Moments Moments falscher Freigabelink

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blacky65

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wenn ich in Moments etwas freigeben möchte, dann wird folgender Link erstellt

https://[B]QuickConnectID[/B]:5001/mo/sharing/etc

Mit diesem Link kann man von extern natürlich nicht zugreifen.

Wer hat eine Idee, wo ich die Einstellung ändern kann, damit man von extern zugreifen kann.

Gruß

Jochen
 
Hallo,

keiner eine Idee, wo man es so einstellen kann, dass ein Link mit einer DDNS Adresse erstellt wird?

Gruß

Jochen
 
Hallo Jochen, schau mal im DSM unter Einstellungen, externer Zugriff, erweitert. Dort trägst du unter "hostname oder statische IP" deinen DNS Namen bzw. deine feste IP ein. Dann sollte es mit dem Link klappen. Gruss Sebastian
 
Hallo Sebastian,

genau das habe ich gesucht. Nun funktioniert alles wie es soll.

Jochen
 
Du bist doch ein Bot oder? Antwort steht doch dort ...
 
Hallo,
Ich habe das Problem das sich mein Freigabepink nicht öffnen lässt.
https://meine.ip:5001/moments/mo/sharing/qKm6oKmdy

daraufhin kommt die Fehlermeldung:
"Bitte kontaktieren sie den Administrator für die Berechtigung zum Zugriff aus Synology Drive"

Allerdings kann ich weder in der Drive-App noch in der Drive-Konsole Einstellungen finden die mir da weiterhelfen würden. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo,

schau mal im DSM unter Benutzer, der Benutzer mit dem du den Freigabelink aufrufen möchtest, bearbeiten, Applikationen, Drive. Dort muss der Haken bei zulassen gesetzt sein. Schau auch mal was unter Gruppenberechtigung steht, falls du mit Gruppen arbeitest.

Grüße
Sebastian
 
Habe es herausbekommen woran es hakt. Es scheint nicht möglich zu sein ( oder ich habe die nötigen Einstellungen noch nicht gefunden ) aus einer geteilten Foto-Bibliothek heraus mit der Öffentlichkeit Fotos zu teilen. Mit der eigenen Moments-Bibliothek klappt es natürlich. Falls jemand einen Workarround gefunden hat, her damit :-))
 
Aus einem geteilten Album (für bestimmte Benutzer) Bilder auszuwählen und diese für die Öffentlichkeit teilen geht. Er legt dann ein weiteres Album an.

Der Zugriff daraus kann ohne Anmeldung erfolgen. Beschreibe doch was du genau gemacht hast (Schritt für Schritt) und poste Bilder mit der Fehlermeldung.
 
Haken ist gesetzt. Gelten denn die Einstellungen wenn ich einen Link für die Öffentlichkeit erstellen will, quasi ohne Anmeldung?
 
Wo legt der dann das weitere Album an?
Ich habe meine eigene geteilte Foto-Bibliothek in Moments integriert. Die eigene Moments-Bibliothek ist leer und habe auch nicht vor diese zu füllen.
Ich nehme z.B. ein Gesichter-Album, wähle ein paar Fotos aus und gehe oben auf den Teilen Button.
Es wird mir ein Fenster geöffnet wo ich einen Freigabe Link erstellen kann. Was da fehlt ist der Punkt "mit der Öffentlichkeit teilen".
Nehme ich diesen Link und möchte ihn öffnen, erhalte ich folgende Fehlermeldung.001.JPG
002.JPG
 
Ok, habe das Album unter "freigegeben" gefunden. Nur der Link will nicht :-((
 
Ah ok du nutzt die Shared Photo Library oder? Also die Photos liegen auf dem Share „Photo“ und nicht auf dem Usershare unter Drive / Moments?

Die hatte ich kurzzeitig aktiviert, da gibt es in der Tat nur den Link so wie auf deinem Screenshot. Gibt es einen Grund warum du die Shared Photo Library nutzt und nicht die „normale“?

Bei der Shared Photo Library musst du dich als Admin anmelden, dann kannst du die Einstellungen / Berechtigungen für die einzelnen User nutzen. Die gehen für die Shared Photo Library nicht über DSM.
 
Ja ich benutze die "geteilte Foto-Bibliothek " wie oben beschrieben, Ich benutze die Fotostation lieber da ich dort meine eigene Ordnung erhalten kann. Moments nutze ich in dem Fall einfach nur für die Gesichtserkennung die bei mir wirklich gut funktioniert. So kann ich mal eben schnell nach bestimmten Personen suchen. Schade ist nur das die Gesichter-Tags aus der Fotostation nicht übernommen werden. Hätte man eigentlich schöner integrieren können aber vielleicht kommt das ja noch.
 
Das ist doch echt für den Allerwertesten. Ich bin dabei von Google Fotos auf Moments umzustellen und will gerade einen Link zu Bildern einer Geburtstagsfeier von gestern verschicken und stosse exakt auf das beschriebene Problem.

Die Bilder wurden mit einer DSLR gemacht und landen bei mir dann in der geteilten Bibliothek (photos Ordner) weil sie der ganzen Familie zugänglich sein sollen.

Leider kann ich nun nichts teilen. Ärgerlich. Zurück zu Google ...
 
Nicht über Moments sondern über die Foto-Station freigeben.
 
Nicht über Moments sondern über die Foto-Station freigeben.

Die Photostation ist irgendwie broken bei mir. Es fehlen Ordner und Bilder und statt dessen werden Ordner ohne Namen angezeigt!?

Habe nun einen CloudSync zu Google Fotos zumindest für die Bilder der letzten Monate eingerichtet. Das funktioniert ziemlich gut und dann kann ich komfortabel aus Google Fotos heraus Bilder teilen. Irgendwann wird die Freigabe aus der geteilten Bibliothek ja sicher auch funktionieren.

Hoffentlich kann man auch in Moments irgendwann mal die Bilder bearbeiten. Da muss Synology noch nachbessern um eine echte Alternative zu den anderen Foto Cloud Diensten zu bieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat