Synology Photos Mit bestimmten Personen geteilt

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,
wo kann ich die Berechtigungen setzen mit welchen Benutzern Ordner geteilt sind. Bei den Ordnern ist der Hinweis "Mit bestimmten Personen geteilt" vermerkt (siehe Screenshot).

20210723.jpg
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Rechte Maustaste auf dem Ordner. Oder auf den 3 Punkte rechts oben an den Ordnern.
 

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Meinst Du hier? Hier sehe ich leider nicht mit welchen Personen ein Ordner geteilt ist.

20210723b.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Schau unten unter "Liste der Eingeladenen" und füge welche hinzu. Alternativ kannst du die Datenschutzeinstellungen auf "Öffentlich" setzen, dann kann jeder, der den Link kennt, ohne Anmeldung zugreifen (bei "Privat" halt nur die "eingeladenen" DS-Benutzer/-Gruppen).
 

dauphine1963

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das ist genau mein Thema. Obwohl ich unter "Liste der Eingeladenen" noch niemanden eingeladen habe, wird bei den Ordnern "Mit bestimmten Personen geteilt" angezeigt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Dann musst du "Freigabe-Link aktivieren" abkreuzeln.
 

Piti61

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Muss ich jetzt ernsthaft jeden einzelnen Ordner für meine Familie einzeln freigeben?:eek: Ich möchte eigentlich, dass alle meine Bilderordner und Unterordner auf /photos für die Accounts meiner Familie mit Synology Photo frei lesbar sind. Da muss es doch einen einfachen Weg geben!?
 

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
du kannst den gemeinsamen Ordner /photos für deine Familienmitglieder freigeben...dann sehen diese Alles was in dem Ordner gespeichert wurde/wird. In Photos werden dann alle Bilder in /photos im "freigegebener Bereich" angezeigt.
Falls nicht, musst du deine Berechtigungen der Konten und Ordner überprüfen.
 

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich sehe unter "Liste der Eingeladenen" leider nur User: admin und Gruppe: Administrators. Es gibt aber andere Benutzer die ich hier hinzufügen möchte. Sie haben auch die Rechte auf den Ordner und die Anwendung. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
das würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Seid ihr sicher, dass ihr an der richtigen Stelle schaut? Ihr müsst im rot umrandeten Bereich zuerst einen neuen Benutzer/Gruppe wählen und mit dem + hinzufügen.

1627889697031.png
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
ja genau da schaue ich rein. das war bei der alten Photo Station alles einfacher gelöst. das mit dem persönlichen u. freigegebenen Bereich nervt einfach.
Warum kann ich keine Freigabe für andere Benutzer aus meinem persönlichen Bereich machen? so muss man umständlich erst den Ordner in den freigegebenen Bereich kopieren/verschieben um ihn dann freigeben zu können.
 

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Seid ihr sicher, dass ihr an der richtigen Stelle schaut? Ihr müsst im rot umrandeten Bereich zuerst einen neuen Benutzer/Gruppe wählen und mit dem + hinzufügen.

Anhang anzeigen 63776
Ja genau da schaue ich. Aber es stehen halt nicht alle User zur Auswahl. Nur der Admin und die Gruppe Administrators. Ich habe eine neue Gruppe "Bilder" zum Test angelegt mit den entsprechenden Berechtigungen auf die Anmwendung "Synology Photos" und auf den Ordner "photo". Der Ordner wird aber nicht zur Auswahl angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Warum kann ich keine Freigabe für andere Benutzer aus meinem persönlichen Bereich machen?
Im persönlichen Bereich kann man wohl nur Alben freigeben.

Aber es stehen halt nicht alle User zur Auswahl. Nur der Admin und die Gruppe Administrators.
Auch wenn die Liste darunter leer ist? Bei mir reduziert sich die Anzahl der angebotenen User/Gruppen im rot umrandeten Bereich immer um die bereits hinzugefügten User/Gruppen. Mag sein, dass da noch Bug ist, und da in bestimmten Situationen auch andere rausfliegen. Check da mal.
Evtl. fehlen auch die, die in den Globalen Einstellungen oder bei den Anwendungsberechtigungen gar keine Rechte für Synology Photos haben.

Edit:
So scheint es zu sein. Ich habe einen Benutzer, der eigentlich für den SMB-Zugriff durch einen Drucker da ist. Dem habe ich mal Rechte für die Anwendung Synology Photos in der Systemsteuerung verboten. Jetzt taucht er auch nicht mehr bei den Berechtigungen innerhalb von Photos auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.262
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Warum kann ich keine Freigabe für andere Benutzer aus meinem persönlichen Bereich machen?
Ich würde sagen, weil es das Rechtekonzept torpediert. In das home-Verzeichnis hat i.d.R. nur der eigene Benutzer Zugriff - oder eben über homes der Administrator. Mit dem Rechtekonzept in Photos wird dieses Konzept folglich gestärkt - das finde ich auch gut so!
 

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im persönlichen Bereich kann man wohl nur Alben freigeben.


Auch wenn die Liste darunter leer ist? Bei mir reduziert sich die Anzahl der angebotenen User/Gruppen im rot umrandeten Bereich immer um die bereits hinzugefügten User/Gruppen. Mag sein, dass da noch Bug ist, und da in bestimmten Situationen auch andere rausfliegen. Check da mal.
Evtl. fehlen auch die, die in den Globalen Einstellungen oder bei den Anwendungsberechtigungen gar keine Rechte für Synology Photos haben.

Edit:
So scheint es zu sein. Ich habe einen Benutzer, der eigentlich für den SMB-Zugriff durch einen Drucker da ist. Dem habe ich mal Rechte für die Anwendung Synology Photos in der Systemsteuerung verboten. Jetzt taucht er auch nicht mehr bei den Berechtigungen innerhalb von Photos auf.
Gute Idee, geht aber trotzdem nicht. :mad: Und die Rechte passen ja.
 

hoddelac

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2015
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
also ich kann jetzt die User auswählen.
1. anmelden mit einem User der Adminrechte hat
2. Einstellungen >Freigegebener Bereich
3. da unter Zugriffsberechtigungen festlegen, die User auswählen und hinzufügen.

ich habe alles auf "sehen" eingestellt so kann ich jetzt für jeden User bestimmen wer welche Dinge darf (nur sehen oder Download)
 
  • Like
Reaktionen: Blueser

Blueser

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jaaaa... In diesen Einstellungen hatte ich nicht geschaut. Ich war immer nur beiden Ordnern auf das "Teilen"-Symbol gegangen. Jetzt tauchen dort auch die User auf, die ich in den von Dir genannten Einstellungen freigebe. Und das dann nochmal für jeden Unterordner auswählen... meine Fresse ist das umständlich. (n) Danke für die o.g. Beschreibung! ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hoddelac


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat