Moments Moments läßt sich nicht deinstallieren

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Moments zeigt mir fast alle Fotos als "doppelte" Fotos an. Warum weiß ich nicht. Wäre kein Problem, wenn es 10, 20 oder 100 doppelte Fotos wären. Aber insgesamt habe ich 13000 Fotos (davon sind gefühlt dann 6500 doppelt). Automatisch löschen von doppelten Fotos geht ja nicht in Moments. Und gefühlte 6500 Fotos per Hand einzeln löschen.....:cool:.

Eventuell liegt es daran, dass ich einen "home" und einen "homes" Ordner habe. Sollte aber das gleiche sein... Ich habe mal den Inhalt beider Ordner gelöscht und auch den Inhalt von Synology Drive - inklusive dort Papierkorb geleert. Beide Ordner selber lassen sich nicht löschen, auch wenn sie jetzt leer sind.

Dann würde ich gern Moments komplett deinstallieren - geht nicht. Es kommt kein "Drop-Down" Menü im Paket-Center, wo man deinstallieren könnte. Moments ist wie festgenagelt.

Wenn ich Moments löschen könnte, würde ich es danach wieder neu installieren und die Fotos wieder hochladen - und hoffen, dass keine doppelten Fotos mehr "auftauchen".

Ich glaube (!), dass ich nicht so viele Fotos wirklich doppelt habe - überprüft auf dem PC mit "SimilarImages" - Aber eventuell findet das nicht wirklich die doppelten Fotos. Und es gibt eine bessere Alternative, die Fotos erstmal auf sehr ähnliche (Duplikate / fast Duplikate) zu überprüfen - dann die "Duplikate" zu löschen und danach den Rest in Synology Moments zu laden.

Ich kann also nicht sagen, ob ich wirklich so viele doppelte Fotos habe, und nur Moments erkennt das (nach längerer Laufzeit). Oder Moments hat sich alle Fotos zweimal "geholt" (besser dann wohl, ich hab sie irgendwie zweimal hochgeladen:rolleyes:).

Deshalb würde ich auf der Synology gern komplett Tabula Rasa mit Moments und Fotos machen und dann wieder neu starten. Wenn dann wieder so viele doppelte Fotos in Moments auftauchen, dann sind sie wohl wirklich physisch doppelt - nur was kann man dann machen, ohne händisches Löschen?

Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
screenshot.123.png

Bin nicht sicher was genau du suchst und wo oder auf was du klickst.
Deinstallieren Moments geht genau so wie alle anderen Apps.

Alle DS haben /homes. Das ist der Sammelordner für /home der einzelnen User. Wenn du also /homes und /home siehst, dann bist du als Administrator eingeloggt. Der sieht /homes und dann auch seinen eigenen /home.
 
  • Like
Reaktionen: Sibelius

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke erst mal für die erste Antwort. Wie bist Du da hingekommen?

"Alle DS haben /homes. Das ist der Sammelordner für /home der einzelnen User. Wenn du also /homes und /home siehst, dann bist du als Administrator eingeloggt. Der sieht /homes und dann auch seinen eigenen /home."

Das hab ich schon mal angenommen - auf meiner NAS bin ich auch der Administrator. Also das ich beide Home / Homes Ordner habe als "administrator" hab ich schon verstanden...

Aber warum musste ich da in beiden Ordnern die Bilder löschen und dann noch auf Synology Drive (inklusive dort Papierkorb löschen"....

Und nirgends kann ich im Paket-Center oder beim Anklicken der installierten Pakete (vier "Rechtecke" oben) Moments irgendwie löschen.

1620074151611.png
1620074180185.png
Rechtsklick: nichts mit deinstallieren....

1620074242014.png

Rechts-Klick: keinerlei Reaktion --> das läßt sich bei mir nicht deinstallieren. Im Gegensatz zu Deinem Rechtklick, wo dann "Unistall" auftaucht...
 

Anhänge

  • 1620073215490.png
    1620073215490.png
    97,2 KB · Aufrufe: 3

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
Also zuerst zum Deinstallieren.
Das macht man im Packet Zentrum. Das ist die gelb-blaue Einkauftasche und nicht die 4 Punkte!
Ich habe da keinen Rechtsklick gemacht, ganz normal aus dem Drop Down ausgewählt.

>Aber warum musste ich da in beiden Ordnern die Bilder löschen und dann noch auf Synology Drive (inklusive dort Papierkorb löschen"....<
du musst nur das löschen was du löschen willst.
In /homes brauchst nichts löschen. Du musst in deinem eigenen /home/drive/moments Bilder löschen. Und falls du noch gemeinsame Bibliothek aktiviert hast, dann halt noch in /photo.
Und warum muss man aus Papierkorb löschen? weil es eben alles beinhaltet was 'gelöscht' wurde falls Papierkorb aktiv ist.

Moments greift zurst mal auf Bilder unter /home/drive/moments zu. Dann kann es noch diverse Ordner dort geben mit Namen von Smartphone zum Bsp.
Man kann jedoch einstellen, dass Moments auch auf den ganzen /home/drive Zugriff hat, dann muss auch ier gelöscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sibelius

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also zuerst zum Deinstallieren.
Das macht man im Packet Zentrum. Das ist die gelb-blaue Einkauftasche und nicht die 4 Punkte!
Ich habe da keinen Rechtsklick gemacht, ganz normal aus dem Drop Down ausgewählt.
Mal Schritt für Schritt: Im 3. Bild bin ich über das Paket Zenrum ("Hofer"-Einkaufstasche) rein gegangen und dann nicht über die 4 Quadrat-Punkte - also so, wie Du es haben möchtest. Und genau da tut sich nichts mit einem Rechts-Klick - siehe letztes Bild.... Hab da den Rechtsklick gemacht und dann den Bildschirm kopiert - NICHTS.

