Mit WebDAV Server synchronisieren und als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

ich habe hier eine Synology DS 423 mit dem aktuellsten DSM 7.x und vier installierten HDD Laufwerke.

Das folgende kleine Projekt möchte ich gerne umsetzen.

Es gibt einen externer WebDAV Server / WebDAV Netzlaufwerk, auf dem sich Ordner, Unterordner und Dateien, auf die ich zugreifen kann. Leider kann ich für das WebDAV Laufwerk keinerlei Benutzer mit einzelnen Rechten anlegen etc. Ich möchte daher das WebDAV Netzlaufwerk in mein Synology NAS integrieren. Ich habe mal geschaut, das geht anscheinend ganz gut mit CloudSync. Dann könnte ich die Inhalte über die NAS Benutzerverwaltung steuern und freigeben.

Bisher war es so:
WebDAV —> PC A
WebDAV —> PC B
WebDAV —> PC C

Der externe WebDAV Server war als Netzlaufwerk eingerichtet, aber da ich auf dem WebDAV nichts machen konnte, alle mit den gleichen Rechten.

Jetzt möchte ich:
WebDAV —> Synology NAS —> PC A/B/C

Ich habe schon geschaut, anscheinend kann ich mit CloudSync externe Server, Laufwerke und Cloud Laufwerke bi-directional synchronisieren. Auch eben WebDAV Server Laufwerke. Ich habe das mal gestartet und stolpere gerade über folgendes Fenster:

IMG_0025.png


Muss ich einen (vorher natürlich erstellten) Freigabe Ordner auswählen? Oder kann der externe WebDAV Netzwerkserver direkt integriert werden? Also wenn ich da nichts angebe in dem Feld, erstellt das DSM dann auf der HDD einen direkten Freigabeordner?

Externer WebDAV Server —> Synology NAS —> CloudSync —> PC A/B/C
oder
Externer WebDAV Server —> Synology NAS —> CloudSync —> erstellter Freigabeordner —> PC A/B/C

“Probiere es doch aus“ - ungerne, denn auf dem WebDAV sind Dateien, ich experimentiere daher ungerne mit dem WebDAV herum. Und da dann gleich die zweite Frage, wenn ich den externen WebDAV mit einem leeren Freigabe Ordner das erste mal synchronisiere - der Synology Ordner ist ja leer - der leere Ordern überschreibt aber mir nicht den vollen WebDAV Server :) …?


Es war übrigens geplant einen kleinen Windows Server lokal hinzustellen, der den externen WebDAV integriert und dann lokal verteilt an die Nutzer PCs. Aber dann muss Windows den ganzen Tag störungsfrei laufen, muss man immer nach Windows schauen, Fernsteuerung ist auch so eine Sache ohne Tastatur, Maus und Monitor. Da bereits ein kleines 2bay NAS im Büro ist, wird das neue 4bay NAS den Part für den WebDAV Windows Server und den Part für das Backup übernehmen. Sonst hätte ich jetzt das 2bay NAS für Backups und den Windows Server, der den WebDAV Server integrieren müsste.

Danke schon mal fürs Lesen und Tipps.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Soll denn der alte WebDav Server weiter laufen?
Wenn nein, würde ich die neue Ordnerstruktur auf der Syno fertig einrichten und den Zugriff testen. Erst wenn das läuft händisch diese Ordner durch stumpfes Kopieren/Verschieben passend befüllen. Dann gibt es keine Friktionen beim Wechsel.
Nutze WebDav nur via HTTPS, dafür benötigst du ein öffentliches Zertifikat und Subdomain wie webdav.meinedomain.de für diese Verbindung.
Sicherheitstipp: Auf der Syno den ReverseProxy aktivieren! Von Aussen nur über 443 auf die Syno gehen und durch den RP umsetzen lassen auf 5006!
Dadurch musst du den WebDavport nicht extra vom Router zur Syno weiter leiten und deine Anwender kommen ganz normal über HTTPS ohne Portangabe auf die Zielordner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat