Moments zeigt Vorschaubilder an, obwohl Fotos gelöscht sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janine_

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hall zusammen,
ich habe einen NAS 218+ und möchte Moments zur Sicherung und Sortierung, Archivierung meiner Fotos nutzten.
Nun habe ich zwei Ordner aus dem Moments Ordner verschoben, weil diese Fotos nicht in Moments angezeigt werden sollen. Trotzdem zeigt Moments noch die Vorschaubilder dazu, bzw. nicht die Bilder sondern die Dateinamen mit einem grauen Hintergrund und ein Asurufezeiche. Ich mach mal ein Foto.
Hat jemand einen Tip wie ich das löschen kann?
Viele Grüße

Moments fehler.JPG
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Einfach mal neu Indizieren lassen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
... oder einfach mal warten, bis die durch die Löschung getriggerte Indizierung durch ist. Kann etwas dauern, sollte aber eigentlich automatisch gehen.
 

Janine_

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, aber ist dann nicht auch die Sortierung nach Personen weg? Und, dauert das nicht wieder sehr lange?
 

Janine_

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie lange kann das dauern? Ist jetzt 12 Stunden her
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die Indizierung pflegt eigentlich nur eine Datenbank mit den Meta-Daten der Bilder. Sie wird eigentlich bei allen Dateioperationen auf den Bildern automatisch getriggert und bearbeitet eigentlich nur das Delta. Wie lange das dauert hängt von der Anzahl der Änderungen ab. Bei neuen Bildern dauert es ja auch etwas, bis die Bilder in Moments erscheinen.
Es kann schon vorkommen, dass die Indizierung mal nicht getriggert wird, z.B. wenn die Bilder auf etwas exotischen Wegen reinkommen oder gelöscht werden. Bei Verdacht stößt man die halt manuell nochmal an. So ein leerer Rahmen zeigt, dass in der Datenbank noch was drin, was als Bild nicht mehr existiert, die Datenbank also nicht synchron ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janine_

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, und wie kann ich die Indizierung manuell nochmal anstoßen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Systemsteuerung -> Indizierungsdienst -> Button "Neu indizieren"
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DSM>Indizierungsdienst
 

Janine_

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da steht bei mir dann der Hinweis: bei der vollständigen indizierung werden alle gruppierungen in ihrem Personen- und Themen Alben zurückgesetzt. Bedeutet das nicht das die erkannten Personen und von mir manuell zugeteilten wieder neu verarbeitet werden, also verschwinden?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Mmh,da bin ich mir nicht sicher.
Probier vielleicht erstmal ein paar neue Bilder hinzuzufügen, um einen Delta-Lauf anzutriggern und warte, bis sie in Moments auftauchen. Vielleicht behebt das auch das Problem mit den gelöschten Bildern.
 

FreshUser

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo. Ich habe auch das Problem, dass ich in meine DS218+ Bilder verschoben habe vom PC-Laufwerk nach \\DS218+\home\Drive\Moments, aber Moments nur graue Icon Bilder anzeigt mit dem diesen drehenden Update Pfeilen. Das ist schon 3 Tage her.
Ich habe daraufhin alle Bilder erstmal wieder herausgenommen und neu indiziert. Diese Icon`s (Platzhalter für die Bilder) bleiben trotzdem.
Was kann ich machen?? Ist es falsch Bilder einfach in diesen Ordner via Drag&Drop zu ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthasar

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hat @FreshUser oder @Janine_ denn eine Lösung gefunden? Ich steh hier grad vor dem exakt selben Problem. Hat noch länger abwarten doch ausgereicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat