Mobil DSLR-Fotos via Android-App hochladen? Idee, bzw. was sind eure Lösungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drachton

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Synology Besitzer,

ich bin auf eine interessante Idee gekommen, zwar noch nicht in die Praxis umgesetzt, dennoch möchte ich Sie mit euch teilen ;)
Vll. erkennt ja auch jemand einen Haken an der Sache -> bin mit den Mobile Apps von Synology noch nicht ganz fit.

Schon länger habe ich den Wunsch die Bilder meiner Spiegelreflexkamera im Urlaub am besten gleich via VPN auf mein NAS zu sichern.
Nicht bei jeder Reise kann man den Laptop mitschleppen, deswegen habe ich die Idee wieder verworfen.

Tablets mit SDHC/SDHX Kartenleser sind Mangelware und teuer - und alleine deswegen ein Tablet anzuschaffen irgendwie Unsinn (aktuell kein Bedarf).

Jetzt bin ich auf folg. Adapter gestoßen (kein Adapterkabel, klein handlich -> perfekt)
http://www.amazon.de/gp/product/B00EZAP10K/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, komme ich damit abends ins Hotel (oder wo auch immer es freies WLAN gibt), stecke meine SD.. Karte in den Adapter und den wiederum ans Smartphone und lade alle Fotos meiner DSLR via VPN auf das heimische NAS. Sieht da jemand nen Haken? Jemand eine andere Lösung parat (klein & handlich)?

Besten Dank
Gruß Drachton
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Den einzigen Haken den ich an der Sache sehe ist, das dein Telefon USB Massenspeichergeräte unterstützen muss. Dies macht leider nicht jedes Gerät, z.B. das Nexus 4 und mindestens das erste Nexus 7 unterstützen es nicht von Haus aus. Die Samsung Telefone die ich in der Hand hatte (Galaxy S3 und S4) aber schon.
 

101010

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wenn es Dein Smartphone unterstützt, eine gute Sache. Bei meinem Smartphone habe ich eine extern SD Karte mit 32 GByte stecken. Dort synchronisiere ich die Daten z.B. Fotos, mit der DS Cloud App. D.h. wenn ich in einem WLAN bin, verbinde ich mich via VPN mit meinem Heimnetzt (Fritzbox übernimmt VPN). Dann wird automatisch alles von der Karte mit meiner NAS synchronisiert. Natürlich kannst Du die Daten auch über die File Station rauf laden. Die Szenarien würde ich dann am besten in Ruhe zuhause durch testen. Nicht, dass von unter unterwegs Daten verloren gehen
 

schaibuly

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn ich kenne das Problem mit den Fotomengen im Urlaub gut. Habe bei der letzten Rucksacktour einige Speicherkarten, mein Tablet und 'ne externe Festplatte mitgeschleppt, weil mir keine andere Lösung eingefallen ist und das war wirklich richtig nervig.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm also ich würde da trotzdem meinen Laptop mitschleppen. Nur schon damit man die Bilder auch kontrollieren kann. Hatte letztes Jahr meinen Laptop ned dabei und war beim Nordlichter-Knipsen. Auf dem kleinen Display der Kamera hat alles gut ausgeschaut, aber auf einem anständigen Bildschirm waren die Bilder zu körnig. Hätte ich das bereits während der Ferien bemerkt hätte ich an den ISO schrauben können. Jetzt muss ich für anständige Bilder dieses Jahr (in einer Woche) nochmals da hoch ;-)
 

Drachton

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives
Naja ich will die Bilder ja erstmal weg, quasi relativ sicher daheim haben.
Die Bearbeitung erfolgt nach dem Urlaub.

PS: Schönen Urlaub und viel Erfolg. Kamera aufs Stativ, ISO Standard (100 oder 200), Fernauslöser und Belichtungsdauer "bulb" (falls du mit Nikon fotografierst)
 

mordor

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze das Galaxy S4 Zoom plus die DS Phote App - klappt super.
Hilft dir nur bei deinem Anforderungen auch nur bedingt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat