mit Synology Diskstation auf Filestation zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexanderW

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich finde die Filestation wunderbar elegant um von einem beliebigen Ort über einen Browser auf die Diskstation zuzugreifen.
Nun hat ein Freund auch eine Diskstation und ich möchte von dort einige Daten beziehen. Derzeit mache ich das über meinen PC, der dafür aber die ganze Zeit laufen muss.
Sinnvoller wäre natürlich, direkt von meiner Diskstation auf die Filestation meines Freundes zuzugreifen. Aber ich habe bisher keine Möglichkeit dafür gefunden :-(
Die Downloadstation kann ja nur mit FTP und dergleichen arbeiten.
Das kann es ja nicht sein.
Hab ich da etwas offensichtliches übersehen?

Alexander
 

gado

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guck dir mal CloudStation an. Da könntet ihr einen gemeinsamen Ordner machen, der dann gesynct wird. Arbeitet mit einer Verschlüsselung.

Ansonsten gibt er einfach einen FTP Share frei und du verbindest dich mit FileStation drauf. Da kannst du über Remote Connection drauf. Danach taucht das links in der Liste der Ordner auf und da kannst beliebig Sachen hin und her kopieren. Nicht Download Station nutzen.

Ob File Station mit SFTP oder FTPS klar kommt musst du mal testen, wenn es verschlüsselt sein soll.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.166
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
... Oder beide DS über VPN verbinden und Remote Share einrichten ...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
Ansonsten gibt er einfach einen FTP Share frei und du verbindest dich mit FileStation drauf. Da kannst du über Remote Connection drauf. Danach taucht das links in der Liste der Ordner auf und da kannst beliebig Sachen hin und her kopieren. Nicht Download Station nutzen.

einen FTP Client gibt in diesem Format für die DS noch nicht, oder ich habe bis jetzt keinen wirklichen gefunden.
Es gab da etwas genannt FTP Manager, nicht einfach zu bedienen, aber das war ein Ansatz. Ich glaube das geht auf den heutigen DS Versionen nicht mehr.
 

gado

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den musst du nicht finden, der ist da wo ich gesagt habe. ;)

File Station -> Tools -> Connect -> FTP Daten hinterlegen

Der Server wird dann links abgebildet.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.419
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
aha, hab es jetzt gesehen, geht natürlich nur auf den neuen DSM die älteren können da nichts ausser CIFS , dort habe ich eben den FTP Manger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!