäre auch ein Raspberry Pi denkbar. Der läuft 24/7, frisst dabei kein Heu und kann headless über SSH administriert werden . Er kann mit SNMP bestückt werden (es gibt einige OpenSource Pakete dafür) und auch eine Alarmierung übernehmen, falls gewünscht.

Vorteil: Wenn sonst wenig darauf läuft, ist das Risiko gering, dass sich ausgerechnet der Netzwerkwächter aufhängt.

Vor ein wenig Linux und Konsole solltest du da keine Angst haben.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was hat das denn jetzt mit der Hardware zu tun, auf welchem das Monitoring läuft? Wenn von Zabbix o.ä. die Rede ist, geht doch sowieso alles (von der VM bishin zur richtigen Hardware - da ist der Raspi doch auch nur ein kleiner Teil aus dem Gesamtkatalog)? Oder hat das jetzt nur ergänzenden Character, oder steh ich einfach nur total auf dem Schlauch? (ist ja auch nicht ausgeschlossen ?)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.758
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Nimm den Schlauch ...

Ein Pi dürfte die kostengünstigste 24/7 Lösung sein, wenn man Monitoring und aktive Hardware voneinander getrennt aufbauen möchte. Klar läuft so etwas ganz nebenbei auf jedem Server mit - so lange der Server selbst läuft. Fliegt er ab, fliegt ggf. auch das Monitoring mit ab. Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber für mich gehört ein Monitoring auf eine Plattform, die nicht aktiv am Geschehen teilnimmt, und daher ein geringes Risiko hat, selbst von irgendwelchen einstürzenden virtuellen Neubauten mit runter gezogen zu werden.

Jetzt verständlich ?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Achso, dann ging es Dir nur um die Trennung... alles klar ??

Nimm den Schlauch ...

Kann ich grade nicht, denn da stehe ich grade drauf (was explizit die zitierte Schlauch-Aussage angeht) ?
("Nimm den Fuss..." (... vom Schlauch) hätte ich noch eher verstanden, aber is ja auch schon spät... ?)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

tomtom78

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke schon einmal für all die Tipps. Werde die mit freuden anschauen.

Habe in der Zwischenzeit etwas nachgeforscht. Laut der Doku von Synology ist mein Wunsch nicht via SNMP zu lösen. Aber es gibt bei Synology den SpeicherAnalysator und der wertet unter anderem genau die Info aus die ich brauche. Im Report vom SpeicherAnalysator sehe ich in Prozent wie die Qutoa ausgeschöpft ist. Das ist doch schon was.

Bin gerade eine Ubuntu Maschine im bereit machen damit ich CheckMK installieren kann. Einmal schauen ob das meinen Wünschen entspricht. Zabbix war zu komplex und kann "nur" SNMP mit Synology.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@tomtom78 das siehst Du leider etwas falsch (und ja, das Thema ist "allgemein" ein wenig komplex, aber nicht soooo komplex :)).

Ein Monitoring kann man sowohl passiv, als auch aktiv betreiben:

passiv = ich guck mal von "aussen" (ICMP, sonstige Ports und Dienste abklopfen)
aktiv = ich guck auf dem "system selbst" (via Agent oder lokalem Script)

Agenten kann man auch nicht "überall" installieren, daher eben auf eigene Scripte zurückgreifen. Daher auch der Hinweis zum SNMP "extent". Mit "extend" in der snmpd-Config, kannst Du was abzugrabbeln ist eben noch erweitern. Somit kannst Du also via SNMP "mehr" Daten holen, als eigentlich zur Verfügung stehen (eben durch eigene lokale Scripte erweitert).

Zabbix ist übrigens genauso komplex wie alles andere auch. Wenn Du es "ganz" einfach haben willst, kannste auch ein Nagios/Icinga2 ohne Webgui und ohne alles nehmen. Funktioniert als Monitoring ebenso und ist auch relativ flott eingerichtet (wenn man weiss, wie der Hase läuft). Vorteil ist bei den Systemen, welche Nagios-Addons unterstützen, dass es schon etliche Addons und Scripte gibt (u.a. auch für Synology-NAS-Geräte). Da könnteste Dir evtl. eins von schnappen und dann einfach nur modifizieren, damit Du noch die Infos bekommst, die Du gerne hättest (ggf. Du kannst mit Quellcode umgehen/anpassen/erweitern). :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Laut der Doku von Synology ist mein Wunsch nicht via SNMP zu lösen.
Das ist schlichtweg "falsch". Laut der Doku besteht die "vorgefertigte" Möglichkeit nicht, heisst nicht, dass die Möglichkeit "garnicht" besteht (s. SNMP Extend) ;)
 

tomtom78

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moinsen,
hier nutze ich (overkill) checkmk, NAS auch nur per SNMP. Es gibt Anleitungen im Netz (google), den checkmk_agent aufs NAS zu packen, der liest dann vermutlich etwas mehr.
Hier kurz meine Ansicht (checkmk mit SNMP):
Meine Versuche checkmk auf meinem NAS zu installieren sind bis jetzt gescheitert. Habe es gemäss der Anleitung https://boerners.net/check_mk_synology/ gemacht, doch es will nicht.
Xinetd konnte ich installieren und der läuft auch.

Doch wenn ich die check_mk_agent Datei starten möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
root@Store:~# /opt/bin/check_mk_agent
-ash: /opt/bin/check_mk_agent: Permission denied

Woran könnte das liegen?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

tomtom78

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry, bin ein Greenhorn mit Linux....
Ich weiss, dass es bedeutet, dass der Zugriff verweigert wurde. Weiss aber nicht wo der Zugriff verweigert wurde und wo ich nun suchen muss.
Habe alles gemäss Anleitung gemacht, führe ja den Befehl mit root Berechtigung aus.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hey, dann hättest Du es auch so formulieren sollen - musst schon zugeben.... "geht nicht WEIL" -> "Keine Ahnung WARUM es nicht geht!"... da war die Vorlage schon ganz gut ? Linux-Rechte: Lesen/Schreiben/Ausführen (da war bei Dir vermutlich das ausführ- oder lese-Recht nicht gegeben).

Ich halte es übrigens nicht für ratsam (vor allem nicht, wenn man keine Ahnung hat) "irgendwelches" Zeugs auf seinem NAS zu installieren. Da nimmt man wohl besser einfach nur SNMP bzw. SNMP Extend + Scripte. So wie ich das gesehen habe, muss da dann auch ständig irgendwas angepasst werden auf die aktuelle DSM-Version (sieht zumindestens in den Kommentaren bei Deiner verlinkten Seite so aus), das haste bei SNMP nicht. Wäre vielleicht auch mal eine Überlegung wert :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
also per SNMP kannst du dir zumindest auch (neben den vorher genannten) den Füllstand der hdds ansehen (also in Prozent, wie viel Speicher belegt ist).
Nur falls das mit der anderen Lösung auf Dauer doch irgendwie nervt.
Hast du dir denn die per SNMP übermittelten Daten mal angesehen? War nicht ausreichend?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!