Irgendwo gibt es da noch Einstellungen (Irgendwo in der "Systemsteuerung"), dass man da löschen kann - glaub ich mal - aber ich werd aus den Synology Anleitungen da nicht schlau.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
was hast du dauernd mit dem Rechtsklick? Der hat hier keine Funktion.
Da gibt es kein Rechtsklick.
Einfach aus dem Dropdown, oder Auswahl Liste deinstallieren auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: Sibelius

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
da gibt es doch einen Pfeil nach unten, das klicken und aus der Liste auswählen
 
  • Like
Reaktionen: Sibelius

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da gibt es doch einen Pfeil nach unten, das klicken und aus der Liste auswählen


Jetzt hab ich gecheckt - der winzig kleine Pfeil neben "Öffnen". Da muss man erst mal drauf kommen, wenn man es nicht kennt... - Danke!! Das war mal eine schwere Geburt. Aber wieder was dazu gelernt - rechte Maustaste im Chrome-Synergy Fenster ist wohl keine so gute Idee...

Parallel hab ich jetzt noch mal die Fotos am PC gecheckt: AllDup und SimilarImages bringt es nicht. Aber DupDetector hat mal ~ 1000 doppelte Fotos gefunden. Da hab ich mal über Stunden gelöscht - ob das es jetzt der Großteil war - ich glaub es nicht. Moments ist da eventuell noch sensibler / empfindlicher. Wenn da dann wieder x doppelte Fotos auftauchen sollten, werde ich mal anfangen in Moments später zu löschen.

Schaue mir das dann morgen nochmal im neue installierten Moments an (mit den dann neu hoch geladenenen und teilweise ja schon am Pc heute gelöschten Fotos). Ob Moments das aber morgen schon in die Reihe bekommt...., wird eventuell etwas länger dauern, da dann alles neu aufzubauen und zu checken, von Moments...

Aber auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kommt da mal eine Funktion, wo man automatisch alle "erkannten" doppelten Fotos "brutal" (mit einem Klick) löschen kann. In Moments ist mir das ja egal, ob es da Kolleteralschäden gibt - habe die Fotos eh noch auf PC. Moments ist halt super zum Anschauen, usw.
 

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PS: Es kommt "Scheibchenweise" von mir, sorry: Macht es überhaupt Sinn Moments neu zu installieren, oder Photo-Station, oder auf DSM 7.xxxx zu warten.

Zur Zeit rennt bei mir DSM 6.2.4-25556 auf DS415+. Da sollte doch bald DSM 7.xxxx kommen.

Mit DSM 7.xxxx wird Moments doch "beerdigt" --> nur noch "Photo-Station" (in irgendwie besserer Variante) - oder bin ich da schon wieder "daneben"?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Es kann schon noch ein bisschen dauern, bis DSM7 kommt. Es "lohnt" sich also schon noch, die PhotoStation oder Moments einzurichten, wenn du das brauchst. Wenn du darauf verzichten kannst, kannst du natürlich auch warten.
Unter DSM7 läuft dann "Synology Photos". Es ist eine Art "Zusammenschluss" aus Moments und der PhotoStation. Es können aber Teile der Datenbank übernommen werden. Genaueres findest du im Knowledge Base Artikel von Synology zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Sibelius

Sibelius

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, plang, für die Nachricht!

Ich brauche es nicht unbedingt jetzt, sofort. Wäre aber gut, das trotzdem auf der NAS zu haben (nicht nur als normale Kopie in einem Ordner)....

Wenn das noch Monate dauern wird mit DSM7 - man möchte ja mal Fotos anschauen / herzeigen / etc. Und in Moments war / ist das schon schön gelöst, im Vergleich zu den diversen PC Bildprogrammen.

Man weiß ja nicht, wie lange DSM7 noch auf sich warten lässt (DS415+).

Was ist im Moment mehr zu empfehlen: Moments oder Photos (Photos, da kenne ich mich Null mit aus - noch nie installiert)..., auch im Hinblick auf kommendes Synology Photos?

Danke!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Also um das nochmal klar zu stellen: Jetzt (unter DSM6) hast du die Optionen PhotoStation ODER Moments. Photos gibt es nur unter DSM7. Das ist aktuell als Beta verfügbar, auch als Web-Demo. Da kann man sich das mal ankucken. Auf deiner 415+ läuft ja offiziell kein VirtualMachineManager, ist aber manuell installierbar. Da könntest du ein VirtualDSM7 mit Photos installieren und reinkucken, wenn du da Ambitionen hast.

Ich verwende schon immer die PhotoStation. Damals, als ich meine DS einrichtete, gab es noch kein Moments. Ich hab es mir zwar zwischenzeitlich mal angeschaut, aber nur ganz kurz und da hat es mich nicht richtig überzeugt.
Du solltest dir einfach beides mal anschauen und dann entscheiden, was dir besser liegt. WICHTIG: Moments und PhotoStation nie gleichzeitig installieren. Wenig Sinn macht es, wenn du sehr viele Bilder hast und da jetzt noch die Gesichtserkennung in Moments einrichtest. Denn wie du in meinem verlinkten Artikel siehst, werden diese Daten bei Photos nicht übernommen.

Zusammengefasst: Um nur schnell mal Bilder zu zeigen, ist es eigentlich egal, welches Paket du nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sibelius


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat