Moments Moments Freigabesystematik allgemein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tober1996

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Experten,
ich bin blauäugig von „Photo Station“ auf „Moments“ umgestiegen. Dafür habe ich alle Fotos zunächst vom Laufwerk /photo
nach Laufwerk /drive/home/moments (inkl. Ordnerstruktur) kopiert und dann alle Fotos unter /photo gelöscht.
Jetzt bekomme ich an meinem Desktop alle Fotos unter Meine Foto-Bibliothek angezeigt und unter Freigegebene Foto-Bibliothek nichts angezeigt.
Auch auf meiner Handy-App bekomme ich alles wie gewünscht angezeigt. Und das synchronisieren meiner aktuellen Fotos funktioniert auch.

JETZT DAS PROBLEM, mit welchem ich trotz der vielen Anleitungen nicht zurechtkomme
(Vielleicht liegt‘s am Alter, dass ich als fast 60er die neue Systematik nicht verstehe):

Ich möchte, dass meine Frau mit ihrer Handy-App auch auf alle Fotos zugreifen kann und der automatische Upload in dieses Verzeichnis erfolgt.
Ich habe dafür unter Konto Einstellungen Freigegebene Foto-Bibliothek den Haken bei meiner Frau gesetzt und dachte, damit ist alles erledigt.
Aber weder meine Frau hat Zugriff auf alle Bilder, noch ich kann die „hochgeladenen“ Bilder meiner Frau sehen.
Wie sieht die Freigabestruktur in diesem Fall aus? Muss ich tatsächlich alle Fotos nochmal nach /photo zurück kopieren?
Das kann es doch nicht sein. Oder was muss ich noch tun?
Danke für eure Unterstützung,
Tober
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Nach meinem Verständnis unterstützt Moments nur eine "Freigegebene Foto-Bibliothek" (= \\DS\photo) für alle und "Meine Foto-Bibliothek" (= \\DS\home\Drive\Moments) eines jeden Benutzers. Etwas dazwischen gibt es nicht.
Wie das aus Sicht der Hand-App aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich diese nicht nutze.
 

tober1996

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das bedeutet, dass ich tatsächlich alle Fotos nochmal nach /photo kopieren muss?
Viiiiel Speicherplatz...diese Systematik erschien mir bei einer fortschritlichen NAS von Synology nicht sinnvoll.
Das löst auch noch nicht mein Problem, wie ich dann Zugriff auf die Bilder meiner Frau erhalte...?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
2.995
Punkte
423
Ich glaube, die Philosophie dahinter ist die: Jeder Benutzer synct seine Bilder zunächst in sein home und entscheidet anschließend, welche davon er in die "Freigegebene Foto-Bibliothek" kopiert/verschiebt.
Demnach müsste deine Frau entscheiden, was du zu sehen bekommst und umgekehrt :rolleyes:
Aber ein "Benutzer" muss ja auch nicht unbedingt eine einzelne Person sein, der Account könnte ja auch z.B. "ToberUndFrau" heißen. Wenn ihr dann beide diesen Account in der App verwendet, müsste es doch passen.
 

tober1996

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist ein sehr guter Hinweis, der für mich auch verständlich ist. Danke Benares!
Auch den Tipp mit dem extra User für zwei Personen werde ich umsetzen.
Hoffentlich wird PhotoStation bei DSM7 da nicht noch verzwickter für mich...
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
...Hoffentlich wird PhotoStation bei DSM7 da nicht noch verzwickter für mich...

Wenn es "nur" :p um dich und deine Frau geht, würde ich das erst mal nur mit ein paar Fotos testen und abwarten, was DSM7 bringt. Angeblich sollen dort ja beide Systeme zusammen geführt werden, aber ich habe das Thema PhotoStation erst mal zurück gestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!