Moments Moments mit mehreren Benutzern (Frau+Kind)

alterNerDive

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

wo finde ich eine Anleitung zur gemeinsamen Nutzung von Moments?
Ich benutzte sie jetzt schon eine ganze Weile und bin extrem zufrieden.
Jetzt will ich, dass sowohl meine Frau als auch meine Tochter ebenso ihre Fotos dahin synchen sollen.

Kann da jemand weiterhelfen?
 
  • Like
Reaktionen: Gautatyr

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi,

ich habe Moments für meine Frau, meine Eltern und mich im Einsatz. Soll jeder getrennt seine eigenen Fotos haben oder wollt ihr alle die Bilder von den anderen sehen?

Aber grundsätzlich kann ich dir da natürlich helfen :)
 
  • Like
Reaktionen: alterNerDive

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ist aber eigentlich egal, wie du es vor hast. Hier eine Zusammenfassung:

1. Benutzer für Frau und Kind anlegen
2. Systemsteuerung --> Benutzer --> Erweitert --> Ganz unten den Benutzer-Home-Dienst aktivieren
3. Dann den Benutzer für die Applikation "Moments" berechtigen
4. Moments aufrufen und mit dem Benutzer einloggen und den Anweisungen folgen

Die Diskstation erstellt dann im Home-Verzeichnis der User einen Ordner /Drive/Moments. Alles was dort drin ist, sieht der User in Moments. Wenn ihr gemeinsame Alben nutzen möchtet, dann müssen die Daten in den "photo" Ordner und die Alben müssen für die User freigegeben werden. In Moments gibt es dann die Auswahl zwischen der eigenen Fotobibliothek und den Freigegebenen Fotos.
 

alterNerDive

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay und wie verhält es sich das mit solchen Funktionen wie Personen?
Also dass wenn ich angemeldet bin und Person XYZ anklicke, mir dann ebenso Fotos meiner Frau angezeigt werden.
Eine Trennung wäre da eigentlich nicht notwendig.
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.016
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
143
Wie @pottypott schon geschrieben hat: Moments kennt keine Benutzerverwaltung.
Da gibt es nur die eigenen Fotos "Meine Foto-Bibliothek" (/home/Drive/Moments) und freigegebene, öffentliche Fotos "Freigegebene Foto-Bibliothek" (/photo), je nachdem, was oben links ausgewählt ist. Das gilt dann auch für Personen.

1605007597642.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alterNerDive

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Falls du die "Personen" unter "Alben" meinst, dann verhält es sich genauso.
Bist du unter "Meine Foto-Bibliothek", dann siehst du ausschließlich erkannte Personen in deinem Verzeichnis "home/Drive/Moments".
Bist du unter "Freigegebene Foto-Bibliothek" dann siehst du ausschließlich erkannte Personen aus dem "photo"-Verzeichnis
 
  • Like
Reaktionen: alterNerDive

alterNerDive

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay und wäre es prinzipiell möglich, dass alle drei Benutzer gleichzeitig über einen Account ihr Fotos uploaden oder würden die sich dadurch ständig überschreiben?
 

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
In einen Ordner oder in verschiedene Ordner?
Ich würde in "Photo" einen Ordner "Handysync" mit den Unterordnern
Mann, Frau und Kind erstellen und für den Syn DS Cloud nutzen
Dann in DS Cloud am jeweiligen Handy den Ordner nutzen. Vorteil ist, du kannst weitere Unterordner WhatsApp, Kamera, Download usw syncen und alle sehen alles in Moments, sofern sie auf das Album "Handysync" berechtigt sind
 

alterNerDive

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, ich glaube ich hab es jetzt endlich richtig verstanden.
Ich wollte es vermeiden, dass Bilder von anderen Benutzern aufgrund gleicher Benennung überschrieben werden.

Aber es legt ja unter Home/Drive/Moments/Mobile jeweils einen Unterordner fürs jeweilige Gerät an.
Folglich muss ich ja dann nur auf eine saubere Benennung der Geräte achten (iPhone 11 A/B/C).

Und sobald sie meine Frau mit ihrem Account anmeldet, werden die Fotos dann auch unter Home/Drive/Moments/Mobile/GeräteName gesynct.
Dann erscheinen sowohl ihre Fotos als auch meine und die vom Kind unter "Meine Foto-Bibliothek", richtig?

Und an dieser Stelle schon mal ein dickes DANKESCHÖN für eure Hilfe!
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.016
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
143
home/Drive/Moments/... ist aber für jeden Benutzer unterschiedlich. Deshalb werden unter "Meine Foto-Bibliothek" nur die Bilder auftauchen, die mit dem selben Account hochgeladen wurden
 

Ansgar Dierkes

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ähnliche Herausforderung: Ich möchte die Bilder der Familie sowohl zusammen (alle Bilder aus dem Schwarzwaldurlaub letztes Jahr) und einzeln (meine Bilder 2009) ansehen können. Dann muss ich die Bilder sowohl in /homes und in /photo hineinkopiert haben und in beiden Verzeichnissen indiziert haben? Die aufwändige Arbeit, die erkannten Gesichter bereinigen zu müssen, muss ich dann auch für jedes der Verzeichnisse separat machen oder wird das übernommen? Es sind ja fast immer die gleichen Leute auf den Bildern... Danke!
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.016
Punkte für Reaktionen
139
Punkte
143
Die Philosophie hinter Moments ist wohl, dass jeder seine (Schwarzwald-)Bilder nach /photo kopiert oder verschiebt und damit "veröffentlicht".
Evtl. könnte man mit einem "Familien-Account" arbeiten, dann wär "meine" die Familie. Es muss ja nicht personenbezogen sein.
Wie das mit den Personen ist, weiß ich nicht.
 

Peterschnitter

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe es auch nicht so hinbekommen das meine Frau und ich den gleichen Moments Ordner anschauen können.
Jetzt loggt sich meine Frau mit ihrem Handy mit dem gleichen Benutzername /Pw ein den ich habe. Klappt einwandfrei
 

Ansgar Dierkes

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
OK, also ein weiterer Nutzer der Familie heisst und dortin alles kopieren. Danke euch beiden!
 

Gautatyr

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich stehe vor einer sehr ähnlichen Aufgabe. Seitdem unsere Tochter geboren ist, will die halbe Familie mit Fotos versorgt werden. Auf teilen über Whatsapp verzichten wir. Aber um es richtig zu verstehen: Auch wenn ich jedem Familienmitglied einen Account auf meiner DS anlege, ist es über Moments nicht möglich, dass alle Familienmitglieder Fotos des Kindes in einem gemeinsam veröffentlichten Album kopieren?
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.