mit externer Festplatte synchronisieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgkl

Benutzer
Registriert
05. Mai 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich würde gerne die Festplatte meiner DS211j mit einer externen Festplatte synchronisieren, d.h. auf der externen Festplatte soll eine Spiegelung der Daten erfolgen.

Wenn auf der internen Platte Daten gelöscht werden, sollen diese klarerweise auf der externen Festplatte auch gelöscht werden. Es soll aber einen Papierkorb auf der externen Platte geben, in dem die gelöschten Daten gespeichtert werden.

Weiß jemand ob dies so möglich ist bzw. wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
wie kann ich denn die Datei öffnen, ist das nicht was für Mac?
Ich verwende Windows 7...

Danke und lg
 
alles klar ;-)

Hab's installiert und werd mich mal damit herumspielen...

Danke schon mal
 
naja das Time Backup ist leider nicht das was ich mir vorstelle... jedes Mal wenn ich eine Sicherung durchführe, wird eine neue Version mit allen Daten erstellt.

Ich hätte gerne eine Spiegelung der Daten auf der externen Festplatte, wobei geänderte/gelöschte Daten in einen Papierkorb wandern sollten... auf dem PC hab ich das immer mit Allway Sync gemacht und suche jetzt eine ähnliche Lösung für meine DS.

Hat noch jemand ein Idee?
 
das sieht aber nur so aus ... es werden keine doppelten Dateien im Backup geführt, sondern nur Hardlinks ... das ist ja das Feine an einem differenziellen Backup

Itari
 
Hallo,

im Prinzip gibt es drei Arten, ein Backup zu erstellen. Erstens mit dem hier erwähnten Time-Backup. Damit (der Name deutet es schon an) kann man versionierte Backups erstellen, um verschiedene Stände zu speichern. Als nächstes gibt es das normale Backup-Tool, da kann man eine normale Datensicherung erstellen (Daten liegen nur einmal auf der Backup-Platte), oder aber man arbeitet mit der Synchronisierung der Ordner. Die USB-Platte ist ja auch ein gemeinsamer Ordner, also könnte man einen Ordner vom Volume 1 quasi auf die USB-Platte spiegeln / synchronisieren.

Oder man verbinden das Daten-Volume und die USB-Platte mit dem PC und synchronisiert dort mittels Sync-Tool. Ich verwende dazu neuerdings DirSyncPro. Das Tool ist Java-basiert und läuft auf allen gängigen Betriebssytemen. Dazu noch kostenlos uns sehr vielfältig zu konfigurieren.

Wenn man sich auf der Linux-Konsole etwas auskennt, kann man auch mit dem rsync direkt arbeiten und so synchronisieren.

Ciao Jan
 
Hallo Leute,

jetzt muss ich noch einmal blöd nachfragen... ich hab jetzt mal das Time Backup ausprobiert und hab diese Woche ein vollständiges Backup auf die USB-Platte durchgeführt... soweit so gut, dann habe ich eingestellt dass die Datensicherung wöchentlich durchgeführt werden soll... heute Mitternacht wurde die zweite Sicherung durchgeführt (das Tool zeigt mir auch: Anzahl der Versionen 2, Status Normal), ich hab auch gestern extra zum Testen noch ein paar neue Daten auf die interne Platte geschoben nur es wurden keine der neuen Daten gesichert, zumindest finde ich jetzt keine davon auf der externen Platte... was mache ich falsch?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
 
Eventuell wurde die externe Platte nicht richtig gemounted ??? Kontrolliere mal den Pfad der externen Platte im Dateibrowser und vergleich das mit den Einstellen im Time Backup

Itari
 
das dürfte nicht das Problem sein... wenn ich auf die externe Festplatte geh seh ich dass schon ein Ordner für die zweite Version erstellt wurde, aber darin befindet sich ein einziger Ordner und dieser Ordner ist komplett leer...
 
Dann schau mal, ob das Systemprotokoll (/var/log/messages) Probleme dokumentiert hat

Itari
 
ok danke für den Hinweis... der DSM gibt mir die Fehlermeldung "USB Disk is running out of space", deshalb wurde das Backup scheinbar abgebrochen... eigenartig, da mir im DSM angezeigt wird dass die Gesamtgröße 293 GB ist, davon 257 GB benützt, d.h. 36 GB müssten frei sein und ich habe nur knapp 2 GB an neuen Daten...

aber gut, ich hab noch eine große Platte, werd's mal mit der probieren und beobachten wie sich der Speicherplatz entwickelt...

Danke inzwischen und noch einen schönen Sonntag!
 
Über das Paket-Zentrum deiner DS.
Da kannst du es automatisch von deiner DS laden und installieren lassen.
 
Um den speicherstand deines externen hard disks zu sehen musst du in dsm bei externen geräten deinen platte auswählen dam im explorer rechnet er auch für hardlinks daten also bei 2 versionen ungefär sas dopellte was es eigentlich ist
 
OK danke. Dachte, es wäre komplexer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat