.mkv mit DS Video auf iPad abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
es ist doch eigentlich ganz einfach. Willst Du ein kommerzielles Produkt verkaufen welches out of the box DTS encodieren kann (zu welchem Zweck auch immer) steht DTS Inc. vor der Tür und verlangt Lizenzgebühren. Was Du selbst mit VLC, ffmpeg und Co. anstellst ist denen egal.

Gruß Götz
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Synology verwendet aber ffmpeg, für Mediaserver, AudioStation und VideoStation. Egal wie es gedreht wird. Ich hab meine mühe damit. Den ffmpeg ist frei, und nicht von Synology.
 

DennYo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Trollololooloooo

There are also a few items that are not really related to LGPL compliance but are good ideas anyway.

Compile FFmpeg without "--enable-gpl" and without "--enable-nonfree".

https://www.ffmpeg.org/legal.html

Was wohl hinter den Parametern steckt? -nonfree
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann könnten Sie aber ein kostenpflichtiges Modul anbieten, welches DTS wieder nachrüstet und so die notwendige Lizenzgebühren an DTS Inc. abführen. So ähnlich läufts beim RasPi ja auch.

Aber damit würden Sie ja Ihr Geschäftsmodell mit den Play-Kisten zerstören, zumindest was die größeren DS Modelle angeht die auch so genug theoretische Rechenleistung für DTS Transcoding hätten. Ich denke auch das Synology in dem einen Punkt einfach unwillig ist.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich weiss nur von libfaac und libfaad die nicht frei sein sollen. libdca, libx264 und libac3 sind -soweit ich weiss- frei.

Dann könnten Sie aber ein kostenpflichtiges Modul anbieten ...
Man kann nicht verkaufen was einem nicht gehört. Nochmal, FFmpeg und die libdca gehören nicht Synology.

Aber damit würden Sie ja Ihr Geschäftsmodell mit den Play-Kisten zerstören,
Aaaaaaahh.. ..könnte sein wa? ;)
 

DennYo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber damit würden Sie ja Ihr Geschäftsmodell mit den Play-Kisten zerstören, zumindest was die größeren DS Modelle angeht die auch so genug theoretische Rechenleistung für DTS Transcoding hätten. Ich denke auch das Synology in dem einen Punkt einfach unwillig ist.

Das ist nicht richtig Jungs, mein Arbeitskollege hier gegenüber hat eine DS Play mit diesem Videochip und erst dieser Kollege brachte mich darauf, dass DTS nicht funzt. Also um das mal festzuhalten, die DS Play kann auch kein DTS!!! Ernsthaft!

Ich habe halt die größere DS412+, die hat ja ausreichend Power aber ich habe das mit DTS nie gemerkt weil per DLNA mein Samsung die DTS Tonspur bekommt und per ARC an meinen A/V Receiver gibt, da geht dann das rote DTS Licht an und ich habe perfekten Ton.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
die DS Play kann auch kein DTS!!! Ernsthaft!
Stimmt, da hast du tatsächlich recht. Sie kann aber als einzigen in 1080p nach H.264 codieren, obwohl eine 415+ genügend Power für UHD/4k hätte.

ich habe das mit DTS nie gemerkt weil per DLNA mein Samsung die DTS Tonspur bekommt und per ARC an meinen A/V Receiver gibt, da geht dann das rote DTS Licht an und ich habe perfekten Ton.
Stimmt, über den Mediaserver (DLNA) wird DTS unbearbeitet durch-geschlauft (was auch gut so ist). Um was es hier geht betrifft jedoch die VideoStation und DSvideo, da wird DTS nicht passend um-konvertiert. Mobiles hängen in der regeln nicht an einem DTS tauglichen A/V. ;)
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Entschuldigung, aber ich verstehe gar nicht das noch diskutiert wird. Seit anfang diese DTS geschichte ist schön klar warum.
Die wahrheid ist einfag so wie vom Goetz geschrieben.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Die wahrheid ist einfag ....
Tatsache? Dann bitte erkläre und belege mir mal weshalb. Encodieren bedeutet etwas (z.B. DTS) mithilfe eines Codes zu verschlüsseln. Das ist von der VideoStation nicht gefragt. Gewünscht ist das decodieren (entschlüsseln). libdca ist ein DTS decoder unter freier Lizenz (GNU/GPL).

Hinweis: libdca gehört nicht Synology und auch nicht der DTS Inc. libdca trägt nicht das logo oder den Namen von Synology oder der DTS Inc, und libdca verweist in keinster weise auf eine der beiden. libdca wird auch von FFmpeg verwendet.

http://www.videolan.org/developers/libdca.html
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
ups, mein Fehler. Natürlich geht es ums decodieren.
Und es egal womit Du dekodierst, wenn das kommerzielle Endgerät decodieren kann sind Lizenzgebühren fällig.

Gruß Götz
 

DennYo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielleicht diskutiert Synology mit DTS ja auch gerade genau diese themen ^^ Synology meint es wäre frei zu verwenden und DTS sieht das anders und will Geld. Ich muss zugeben nie eine GNU oder LGPL/GPL gelesen zu haben. Naja und vorsichtshalber hat Synology DTS rausgenommen bis das final geklärt ist, um eventuellen Forderungen von DTS Inc. sicherheitshalber aus dem Wege zu gehen.

Ich denke es könnte helfen, wenn einfach viele DS Besitzer Tickets aufmachen und sagen Sie hätten gern DTS zurück und würden ggf. auch einen kleinen Beitrag dafür zahlen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich denke es könnte helfen, wenn einfach viele DS Besitzer Tickets aufmachen und sagen Sie hätten gern DTS zurück und würden
Find ich gut, druck ausüben oder selbst ein lösung finden. z.B. mit dem dem supporten von "FFmpeg with DTS".
ggf. auch einen kleinen Beitrag dafür zahlen.
Ne nicht gut, den dann hätte die DTS Inc für etwas gewonnen auf das sie keinen Anspruch hat. Der decoder ist frei, und als solcher auch Lizenziert. Würde die DTS inc davor Geld einfahren wäre das nicht richtig, und sowohl die Rechte des Entwicklers wie auch die GNU/General Public License müßten in frage gestellt werden. Die DTS Inc kann da Geld abziehen wo sie Lizenzen verteilt oder ihr Logo verwendet wird. Dies ist bei libdca aber nicht der Fall.



Ganz nebenbei geht es ja bei der VideoStation nur darum das FFmpeg -> DTS erkennen, in WAV Stereo wandeln kann, um die WAV Audio-spuhr an das iPad weiter zu geben. Wobei DTS zu WAV ein Vermutung ist., ich weiss nicht welcher codec verwendet wird, DTS zu WAV wäre aber naheliegend. Klar ist das ein iPAD "pass through" kein DTS abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
decodieren ist decodieren ob da hinten dann Schallwellen oder ein anderes Audioformat rauskommt.
Zitat:
"Q: Is it perfectly alright to incorporate the whole FFmpeg core into my own commercial product?
A: You might have a problem here. There have been cases where companies have used FFmpeg in their products. These companies found out that once you start trying to make money from patented technologies, the owners of the patents will come after their licensing fees. Notably, MPEG LA is vigilant and diligent about collecting for MPEG-related technologies."

Gruß Götz
 

DennYo

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hm, dann wäre ja die einfachste Lösung, dass Synology sagt dass Sie ein bestimmtes Community 3rd Party Package mit DTS supporten, es aber eben nicht mit ausliefern. Dann würde Synology quasi kein Geld mit oder wegen DTS verdienen und jeder User installiert sich das zur Privatnutzung nach.

Also könnte in dem Falle Synology wirklich sagen, alles klar, wir supporten jetzt das ffmpeg with DTS von mdevries oder sonst wem. Ist aber eher ein Workaround.

Macht Tickets auf, fordert Synology auf DTS wieder einzubauen und damit es eine reale Umsetzungschance gibt, bietet an auch Geld dafür zu zahlen. Jmd. oben hat das Raspberry Beispiel ja gebracht wo man für sage und schreibe einmalige 2 USD die Lizenzen für mpeg-2 und vc-1 kaufen kann. Und selbst wenn es 10 EUR kostet, wärs mir persönlich das wert.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Keine frage, decodieren ist decodieren, das spielt wirklich keine rolle wohin. Fraglich ist allerdings wie der Text ausgelegt werden muss. Der entscheidende Satz ist ja:
These companies found out that once you start trying to make money from patented technologies, the owners of the patents will come after their licensing fees.
..und das sehe ich hier nicht gegeben. Viel mehr sehe ich das Synology mit der freien Software Geld macht, mehr aber mit der Hardware, und die kann kein DTS (hat nicht mal eine Soundkarte). Weiter muss beachtet werden wessen Technologie hier Anwendung findet. Meiner Meinung nach ist es die von Gildas Bazin und VideoLAN.

Oder haben die Griechen Anrecht auf unser Geld weil wir ihrer Vorfahren Schrift & Zahlen benutzen?

DennYo: Wen es kostet, machen sie damit Geld. Es muss(!) der Rechtswege wegen, gratis und Opensource sein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
Wen es kostet, machen sie damit Geld.
wieso denn das? Wenn die Gebühr genau dem entspricht was DTS Inc. verlangt dann hat doch Synology nichts davon (außer dem Mehrwert DTS Transcodierung).
Es geht einzig um Lizenzgebühren und die Patente hat DTS Inc.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Mehrere Gründe:
  • Sie machten mit der DTS Litzenz für Arme Geld (selbst wen sie den geforderten Betrag weiter geben, etwas müssen sie auch für den eigenen Aufwand was Abzweigen).
  • Es wäre genau das wovor FFmpeg warnt
  • Der verwendete decoder libdca ist öffentliches gut, konstruiert und gepflegt von Gildas Bazin und VideoLAN. -> Sie würden leer ausgehen.
  • Die DTS Inc hält über 1000 patente, und es kommen laufend neue dazu. Die ganz große frage ist jedoch für was?
Sollte es ein Paket geben das Preislich erwerbbar sein soll, dann muss DTS Inc den eigenen decoder liefern. Es kann und darf nicht sein das die DTS Inc auf dem rücken des Geistigen Eigentums anderer und der General Public License anfängt Geld einzutreiben. Nur weil man ein Patent auf ein Rechteck mit Runden Kanten hat, ist das noch kein recht, alle Smartphone-Hersteller abzuzocken. Ich erhebe Anspruch auf deines Nachbars Frau weil sie Blond ist, oder was? So geht's ja wohl wirklich nicht. Ich bin mir sicher DTS Inc versucht hier nur was andere auch schon versucht haben (Microsoft eingeschlossen). Die Kostenfreie Konkurrenz aus dem Weg räumen. Wir erinnern uns an das Gemetzel um LAME. Rückblickend wissen wir: FhG in Ehren, doch ohne LAME wäre mp3 nie so groß geworden.

Synology täte gut daran libdca zu verteidigen, und in dessen weiterentwickeln und Freiheit zu investieren. Das sollte jeder tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat