Hyper Backup Moments, Datenwiederherstellung von USB-Festplatte

whocares

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich würde gerne sämtliche Fotos per Hyper Backup in meine wöchentliche USB-Sicherung aufnehmen.
Das läuft wohl augenscheinlich auch. Mache ich jedoch den Test, indem ich die USB-Festplatte an einen PC anschließe und mit dem Windows-Programm HyperBackupExplorer Fotos wiederherstellen will, so tauchen nur ein paar Fotos im Ordner photo/Moments/[Username] auf. Nun bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ALLE Fotos gesichert werden und ich diese nur wiederherstellen kann, wenn ich das per WebGUI des NAS mache und als Anwendung eben "Moments" auswähle (im Datensicherungs-Job ist Moments natürlich ausgewählt).
Was mich verwundert ist die Tatsache, dass einige Dateien per HyperBackupExplorer wiederhergestellt werden können, der Großteil aber eben nicht.
Die Frage also kurz und knapp: Ist das "normal", dass man die Fotos nicht einzeln wiederherstellen kann und wie kann ich wirklich sicher sein, dass die Fotos auf der externen Festplatte regelmäßig gesichert werden?

Danke und Grüße
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.102
Punkte für Reaktionen
542
Punkte
154
Moinsen,
hast du es denn alternativ mal via NAS versucht, also dort die Platte dranhängen und so via HyperBackupExplorer geschaut?
 

whocares

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, da müsste ich dann ja auch die Anwendung "Moments" wiederherstellen. Das will ich aber gerne vermeiden, da ich ja eben nicht weiß, ob dann alle Fotos wiederhergestellt werden, oder nur ein paar.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - Du musst dafür nicht Moments wiederherstellen, Du kannst die Daten (Bilder) einsehen. Ausprobieren und bitte hier berichten...
 

whocares

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da stehen in den Ordnern photo/Moments/[Username] die selben paar Dateien drin, die auch per HyperBackupExplorer angezeigt werden. Kann es sein, dass sich die Fotos im Ordner home/Drive/Moments/mobile und home/Drive/Moments/web befinden? Da sind zumindest ziemlich viele Ordner (Name = Datum) zu sehen. Ob da Dateien drin sind, sieht man allerdings nicht. Ein einigerßmaßen verlässliches Kritierium wäre auch die Ordnergröße, aber die lässt sich offenbar nicht so einfach feststellen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, kann sein. Nutze Moments nicht, meine aber das dieses Tool Datenbankbasierend arbeitet und nicht direkt die Dateien abspeichert.
Mein Tipp - installiere Moments nochmal und schau, ob Du dann die Dateien siehst - es sollte in Moments die Option exportieren/oder ähnlich geben.
Apple arbeitet bei Ihren Fotos auch Datenbankbasierend, d.h. es werden zig Unterordner erzeugt, in denen die Dateien nach Apple Systematik hinterlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!