Mit Beamer PC spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollywood

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich denke ihr kennt euche in wenig mehr mit Technik aus als ich. Meine Freunde und ich spielen gerne zusammen Online-Spiele. Da kam uns einmal aus Spaß die Idee, einen Beamer zu kaufen und dann auf großer Leinwand damit zu zocken. Da die Geräte recht teuer sind, können wir uns natürlich nur einen leisten. Wir haben vieles von diesem Acer H5360 Beamers/Projektoren gelesen und wollten uns diesen besorgen. Nun stellen wir uns die Frage, ob es irgendwie möglich ist, dass man 4 PCs an den Beamer anschließen kann ? Die Fläche soll dann geviertelt werden. So wie bei der Playstation o.Ä., wenn man mit 4 Leuten an einer Konsole spielt. Ihr wisst wie ich das meine. Gibt es da eine Möglichkeitm das so hinzubekommen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hollywood
Also das wird so nicht funktionieren. Zufällig habe ich genau den gleichen Beamer, aber das trifft auf fast alle zu - du kannst immer nur einen Eingang benutzen nicht mehrere gleichzeitig. Also VGA oder DVI oder HDMI. Der Beamer hat keine interne Möglichkeit um alle Eingänge gleichzeitig darzustellen.
Du kannst höchstens noch einen PC an deinen evtl. vorhandenen LCD TV anschließen, aber dann hört es schon auf. Jeder PC benötigt ein einzelnes Wiedergabegerät!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was du bräuchtest, wäre ein sog. Quadrantenteiler.
Sowas gibt es in der Regel mit BNC-Anschluß für Kameras. Keine Ahnung, was sowas mit 4x VGA oder höher kosten würde.
 

Flexo

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe bei ebay und Konsorten auch nur welche mit Anschluß für Kameras gesehen. Gibt es die überhaupt mit 4xVGA-Anschluss? Sorry, wenn die Frage dämlich rüberkommt, aber ehrlich gesagt wusste ich bis eben nicht einmal, dass es Quadrantenteiler überhaupt gibt ;)
 

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Flexo
Also ich wusste bis heute auch noch nichts über Quadrantenteiler ... bist also nicht alleine :)
Ich habe jetzt auch mindestens 20 Minuten gegoogelt und NICHTS für VGA oder HDMI oder DVI gefunden. Das ist hauptsächlich für BNC und Überwachungskameras bestimmt. Was ja auch logisch ist - 4 Kamerabilder gleichzeitig zu überwachen macht ja auch Sinn. Aber wer benötigt schon 4 Videosignale von 4 DVD oder PC's. Sollte es sowas geben - In einem anderen Forum aus dem Jahre 2007 schrieb einer es hätte mal in der C'T einen Test gegeben, allerdings hätte das Teil über 2000 Euro gekostet - dann würde es wohl den Preisrahmen zum ab und zu mal spielen doch etwas "sprengen". Ich bin ja auch ein "Technikfan" und kaufe mir manchmal was, was ich nicht unbedingt brauche, es mir aber leisten kann. Und so ein Quadrantenteiler wäre schon ein heißes Teil um damit auf meinem Beamer mit ca. 2,50 Bilddiagonale zu spielen - aber 2000€ wäre mir dafür trotzdem zuviel. Also ich würde sagen: Gib die Hoffnung auf über deinen Beamer mit 4 Bildern gleichzeitig spielen zu können! Da kommst du billiger davon du kaufst dir vier 32 Zoll TFTs mit dünnem Rahmen, hängst die an die Wand und kannst jeden einzeln ansteuern. Und wenn du ein Video anschauen willst, kannst du es "umgekehrt so ansteuern dass ein Bild auf die 4 Monitore verteilt wird.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Sowas gibt es schon, z.B. http://www.networktechinc.com/quad-splitter.html. Hat aber halt seinen Preis (~4000$).
 

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mertos
WOW Danke für den Link - na dann kann sich Hollywood ja jetzt mal überlegen ob er sich sowas kauft ... ich kenne ja seine finanziellen Verhältnisse nicht ... aber entweder in nächster Zeit auf Urlaub verzichten und Quad spielen oder Urlaub und doch nicht :)
 

Flexo

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Merthos
boah, 4000 Tacken sind natürlich ... naja, nicht gerade das, was man als günstig bezeichnen würde. Die Idee kann Hollywood sich dann wohl abschminken...
@prof.dr.m
Freut mich, dass ich nicht alleine bin in Bezug auf Quadrantenteiler... hörte sich für mich irgendwie stark nach Science Fiction an ;)
 

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Flexo
Wie oben schon erwähnt kannte ich den Begriff Quadrantenteiler bisher auch noch nicht. Ich wusste dass es sowas, zumindest bei der Kameraüberwachung, gibt. Sieht man ja auch ab und zu mal wenn man irgendwo einen Überwachungsbildschirm sieht, dass dort mehrer Kamerabilder gleichzeitig dargestellt werden. Aber im PC bereich kannte ich sowas auch noch nicht - lag außerhalb meines "Interessenbereichs" :) Allerdings finde ich die Idee von Hollywood, mit 4 Leuten über einen Beamer zu spielen, auch ne starke Idee! Aber bei dem Preis, verzichte ich dann doch drauf, vor allem weil ich nur gelegentlich mal ein Spielchen mache. Wenn da 4 Leute regelmäßig gegeneinander antreten, dann braucht ja jeder "nur noch" 1000€ locker machen - das ist dann nicht mehr ganz so tragisch :)
Allerdings kann man sich, sofern man regelmäßig spielt, für einen viertel vom Preis auch z.B. vier 32 Zöller an die Wand hängen. Sieht nicht so schön aus, aber erfüllt auch seinen Zweck. Und wenn ich da an Bekannte denke, die haben einen extra Fernsehraum mit einem 46 oder 50 Zöller mit großer Couch ... da stören die vier 32 Zöller gar nicht so wie in einem "normalen" Wohnzimmer - da geht man zum spielen eben einfach dort hin ... Wie hieß doch die Sendung mit Michael Schanze 1,2 oder 3 ... Tja Hollywood, nun ist es soweit, du musst dich entscheiden
1. Einen Quadrantenteiler
2. Vier 32 Zöller
3. oder so altmodisch wie bisher weiterspielen :)
Na dann weiterhin viel Spaß :)

Und Danke an
--> Hollywood für die gute Idee (wenn auch etwas teuer)
--> Ap0phis für den Hinweis mit dem Quadrantenteiler (jetzt sterbe ich ein klein wenig schlauer :) )
--> Flexo, damit ich nicht ganz so alleine und "unwissend" bin
 

Flexo

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte auch so gerne nen Fernshraum- bzw. Zockerraum. Ich spiele zwar nicht so viel, aber wenn ab und an Kumpels zu Besuch sind, dann schließ ich schon gerne mal ne Konsole an. Ist dann halt immer ein kleiner Akt und es wäre cool, dafür und zum Glotzen nen eigenen Raum zu haben... ;)
Die Idee mit vier 32-Zollern an der Wand ist irgendwie cool. Das sähe bestimt ganz stylisch aus, und außerdem könnte die ganze Familie zusammensitzen und jeder schaut was anderes: Vater Sportsschau, Mutter Rosamunde Pilcher, Sohnemann Power Rangers und die Tochter Barbie :D
 

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Flexo
Hm, na also das mit dem extra Raum hat was, stimmt! Vier 32 Zöller sehen vielleicht auch noch ganz gut aus! Und jeder kann "sein" Programm anschauen ... aber wehe einer schielt und schaut bei mir mit ... Und wie machst du das mit der Sitzordnung? Also der wo unten links schaut, sitzt auf der Couch links, der wo unten rechts schaut sitzt auf der Couch rechts. Der wo den oberen linken LCD anschaut sitzt links neben der Couch auf einem Barhocker, genauso wie der wo rechts oben schaut bekommt auch nen Barhocker. Oder wie hast du dir das gedacht? :)
 

Moriles

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile sind ja die LED Beamer auch brauchbar, nicht soo teuer und ziemlich hell. Gibts für so 500-600€ dafür gibts aber auch schon so manchen DLP Full HD Beamer der vielleicht die bessere Wahl ist. Bei mir ist es immer daran gescheitert, dass die Lens shift Modelle viel teurer sind, bräuchte ich aber bei meiner Raumaufteilung.
 

prof.dr.m

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Moriles
Hm, das hat jetzt aber nicht arg viel mit dem ersten Beitrag zu tun ... oder :) Oder wolltest du damit ausdrücken man könne ja auch 4 billige Beamer benutzen? Wird vielleicht etwas schwierig mit der Montage und Ausrichtung (und der Wärme), aber auch eine Alternative ... wobei ich da die vier 32 Zöller bevorzugen würde.
 

popy

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich denke ihr kennt euche in wenig mehr mit Technik aus als ich. Meine Freunde und ich spielen gerne zusammen Online-Spiele. Da kam uns einmal aus Spaß die Idee, einen Beamer zu kaufen und dann auf großer Leinwand damit zu zocken. Da die Geräte recht teuer sind, können wir uns natürlich nur einen leisten. Wir haben vieles von diesem Acer H5360 Beamers/Projektoren gelesen und wollten uns diesen besorgen. Nun stellen wir uns die Frage, ob es irgendwie möglich ist, dass man 4 PCs an den Beamer anschließen kann ? Die Fläche soll dann geviertelt werden. So wie bei der Playstation o.Ä., wenn man mit 4 Leuten an einer Konsole spielt. Ihr wisst wie ich das meine. Gibt es da eine Möglichkeitm das so hinzubekommen ??

Hallo,

das Vierteln der Leinwandfläche ist meiner
Meinung nach nicht möglich. Wenn ihr euch
einen Beamer teilen wollt, dann kauft euch
doch ein mobiles Gerät. Dann könnt ihr
euch abwechseln mit der Benutzung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!