Moments Moments in die Medienindizierung

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

hat es jemand von euch geschafft, den Moments Ordner, der sich in "home" befindet, in die Medienindizierung zu fügen?
Bei der Indizierung werden bei mir die "homes" ausgeblendet.
Für meinen Benutzter habe ich das aktuell so gelöst, dass Fotos von Moments hochgeladen werden und parallel von DS file in den "photos" Ordner, nicht sehr elegant und alle Daten sind doppelt vorhanden, aber eine andere Lösung sehe ich gerade nicht.
Für andere Benutzer ist nur Moments aktiviert, und jetzt kann ich zB. Handyvideos die über Moments hochgeladen wurden, nicht für die Videostation indizieren.

Kann jemand helfen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
home ist für Privates vorgesehen. Da hat die Medienindizierung nichts zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Deine Antwort kommt hier sehr Arrogant rüber, aber trotzdem danke dass du dir die Mühe machst und mich kein Stück weiter gebracht hast.
So kommt man schnell auf 2701 Beiträge.
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ja, das ist eben mein Problem ;-)

Ich finde das einfach nur etwas ungeschickt gelöst, hoffe das "Synology Photos" auf DSM 7 das etwas anders löst.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der Moments benutzt und gleichzeitig diese Inhalte auf zb. TV anschauen möchte.
Naja...abwarten...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das ist nicht "ungeschickt" gelöst. Vielmehr höchst konsequent. Die Medienindizierung ist für den DLNA Server. DLNA kennt keine Rechteverwaltung.
Wer Rechteverwaltung will und die Daten deshalb im /home ablegt, muss sich von DLNA verabschieden.

Nutze statt DLNA einen Zugriff auf die Bilder mittels einem Protokoll welches Rechteverwaltung unterstützt.
DS Photo für fireTV, tvOS etc pp. nutzen https mit Rechteverwaltung.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Ich finde das einfach nur etwas ungeschickt gelöst, hoffe das "Synology Photos" auf DSM 7 das etwas anders löst.

In Synology Photos gibt es genau so ein Bereich der gemeinsam ist, also der jetzige /photo Ordner und dann ein Bereich der im /home sitzt.
Ganz sicher wird es auch in Zukunft kein freies Zugang für DLNA zum /home Ordner geben.
Dies wäre ja eine Katastrophe. Dann bräuchte man ja gar kein NAS mehr, sondern nur eine Festplatte mit FAT formatiert.
 

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo dmproduction

Ich synchronisiere meinen Moments Ordner mit einem gemeinsamen Ordner, so kann ich auch anderen Zugriff auf den Ordner gewähren. Du könntest dann einfach den Medienindizierungsdienst darauf laufen lassen.

Ich habe es mittels WebDav und CloudSync realisiert.
- WebDav Server installieren
- Öffnen und HTTP Port aktivieren
- CloudSync neuer Sync erstellen --> WebDav --> localhost:5005 (glaubs) --> etc....

Keine Ahnung ob das "sauber" ist, aber es funktioniert zumindest so, wie ich es will :)

Gruss Black Rider
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
oder man aktiviert die gemeinsame Bibliothek in Moments und legt die betreffenden Bilder dorthin
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die verschiedenen Anregungen!
Freut mich sehr, werde jetzt mal ein wenig experimentieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat