Mittels XBMC von extern aufs NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nephilim

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hej zusammen,

vielleicht kann mir hier geholfen werden. Ich plane mit RaspBMC von extern auf meine Synology (video, photo, music) zuzugreifen, genauer sie auf dem Pi zu integrieren. Nun habe ich versucht mich da einzulesen und stolpere immer wieder über NFS. Soweit so gut, nur wie setze ich in den NFS-Einstellungen eine feste IP für den Pi, wenn er doch immer aus 'nem anderen IP-Bereich kommt (bekommt doch vom Provider spätestens alle 24h eine neue IP)? Das will mir nicht in mein Haupt und ich erhoffe mir hier nun, einen Link, eine Anleitung oder irgend etwas, was mich weiterbringt und vielleicht auch für schlichte Menschen wie mich geeignet ist, zu verstehen. ;-)

Vorsorglich schon einmal vielen Dank...

Liebe Grüße
//nephilim
 
Ich fürchte fast der Zugriff über das XBMC ist für das von dir gewünschte Szenario nicht ganz optimal. Wenn du es tatsächlich auf diese Weise machen willst, solltest du dich vermutlich am besten in die VPN Thematik einlesen. Mitteils einer Fritzbox ist dies auch relativ einfach realisiert.

Eine NFS Freigabe (auch wenn in neueren Protokollversionen Verschlüsselung möglich ist) ist für den Zugriff übers Netz nicht ideal. Andere Protokolle wie Upnp sind per se auch nicht für die Kommunikation übers Netz gedacht. Einzige Alternative die ich hier für dich zum VPN sehe ist WebDav (wird von XBMC nativ unterstützt afaik), da ist aber die Frage wie hier dir performance ist.

Da würde ich eher auf die Synology eigenen Dienste wie die Audio und Videostation zurückgreifen. Dies funktioniert ganz gut über einen Browser, dann natürlich aber nicht mit Fernbedienung und nicht zwangsweise auf einem TV.
 
Hej zusammen,

danke sehr, das war sehr hilfreich. Habe das jetzt mittels WebDAV (https!) gelöst und es funzt hervorragend. Keine Ruckler bisher. Bin sehr zufrieden. Danke. :-)

Viele Grüße
//nephilim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat