Mit PlayStation 4 Mediaplayer auf Medienserver zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daydreamer

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit meiner PS4 auf meinen Medienserver oder Plex-Medienserver auf meiner DS414 mit DSM 5.2 zuzugreifen. Gleich vorweg. Ich kann nicht auf DSM 6.X updaten, da sonst mein Zarafa Server nicht mehr läuft.
Der Medienserver wird von allen Geräten (Fernseher, Verstärker) im Netzwerk gefunden, außer von dem Media-Player der PS4. Der Mediaplayer der PS4 findet aber andere Medienserver z.B. PC, Fritz-Medienserver. SSDP Intervall habe ich schon reichlich probiert.
Kann jemand helfen?
VG Daydreamer
Hinweis: Dieser Beitrag ist kein Doppelbeitrag. In einem anderen Beitrag ging es darum den Medienserver grundsätzlich in meinem Netzwerk zum laufen zu bringen.

Erster Fortschritt. Hab mal versucht die PS4 über WLAN ins Netzwerk zu hängen. Das funktioniert! Ich kann die Diskstation mit Medienserver sehen ??. Da ich aber eine gute Verkabelung habe, ist das natürlich zu langsam. Hat jemand eine Ahnung wie ich sie jetzt in mein verkabeltes Netzt mit Diskstationzugriff bekomme?

Hallo Daydreamer,

im Mediaserver auf der DS gibt es eine Einstellung, die neue Geräte grundsätzlich mal blockiert. Könntest du mal bitte schauen, ob hier bei der PS4 ein Häckchen für die Freigabe gesetzt wurde (Mediaserver>DMA Kompatibilität>Geräteliste) ?
Ich könnte mir vorstellen, dass zwar die IP, die die PS4 per WLAN hat freigegeben ist, aber die IP per LAN-Kabel nicht?

Plex verwende ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es hier auch eine ähnliche Einstellung gibt.

Gruß Oli

Der Haken bei der Blockierung in der Geräteliste ist "nicht" gesetzt. Die PS4 wir also nicht per LAN blockiert.

Hallo Daydreamer, soweit ich es im Kopf habe, muss der Haken gesetzt sein, damit das Gerät zugreifen kann. Könntest du das mal testen?

Nein es ist umgekehrt. Der Haken dient dazu, dass nicht jeder der mal z.B. Besucher im WLAN ist auch gleich auf den Mediensverver zugreifen kann. Also wenn man ein neues Gerät Zugriff gewähren will, darf der Haken nicht gesetzt sein.

Hallo Jungs, hat sonst keiner mehr eine Idee?
Die Kombination Fritzbox, Diskstation, PlayStation ist doch sicher häufig. Der Fehler ist doch eingeschränkt. Wer hat den Mediaserver der Diskstation in der PS4 mit Ethernetverkabelung sichtbar? Könnt Ihr bitte Eure Ports der TCP/UDP Freigaben mitteilen, die in der Fitzbox eingestellt sind?

Hallo Daydreamer,

habe gestern eine PS4 (Pro) in Betrieb genommen und gleich den MediaPlayer installiert. Nachdem ich den Haken im MediaServer auf der DS gesetzt habe (bei der 415Play muss ich den Haken setzen!) konnte ich auf die Daten zugreifen. Das einzige, was ich nicht verstehe, dass alle Hochkantbilder auf der Seite liegen, aber das ist ein anderes Problem der PS denke ich.

Ich setze übrigens auch eine Fritzbox hier ein. PS4 ist per Kabel angebunden.

Gruß Oli

Hallo Oli, ich bekomme es einfach nicht hin. Auch ich habe eine PS4 Pro. FRitzbox 7390 mit 6.51 Firmware. DS 414 mit 5.2 Firmware. Welche Firmware hast Du?

Puh ... da du ja schon die Firewall deaktiviert hast, gehen mir langsam die Ideen aus.

Du könntest noch testweise in den Einstellungen des Medienservers links auf DMA-Kompatibilität und den Haken bei "Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA Geräte einschränken ENTFERNEN. Dann muss eigentl. jedes Gerät zugreifen können.

Gruß Oli

Edit: Firmware auf der PS4 ist die aktuellste, Diskstation 5.2

Nochmal eine kurze Rückfrage.

Siehst du denn den Medienserver der DS von der PS4 aus und kannst dann nicht drauf zugreifen (Hinweis "keine Medien" oder so),
oder siehst du nicht mal die Diskstation?

Auch wenn ein Gerät auf der Sperrliste ist, ist der Medienserver sichtbar, ein Browsen ist nur nicht möglich.

Gruß Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat