mit GBit-Karte unstabil und sehr langsam DS207+ (mit 100mbit-Karte ein Traum)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasGute

Benutzer
Registriert
12. Jan. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebes Synology Forum,

ich habe meine DS207+ nun schon seid ungefähr 3 Jahren. Bisher war ich ja auch mit allem zufrieden, aber nun haben wir in der Wohnung VDSL. Dazu gabs natürlich auch einen neuen Router W921V, welcher einen GBit-Switch an Bord hat. Deshalb habe ich mir für meinen Desktop-PC eine GBit-Netzwerkkarte (Netgear GA311) gekauft. Mit der Onboardkarte (100MBit) hatte ich solide 10-12MB/s Down- und Upload.
Nun die Ernüchterung: Mit der GBit-Karte ist der Verkehr mit der Diskstation total unstabil und viel zu langsam! Meistens dümpelt der Traffic um die 2-5 MB/s rum. Manchmal sogar auch unter 1MB/s, und das ist auch garnicht so selten. Kann auch an der neuen Netzwerkkarte liegen. Also mein Notebook drangehängt, und das selbe Ergebnis. Dort sogar noch schlechter (natürlich hat auch dieses eine GBit Onboard Karte). Dann ein weiteres Notebook mit GBit Karte drangehängt. Das selbe Problem. Die Notebooks habe ich übrigens auch direkt ans NAS geklemmt um zu testen welchen Durchsatz die Diskstation überhaupt unter GBit-Bedingungen liefert. Es waren sehr nur bescheidene 12-15MB/s, aber immerhin war es stabil. Da vermnute ich einfach mal die Grenze der Diskstation, aber nicht das Nadelöhr. Weiterhin habe ich mal verschiedene Konfigurationen an den Netzwerkkarten durchprobiert. Also sowas wie Empfangspuffer verstellen oder Flowcontrol de/aktivieren. Manchmal hat es geklappt den Traffic auf 13MB/s zu kriegen. Aber nach einem Neustart ist wieder alles lahm. Hab auch mal eine GBit Switch (D-Link DGS-1008D) zwischen Router und Desktop-PC gehängt. Genau das selbe Verhalten. Traffic ist bei 3MB/s gewesen.
Zur Konfiguration: Die Kabel sind alle CAT5e mindestens. Wie gesagt, der Router hat einen GBit Switch. Die angesteckten Geräte haben alle GBit. Jumboframes sind deaktiviert, habe aber auch mal alle durchgetestet. Hat nichts gebracht. WLAN läuft einwandfrei. Dort beläuft sich der Traffic um die 3-5 MB/s. Das finde ich aber für drahtlos ok. DSM ist auf dem neuesten Stand.

Zusammenfassend: 100MBit Top und GBit Flop. Was soll ich machen? Mir fehlen die Ideen. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Schon Mal vielen Dank füre eure Hilfe
 
Nimm mal den Router aus der Gleichung und probiere nochmal.
 
Also, um den Router aus der Gleichung zu nehmen habe ich den Router durch den oben erwähnten GBit-Switch ersetzt. Dann läuft alles sauber und stabil >10MB/s. Was bedeutet das nun für mich? Liegt es an dem Router? Hat der etwa einen schlechten Switch drinne? Um das zu testen habe ich die zwei Notebooks mit den GBit-Karten über den Router miteinander verbunden und eine große Datei übertragen. Das Ergebnis war leider sehr gut. Also ein sehr hoher Durchsatz (~40MB/s). Soviel ist es auch in etwa wenn ich die beiden Notebooks direkt per LAN zusammenschalte.
Was ist nun der nächste Schritt? Router wechseln? Das ist ne teure Angelegenheit wenn ich nicht genau bestimmen kann, dass er der Übeltäter ist. Immerhin funktioniert der Datenverkehr ohne NAS.
 
Ich muss mich übrigens verbessern. Nur der Download von der Diskstation ist fürchterlich. Der Upload klappt super.
 
Tja, ich kann Dir nur sagen, dass auch mein 921 kein GBit liefert.
 
Mein w921v liefert ja GBit (der Test mit den zwei Notebooks). Nur eben nicht von der Diskstation. Das Problem scheint zwischen den beiden Komponenten zu enstehen. Und dann ist auch nur der Download betroffen. Ganz seltsam.
 
Also liebes Forum. Habe den besagten Fehler in den Griff bekommen!
Der Telekom Router wurde durch eine 7390 Fritz!Box erestzt. Jetzt läuft alles einwandfrei. So wie es sein soll. Auch das WLAN hat ein besseres Signal. Jedem der änliche Probleme hat rate ich dringstens sich der Telekom Krücke zu entledigen und entweder die Fritzbox oder einen anderen Router zu kaufen.

Vielen Dank für die Hilfestellungen des Forums.

#Closed#
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat