MKV und AVI ruckeln beim Streamen von DS213+ auf Samung TV per LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

country1706

Benutzer
Hallo,

ich habe ein recht großes und für meine DS213+ existentielles Problem.

Ich habe einen Samsung UE46D6500 und eine DS213+.
Diese sind über einen Speedport W921V als Router verbunden.
Ich habe auf dem Videoordner der DS mehrere AVIs und MKVs mit einer Größe von 10-13GB gespeichert.
Dazu habe ich auf der DS im Medienserver den Haken in "Video Station Datenbank in Medienserver integrieren" gemacht und bei DMA-Kompatibilität unter Geräteliste dem Samsung das Profil "Samsung TV" gegeben.
Jetzt habe ich in der Anzeige meines Samsung bei Videos einmal die normalen Videoorder wie auch den Mediaserver-Ordner.
Im Mediaserver-Ordner werden die Filmtitel im Original (also Titel wie aus dem Netz geladen) angezeigt und im normalen Ordner mit dem von mir angegebenen Namen.
Soweit so gut und normal.

Jetzt habe ich das Problem, dass kein Film von der DS sauber abgespielt wird.
Entweder ruckelt es und es muss nachgeladen werden mit Ton und Filmaussetzern von jeweils 1 Sekunde oder der Ton fehlt.
Würde das während eines Filmes ein oder zweimal passieren wäre es ärgerlich aber ich könnte mich noch damit abfinden.
Es ist aber so, dass besonders die Tonaussetzer alle 10 Sekunden da sin.
Hier ist es egal ob ich AVI oder MKV abspiele.

Dieses Phänomen habe ich nur von der DS.
Beim Streamen der gleichen Datei vom PC (hier geht nur AVI, MKVs kann ich vom PC nicht streamen) läuft es sauber durch, damit fällt die Speedport als Flaschenhals raus.

Sollte ich das Problem nicht in den Griff kriegen geht die DS213+ wieder zurück, da sie hauptsächlich als Medienserver gedacht war.

Ich weigere mich auch zusätzlich noch einen externen Medienserver zu stellen, die Aufgabe muss die DS übernehmen.

An Prozessorlast habe ich um die 4-5% im Ruhezustand und um die 8% beim Streamen.

Mit anderen Worten, ich brauche Hilfe und/oder Tipps, wie ich dem ganzen dauerhaft Herr werden kann.

Danke im Voraus.

Gruß,
Dirk

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das deine DS213+ daran schuld sein soll. Ich betreibe hier eine kleine DS-211j und kann hier einwandfrei meine (nur!) mkv's auf den Bildschirm streamen. Allerdings verwende ich einen Mediaplayer zum streamen. Kann man vom Samsung TV aus auch auf die Netzwerk-Ordner zugreifen oder läuft der zwingend unter DLNA? Wenn ja dann würde ich mal versuche über das Netzwerk auf die Ordner zuzugreifen und nicht über DLNA, vielleicht hast du da bessere Chancen.

Danke für Deine Antwort.

Genau das ist es aber was ich nicht will und was nicht Sinn und Zweck der Sache sein soll.
Ich will über DLNA vom TV auf die DS zugreifen und Streamen.
Das soll ja laut Beschreibung funktionieren und so will ich das auch.
Warum soll ich mir noch einen externen Mediaplayer hin stellen, wenn die Funktionalität auch in der DS gegeben ist.
Das macht für mich keinen Sinn.

Gruß,
Dirk

also bei mir funktioniert es mit der 213 und dem Samsungn UE55D8090 problemlos. Was hängt zwischen deiner NAS und dem TV? Tausch sonst mal testweise die verwendeten Lan-KAbel. Mei mir hängt lediglich ein Hub noch dazwischen. NAS steht gleich beim TV. Das Signal muss also keine langen Wege zurücklegen.

DLNA ist numal ein Ding, mit dem überall fleissig geworben wird. Leider macht hier aber jeder Hersteller sein eigenes DLNA-Ding und noch lange kann nicht jedes Gerät mit jedem, zumindest in einem zufriedenstellendem Maß.
Vielleicht kann dein TV auch einfach deine .mkv Dateien nicht nativ lesen, so dass die DS dort transkodieren muss. Dann gibt's womöglich Ruckler. Das liegt dann aber wohl an einer mangelhaften Umsetzung am Streaming-Clienten.
.mkv ist ja letztlich ein Container. Interessant ist, welches Format darin enthalten ist.

Also ich hab auch ein samsung tv und eine ds 212+ und dort funktioniert es problemlos

Kannst vielleicht mal dein netzwerkkabel tauschen oder es über plex versuchen. Plexfindeste auf dem tv im samsung app store und bei der ds im paketzentrum.

Hat der speedport eigentlich gb-lan? Falls ja schaue in der ds bei den netzwerkeinstellungen nach ob die auch per gb-lan verbunden ist

Gruß

Renaulti

Danke euch.

Also Plex ist eine nette Idee, aber die DS213+ kann leider kein Plex, ist nun mal ein PPC-Prozessor drin verbaut :(
Speedport hat Gbit-Lan und ist auch verbunden.
Der Samsung kann nativ MKV lesen, wenn ich die Dateien auf einer externen HD an den TV stöpsel spielt es problemlos ab.
Ich bin der Ansicht, dass die DS enkodiert, aber wie kann ich das abstellen?
Ich habs unter DMA-Kompatibiltät mit und ohne Audio-Transkodierung versucht.
Ich habe die benutzerdefinierten MIME-Typen an und aus geschaltet.
Nichts funktioniert einwandfrei.

Ich überleg mich echt die DS213+ zurück zu schicken und es mit Qnap zu versuchen, wenn die DS nicht will....:(

Zum Videokodec (in wandle die MKV selbst um):
Video:
Video-Codec: H.264/MPEG-4
Größe: 1920x1080
Bitrate: 15000K
Audio:
Audio-Codec: ac3 (ich will Dolby Digital 5.1 haben)
Abtastrate: 48000
Bitrate: 448K
Kanäle: 6
Kodierung: CBR

Gruß,
Dirk

Hi,

du kannst deine DS zurücksenden und es mit einer Qnap testen und wahrscheinlich auch nicht glücklich werden. Das Problem ist und bleibt die Anbindung/Wiedergabe durch den TV. Des weiteren spielt deine DS den Film nicht ab sondern stell Ihn dem TV zur Wiedergabe zur Verfügung.

Da mehrere User hier berichten, dass dies bei Ihnen flüssig läuft, wie bei mir auch, glaube ich nicht an die DS als Flaschenhals.

Meine DS steht im Keller, hängt direkt an der FRitzbox an welcher ein 16 Port Switch hängt, welcher über ein Patchpanel auf die Hausverkableung geht an deren Ende an einer Netzwerkdose mein WD TV Live hängt und alles super abspielt.

Der Samsung kann nativ MKV lesen, wenn ich die Dateien auf einer externen HD an den TV stöpsel spielt es problemlos ab.

Ja, siehst du, das sind doch schonmal 2 Paar Schuhe: per USB angeschlossen hat ja nichts mehr mit DLNA zu tun! Kann dein TV nativ .mkv per DLNA abspielen? Vor allem: kann er jedes Codec abspielen? Wie ich bereits schrieb ist .mkv nur ein Container in dem alles mögliche stecken kann, z.B. h.264.

Dann versteh ich aber nicht, was der Flaschenhals ist.
Gestreamt vom PC läuft es ja flüssig und beide Geräte hängen per Kabel am Speedport dran.

Was ich aber lese ist, dass auch Du einen separaten Medienplayer mit der WD Live hast.
Genau das soll doch eigentlich die DS übernehmen.
Ich versteh nicht, dass man zusätzlich zu einer NAS die DLNA-fähig ist und einen Medienserver bereit stellt noch ein externes Gerät braucht.
Geht mir nicht in den Kopf.

Ja, siehst du, das sind doch schonmal 2 Paar Schuhe: per USB angeschlossen hat ja nichts mehr mit DLNA zu tun! Kann dein TV nativ .mkv per DLNA abspielen? Vor allem: kann er jedes Codec abspielen? Wie ich bereits schrieb ist .mkv nur ein Container in dem alles mögliche stecken kann, z.B. h.264.

Wie bereits gesagt, vom PC aus kann er nur AVI abspielen und kein MKV.
Das geht nur von der DS, was ich dann aber auch nicht verstehe wieso von der DS und nicht vom PC...

Aber auch die AVI von der DS spielt er nur mit Aussetzern wogegen er die vom PC aus einwandfrei abspielt.

Es ist doch gar nicht so schwer:
Dein TV kann offenbar den in der betreffenden .mkv enthaltenen Codec nicht abspielen!

Es ist doch gar nicht so schwer:
Dein TV kann offenbar den in der betreffenden .mkv enthaltenen Codec nicht abspielen!

Das ist mir auch klar, aber das ist auch nicht mein Problem.
Damit kann ich problemlos leben.

Ich will aber, dass der TV die AVIs ohne Ruckeln von der DS abspielt.
Und genau das kann er auch vom PC.
Den Vergleich habe ich nur heran gezogen um zu zeigen, dass der Router nicht der Flaschenhals sein kann und es eigentlich nur an der DS liegen kann.
Und genau um das auf der DS abzustellen brauche ich Hilfe.

Den Vergleich habe ich nur heran gezogen um zu zeigen, dass der Router nicht der Flaschenhals sein kann und es eigentlich nur an der DS liegen kann.
Und genau um das auf der DS abzustellen brauche ich Hilfe.

Kannst du ausschließen, dass der Rechner die Files transkodiert?

Genau hier sehe ich das Problem.

Nein, das kann ich leider nicht.
Wie kann ich das abstellen, wenn er es denn machen sollte?

Warum willst du das abstellen?? Fakt ist: es wird mit dem TV nicht gehen per DLNA, ausser das Gerät, das den Stream bereitstellt kann transcodieren. Deine DS ist dafür zu schwach.
Es bleibt aber dabei: es ist ein Mangel des Clients, nicht des Servers!

Guck mal hier: Link

Warum willst du das abstellen?? Fakt ist: es wird mit dem TV nicht gehen per DLNA, ausser das Gerät, das den Stream bereitstellt kann transcodieren. Deine DS ist dafür zu schwach.
Es bleibt aber dabei: es ist ein Mangel des Clients, nicht des Servers!

Guck mal hier: Link

Na das macht ja Mut....

Was ich für mich heraus gelesen habe ist, dass die DS213+ für das transcoding zu schwach ist.
Würde hier vielleicht die 713+ Abhilfe schaffen?

Willst du einen Rat: Kauf dir einen gescheiten Medienplayer! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat