Moments: Der Benutzer wurde deaktiviert oder gelöscht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddkvc

Benutzer
Guten Tag,

ich habe meiner DS218 ein Reset verabreicht mit Neuinstallation und danach auch die selben User angelegt.
Alles funktioniert einwandfrei außer bei Moments.
Hier bekomme ich folgende Meldung:

Der Benutzer wurde deaktiviert oder gelöscht

Was kann ich hier machen, damit Moments wieder funktioniert?

LG

Hallo,

Berechtigungen sind vorhanden? (auf die Anwednung und den home/homes-Ordner)
Testweise einen neuen Benutzer einrichten.

Ja sogar mit Admin-Berechtigungen.Wenn ich einen anderen Benutzer mit anderem Namen erstelle funktioniert es.
Kann es sein weil auf dieser NAS bereits, vor dem Reset, der User mit dem selben Namen existiert hat?

wie wurde denn der "Reset" gemacht? Die DS auf Werkseinstellung gesetzt?? Dann sollten auch alle Einstellungen weg sein.. da die HDD formatiert wird

Folgendes Reset hätte ich durchgeführt:

Modus 2: Synology NAS zurücksetzen und das Betriebssystem DSM neu installieren

Lösung:
Moments auf der NAS deinstallieren und wieder installieren.
Dabei werden die Fotos nicht gelöscht.
Funktioniert dann auch wieder.

Natürlich muss die Software wieder alle Fotos neu indizieren.

Was genau soll da die Lösung sein?

Zitat: "Der Home-Dienst muss aktiviert sein, da Ihre Fotos und Videos standardmäßig im Ordner home/Drive/Moments gespeichert werden. Wechseln Sie zu Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert > Benutzer-Home und aktivieren Sie die Option Benutzer-Home-Dienst aktivieren. Beachten Sie bitte: Domain/LDAP-Benutzer müssen außerdem zu Domain/LDAP wechseln, um den Benutzer-Home-Dienst zu aktivieren."

Hallo zusammen, ich würde gerne dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich vor dem gleichen Problem stehe. Ausschließlich(!) bei der Nutzung von Moments erhalte ich bei einem User durch die Diskstation "Der Benutzer wurde deaktiviert oder gelöscht". Die Anwendungen Drive, Chat, Calendar etc. funktionieren bei dem User problemlos. Der Benutzer-Home-Dienst ist aktiviert.Moments.jpg

Ich habe auch das gleiche Problem (nach DSM Neuinstallation /mode 2 Reset). Gibt es da eine Lösung??

Auch wenn ich die User mit dem gleichem Namen einrichte ist er aus sicht der Syno doch ein anderer User.
Einfach die Eigentumsrechte anpassen.

Edit; Den Haken bei Unterordner nicht vergessen. :)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    153,4 KB · Aufrufe: 31
Leider habe ich selbiges Problem, nachdem ich DSM neu installieren musste. Der Benutzer-Home-Dienst ist aktiviert und denHaken bei Unterordner habe ich auch gesetzt. Leider bekomme ich, wenn ich Moments öffne die Meldung "Der Benutzer wurde deaktiviert oder gelöscht".
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

Ich habe meinen Fehler damals durch folgende Aktion behoben

Das Problem ist dass du einen Drive Ordner mit deinem alten Benutzern, der gleich dein neuer ist, erstellt hast.

1. Den alten Moments Ordnern umbenennen
2. In die App einsteigen
2. Das System sollte dir nun einen neuen mit deinem Namen erstellt haben.
3. Fotos vom umbenannten in den neuen kopieren.

Ich konnte das Problem wie folgt beheben (DSM Version 7.0-41890, Photo Station [Nachfolger Moments] Version 1.0.0-0190)
  1. Als Admin auf der DSM anmelden
  2. Das betroffene Konto unter Systemsteuerung / Benutzer und Gruppe:
    deaktivieren (Hacken auf "Dieses Konto deaktivieren" setzen) und speichern
  3. Das betroffene Konto unter Systemsteuerung / Benutzer und Gruppe:
    aktivieren (Hacken auf "Dieses Konto deaktivieren" entfernen) und speichern

• Like
Reaktionen: bluekiller
Ich konnte das Problem wie folgt beheben (DSM Version 7.0-41890, Photo Station [Nachfolger Moments] Version 1.0.0-0190)
  1. Als Admin auf der DSM anmelden
  2. Das betroffene Konto unter Systemsteuerung / Benutzer und Gruppe:
    deaktivieren (Hacken auf "Dieses Konto deaktivieren" setzen) und speichern
  3. Das betroffene Konto unter Systemsteuerung / Benutzer und Gruppe:
    aktivieren (Hacken auf "Dieses Konto deaktivieren" entfernen) und speichern
Vielen Dank. Mit dem de- und wieder aktivieren der Konten, konnte ich das Problem lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat