Synology Photos Mit Synology Photos einen Ordner in Android/Data sichern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hardler

Benutzer
Hallo,
ich möchte mit Synology Photos einen Ordner (Telegram) sichern, welcher sich in Android/Data befindet.

In der Android App Photos kann ich unter Einstellugnen und Sicherungsquelle - Anpassen nur Ordner auswählen, welche sich unter DCIM befinden.
Komme ich auch auf den o.g. Ordner unter Data?

Vielen Dank
Grüße
Hardler

Also ich kann auch andere Ordner anwählen.
Hast vielleicht bei der Installation Rechte beschränkt ?

• Like
Reaktionen: Hardler
Habe eigentlich keine Rechte beschränkt. Unter den normalen Apps Berechtigungen?

Bei mir sieht es so für die Auswahl aus.
Ich komme in der Dateistruktur nicht weiter nach oben.

Anhänge

• Screenshot_20250902_085641_Photos.jpg
    Screenshot_20250902_085641_Photos.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 16
Na da hast eigentlich schon die Nutzdaten ,

Dort erscheint bei mir über Whatsapp auch Telegram

• Like
Dies wird bei mir nicht angezeigt. Siehe Anhang.

Die Telegrambilder sind bei mir unter Android/data/org.telegram.messenger/files/Telegram Images.
Dort kann ich in der App nicht hin navigieren.

Anhänge

• Screenshot_20250902_095340_Photos.jpg
    Screenshot_20250902_095340_Photos.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20250902_095335_Photos.jpg
    Screenshot_20250902_095335_Photos.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 9
Ich kann problemlos auch außerhalb meines DCIM-Ordners andere Foto-Ordner auswählen, jedoch keine Android-Systemverzeichnisse. Der Ordner Android/data... ist auf meinem Smartphone grundsätzlich nicht zugänglich – er wird nur am PC angezeigt. Dort erscheinen allerdings alle enthaltenen Unterordner leer.

Nach meinem Eindruck speichert Telegram ohnehin nur wenige Bilder im Cache. Die eigentlichen Dateien liegen auf den Telegram-Servern und werden bei Bedarf nachgeladen. Selbst mit einem gerooteten Smartphone, mit dem du Zugriff auf Android/data.... hättest, würdest du daher vermutlich nicht das von dir gewünschte Ergebnis erzielen.

Ich sehe zwei praktikable Möglichkeiten, um Telegram-Fotos zu sichern:
  1. In Telegram regelmäßig die Funktion „Foto in der Galerie speichern“ nutzen, sodass diese Medien automatisch vom Backup erfasst werden.
  2. Oder die Backup-Funktion von Telegram nutzen (nur am PC verfügbar). Dabei werden sämtliche Chats inklusive Fotos und Dateien gesichert und stehen anschließend extern zur Verfügung.

• Like
Also bei mir sind in diesem Ordner schon sehr viele Bilder gespeichert.

Der Tip mit Foto in der Galerie speichern ist glaube ich die Lösung für mein Problem. Habe dies in der Synology Photos App ausgewählt und habe jetzt den Ordner auch für Telegram mit den Bildern.
Diese kann ich jetzt mit Sichern.
Vielen Dank für Euere Hilfe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat