Moments Moments Ordnerstruktur, App, Finder

Not_Sure

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe vor kurzem meine erste Synology eingerichtet und dabei wahrscheinlich so enige DAU-Fehler begangen...
Meine Photos sind jetzt aber hochgeladen und zumindest über den Browser->meineNAS->Moments bzw. alternativ über die Moments App auf dem Handy kann ich sie mir auch bequem ansehen. Nur der Zugriff aus dem Finder (ja, bin Mac-User) klappt leider noch nicht so flüssig wie gewünscht.

Die Photos sind jetzt (nicht bewußt gewählt!!!) unter home->drive->moments->Web bzw ->mobil gespeichert. Anscheinend werden automatisch aus dem Handy hochgeladene Photos in "mobil" gespeichert, während "web" die restliche Sammlung faßt. Das ist unpraktisch: Um ein Photo auf dem Desktop anzuschauen, muß ich jetzt vorher genau wissen, an welchem Tag es aufgenommen wurde und ob ich es manuell hochgeladen habe oder das schon automatisch geschah. Dann mich durch x Ordner klicken.
Wie kann ich diese Ordner zusammenlegen, bzw. kann ich die ganze Sammlung in einen ganz anderen neu erstellten Ordner auf dem NAS überspielen, den ich z.B. "Photos" nenne und in den dann auch alle zukünftigen Bilder kommen?
Und außerdem: Gibt es eine empfehlenswerte DesktopApp, die genau wie Moments auf dem Handy alle Photos in einer Zeitleiste anzeigt?

(Vor der NAS habe ich übrigens Apple Photos genutzt und die Photosammlung auf einer externen HDD gespeichert.)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Synology Moments setzt nicht auf Ordnerverwaltung, sondern (autogenerierte) Alben. Da ist Moments anders als PhotoStation.
Du kannst sogesehen alles in einen Ordner werfen und hoffen das du etwas wiederfinden kannst.
Die Hilfe gibt gute erste Anleitungen und erläutert das Konzept.

Moments ist nix anderes als ein webserver. Eine app für den Desktop braucht es nicht. Ein AJAX fähiger Browser reicht. Eine Timeline hast du auch dort.

Zugriff vom Finder sollte zügig (je nach Geschwindigkeit der NAS) mittels SMB oder AFP klappen.

Aufgepasst: Moments schreibt Schlagwörter ähnlich Apple Photos in eine proprietäre Datenbank. Die Rechtevergabe von Moments ist "all or nothing". Andere Nutzer können Bilddateien löschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat