mit wem redet die?

j-m-s

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Manchmal blinkt die Netzwerk-LED sehr heftig und ich wüsste gerne, mit dem die NAS kommuniziert. Manchmal läuft ein Backup, manchmal kann ich es mir aber nicht erklären. htop und netstat bringen ein bisschen was, aber über den TCP-Traffic sagen sie wenig. aber ich hätte gerne ewas komfortableres. eine Grafik des Netzwerkverkehrs mit Programmname wäre schön. gibt es das?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.583
Punkte für Reaktionen
347
Punkte
103
Wenn du wissen willst was da für Netzwerkverkehr ist, musst du das Netzwerk als Ganzes überwachen.
Das sind Funktionalitäten die normal jenseits der 08-15 SoHo Router liegen.

Wenn irgendein Klient im Netz UTP Pakete rumschickt (für zeroconfig Verbindungen) dann kommen die natürlich bei der NAS an und die Netzwerk LED blinkt. Auch eine Synology NAS benutzt zeroconfig Verbindungen die regelmässig Pakete ins lokale Netz senden um zu schauen ob sich da ein Kommunikationspartner (Medienabspielgerät, Drucker, etc pp) meldet.

Nagios, OpenNetworkMonitor etc pp. Frei Network Monitoring Software gibt es viel. Vieles kann man im Docker auf der NAS laufen lassen, die notwendigen Systemressourcen vorausgesetzt. Mit Grafana kann sich sich Dashboards al gusto basteln.
Nur TCP zu überwachen ist sinnlos. Wenn Überwachung, dann alle Protokolle. Pöhse Puben laufen auch nicht bei Tageslicht auf der Hauptstrasse.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat