Mobile externe Festplatte - mehrmals Anschließen bzw. entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lehrerbuch

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Meine DS115j muss auf eine externe Festplatte synchronisiert (oder inkrementelles Backup) werden.
Dabei wird diese externe Festplatte öfters an die DS115j angeschlossen und wieder entfernt um die Daten an einem PC ohne Internet/Netzwerk zu verwenden.

Meines Wissens kann ich das nicht über HyperBack machen, da bei jedem neuen Anschließen ein neuer Name für die externe Festplatte angelegt wird.


Weiß jemand eine Lösung dafür?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Normalerweise, sollte diese eine externe Festplatte immer den gleichen "Namen" erhalten beim anstecken.
Also die "erste" externe HDD sollte den Namen usbshare1 bekommen, die "zweite" externe HDD/USB-Stick/was auch immer sollte den Namen usbshare2 bekommen.

Normalerweise sollten so viele usbshare"nr" vergeben werden, wie es USB-Anschlüsse an deiner Diskstation gibt.
Deine DS115j hat hinten 2 USB Anschlüsse, also sollte es usbshare1 und usbshare2 geben.

Ich persönlich habe es dann für mich so eingerichtet dass immer die gleiche usbshare"nr" für eine bestimmte externe HDD verwendet wird.
Dazu muss die usbshare"nr" höher sein, als USB-Anschlüsse auf deiner DS vorhanden sind!
In deinem Fall also 2 USB Anschlüsse vorhanden, könnte die externe HDD immer den Namen usbshare3 bekommen.
Wie du das löst, steht unten in meiner Signatur - usbshare Nummern frei definieren.
 

lehrerbuch

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Kurt für die Anleitung!
Aber das ist ja recht kompliziert und mit der neusten DSM Version auch nicht so möglich?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Doch das geht auch mit der aktuellsten DSM Version, ABER du musst den User "root" erst wieder aktivieren um vollen Zugriff zu erhalten.
Ich mache das über winSCP und erweiterter Anmeldung über die .ppk Datei, mir persönlich hat dieses Thema dabei am Besten geholfen und letztendlich zum Ziel geführt: root für winSCP ermöglichen DSM 6.x <klick>
Danach wie beschrieben deine gewünschte(n) usbshare Nummern vergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat