Mit welchen SMART-Werten wird die Festplatte zum Garantiefall?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alf90

Benutzer
Registriert
27. Aug. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Seit ca. zwei Wochen bekomme ich von meiner ds416play immer wieder die Nachricht, dass die Zahl fehlerhafter Sektoren zugenommen hat. Ich sehe auch, dass einige SMART-Werte der Platte immer weiter ansteigen. Ich habe mich zwar ein bisschen in das Thema SMART eingelesen, weiß aber nicht wirklich ab wann es da wirklich kritisch wird. Die Platte um die es geht, ist eine 4TB WD Red für die ich noch ca. zwei Monate Garantie habe. Daher meine Frage: Reichen schlechter werdende SMART Werte für die Garantie oder muss die Platte erst richtig kaputt gehen? Ich habe zwar einige Fälle dazu im Internet gefunden allerdings waren die SMART Werte bei denen teilweise um Faktor 1000 (Raw Read Error Rate) größer als bei mir.
Laut Integritätsstatus der DS ist die Platte "Normal". Der erweiterte SMART Test ist bei 90% hängen geblieben (was wohl auch häufiger bei anderen mit Festplattenproblemen passiert?!). Die SMART Attribute habe ich hier: SMART_1.PNGSMART_2.PNG
Die Platte läuft im SHR mit zwei anderen 4TB Platten (1x WD Red und 1x Seagate Ironwolf) von denen bisher keine Probleme zu machen scheint. Die wichtigen Daten habe ich auch noch an anderer Stelle gesichert.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Würde advanced/Vorab RMA probieren, dann musst du nicht auf die Platte verzichten solange.
Aber auf jeden Fall austauschen.
Noch hat sie Reserve-Sektoren, ist halt ne Frage der Zeit bis es einen Sektor erwischt der nicht mehr korrigiert werden kann.
 
Ganz prinzipiell:

Die Garantie besagt, dass die HDD innerhalb der Garantiezeit FEHLERFREI läuft. In Deinem Fall ist das nicht so - daher Garantiefall! Nicht diskutieren sondern austauschen.

Es gibt sogar EUGH-Urteile dazu. Und Hersteller werden sich hüten, da querzuschießen.

Hol Dir eine Neue, selbst wenn gemotzt werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat