Moments Moments in Drive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daschmidt94

Benutzer
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
266
Reaktionspunkte
19
Punkte
24
Guten Abend,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Drive und Moments zu "verknüpfen".
Es sieht so aus, es gibt einen Drive Ordner, dort sind alle meine Daten gespeichert. Nun möchte ich die mit Moments auch sehen.
Hat hier Synology eine Funktion, dass ich die Dateien nicht in de Ordner Moments packen muss, sonder Moments den ganzen Ordner Drive sich automatisch durchsucht und ich dann die
Fotos sehen kann?



Danke

Schmidt
 
das ist derzeit so nicht vorgesehen.
Moments kann sonst noch auf den Ordner /photo ausserhalb von Drive zugreifen, das ist der Systemordner der Photo Station.

Moments ist nur eine kaum entwickelte Zwischenlösung offenbar, die Funktionalität extrem beschnitten.

Es soll angeblich mit DSM7 zu einem Programm mit der Photo Station zusammenwachsen. Ich denke darum wird es nun kaum noch entwickelt.

Wenn du also vernünftige Verwaltung haben willst, installiere vorerst mal Photo Station, dort hast du alles was du brauchst.
 
Danke für die Antwort.

Aber mit der PhotoStation kann ich auch nicht auswählen, dass sich die Bilder in /home/x/y/ befinden. Sprich den Pfad selber auswählen oder?


MFG Schmidt
 
das auch nicht sinnvoll.
Wie ich schon gesagt, /home ist ein privater Ordner für einen Benutzer. Man kann zwar zu der Photo Station noch die Private Photo Station einschalten, die hat dann Zugriff auf einen /photo Ordner welcher sich im /home befindet. Aber auch da müssen die Bilder halt in /home/photo sein und nicht woanders.

Die Bilder Programme sind so angelegt, dass man ein Speicher hat und dort die Bilder verwaltet werden.
 
Alle Fotos die im Ordner Drive liegen können mit Moments angezeigt werden. Muss man in den Einstellungen anklicken.
 
Danke
Weißt du auswendig wo dies zu aktivieren ist?
 
habe gerade versucht noch im Drive Admin neu zu indizieren um zu schauen ob Bilder die
1. in /home/drive liegen
2. in /home/drive/meinordner liegen

dann ev in Moments erscheinen würden
Da tut sich aber nichts auch wenn die Indizierung abgeschlossen ist.

sehe also bis jetzt nicht wie Bilder die ausserhalb von Moments liegen da erscheinen.
Aber gut, warten wir bis uns anger belehrt.
 
Meines Wissens zeigt Moments per Default die Bilder unter \\<DS>\home\Drive\Moments unter "Meine Foto-Bibliothek" und die unter \\<DS>\photo unter "Freigegebene Foto-Bibliothek".
Ob man unter "Meine Foto-Bibliothek" noch andere Verzeichnisse aus dem \\<DS>\home-Bereich rein bekommt, weiß ich nicht.
 
genau das sind Resultate meiner Tests. Was innerhalb von drive aber ausserhalb von moments liegt wurde zwar so was wie mit indiziert, aber erscheinen tut es nicht.

Ich denke so wie Drive momentan funktioniert, wäre dies auch nicht besonders sinnvoll, weil da jeder auch noch Backup von seinem Computer einrichten kann und würde alles an Graphiken dann auch in Moments angezeigt werden gäbe es ein Chaos und kaum jemand wäre begeistert.

Dazu wäre wirklich ein Mechanismus nötig bei dem man von Hand auswählen kann aus welchen Ordnern Bilder einbezogen sollen und wo nicht.
Da Moments offenbar das Ziel hat möglichst keine manuellen Vorgänge zu erlauben und dafür alles automatisch zu organisieren wird es genau hier kaum verbessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schön, das machen wir alle, aber finden so eine Einstellung nicht.

Kannst du ev einen Scrn posten oder beschreiben wo du so was gefunden hast?
 
lustig, habe mich gerade als admin eingeloggt, dort ist es vorhanden, ich war bis jetzt immer als normaler eingeschränkter user in Moments, da fehlen die beiden Tickboxen.

Muss wohl Momets neu installieren oder so was.

Administrator und freigegeben Bibliothek ist nicht da, profil kann ich nichts schreiben
 
Gibt einige Punkte die nur als Benutzer der Admin Gruppe (wie mein Bild entstanden ist) sichtbar sind. Im Extremfall (Bsp. Kontomodell Photo Station) muss es sogar explizit der Benutzer "admin" sein.
Normal nur Funktionen die eben der Administrator des Gerätes entscheiden sollte und nicht der Nutzer.
 
ich habe mich nun mit dem admin Benutzer eingeloggt, dort diese Tickbox aktiviert. Dort sieht es so aus wie auf deinem Bild.

Danach habe ich mich wieder mit dem normalen User eingeloggt und die beiden Tickboxen sind nun auch da und können aktiviert werden.

Scheint also etwas zu sein, was der Administrator zuerst machen soll damit es den anderen auch erlaubt wird?
Scheint mir zwar nicht ganz logisch, ich dachte alles was mit Drive zu tun hat befindet sich in /home also ist da schon alles erlaubt dem User.
 
Danke hab ich nun auch gefunden...

Nun heißt es Index wird erstellt. Bin gespannt :)

aber DANKE schonmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat