Synology Photos Mit SSD bei Synology Photos einen Speed Boost aktivieren? empfehlenswert?

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo, ich hab auf MyDealz gelesen, dass man in die 920+ eine SSD einbauen kann und einige davon schwärmen, wie schnell Synology Fotos dann geht.

Ich nutze SynoFoto sehr viel. Würdet ihr das auch empfehlen oder bestätigen? Kann ich selber in einem Menü sagen, was auf der SSD vorgehalten werden soll?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Ich habe meine Fotos alle auf einer SSD, der Unterschied zur HDD ist bei mir schon deutlich spürbar , besonders die Zugriffszeit, d.h. wenn man z.b. durch grosse Alben scrollt.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du musst die SSD als eigenes Volume installieren, dann kannst du einfach deine Apps und Fotos verschieben
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für deine Rückmeldung. Aber ich habe keinen Platz. Ich meine dass man eine SSD zusätzlich einabuen kann, Nicht in die Festplatten einschübe,sonder extra. Die 920+ und die 720+ habe ich.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du kannst auch die NVME-Steckplätze als Volume umbauen, musst mal hier im Forum danach suchen, ist nicht kompliziert.
Dann würde ich aber auf eine regelmäßige Datensicherung achten, da der Umbau von Synology ja offiziell nicht freigegeben ist und jederzeit geändert werden kann.Funktioniert aber einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Brillenschlange

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
8
Alternativ kannst Du auch die Erweiterungseinheit DX517 an die DS720+ oder DS920+ anschließen. Damit hättest Du fünf Schächte mehr. Die Erweiterungseinheit würde allerdings dann auch immer mitlaufen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

Duckinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also ich habe die SSD als normales lese cache konfiguriert und ich merke erhebliche unterschiede bei den fotos(große albe scrollen, usw..), sowie plex....wennst geld übrig hast, hol dir eine ssd
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Alternativ kannst Du auch die Erweiterungseinheit DX517 an die DS720+ oder DS920+ anschließen. Damit hättest Du fünf Schächte mehr. Die Erweiterungseinheit würde allerdings dann auch immer mitlaufen müssen.
viel zu teuer

also ich habe die SSD als normales lese cache konfiguriert und ich merke erhebliche unterschiede bei den fotos(große albe scrollen, usw..), sowie plex....wennst geld übrig hast, hol dir eine ssd
geht auf die Lebensdauer der SSD mit mehr under weniger bescheidenen Ergebnis - für Bilder eher suboptimal

Du kannst auch die NVME-Steckplätze als Volume umbauen, musst mal hier im Forum danach suchen, ist nicht kompliziert.
Dann würde ich aber auf eine regelmäßige Datensicherung achten, da der Umbau von Synology ja offiziell nicht freigegeben ist und jederzeit geändert werden kann.Funktioniert aber einwandfrei.
geht ganz einfach ABER nur über SSH! Verstehe sowieso nicht warum Synology nicht eine Auswahl von Cache oder Speicher anbietet. Restrisiko bleibt immer, wobe es schon laaaange funktioniert. Anleitung findest du auch auf Youtube in deutsch.
 

Duckinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
geht auf die Lebensdauer der SSD mit mehr under weniger bescheidenen Ergebnis - für Bilder eher suboptimal
Also als Heimanwender sicher vernachlässigbar....ich habe seit nem halben jahr den lesecache und die SSD (250GB) ist halb voll - insgesamt 5 user

Das Nas haut ja nur daten rauf, welche sehr oft verwendet werden...

Als buisness anwender müsste man überlegen wieviel daten regelmässig verwendet werden...

unter Speicher Manager - Speicher - Volume 1 - gibt es einen SSD-Cache Ratgeber....vielleicht aktivierst den mal
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Interessehalber (Welche SSD?) könntest mal schauen was die Syno und/oder Smart Werte zur Lebensdauer des SSD Cache inzwischen sagen?
 

Duckinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2022
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

WD_BLACK SN750 250GB High-Performance NVMe Internal Gaming SSD - nicht kompatibel gelistet​

war eigentlich nur zum Testen----ist aber bis jetzt in ordung

erwartete lebensdauer - normal
4073 Stunden
Fehler 0
error log 4

was mir gerade auffiel....die ist jetzt nur mehr zu 30% bespielt ... warum auch immer -evtl. leert sich der Chache nach Neustart?!?! (Trefferwahrscheinlichkeit 75-85% nach einem Monat)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, der Cache leert sich nach jedem Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: Duckinger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat